Fehlzündung summenfehler, Kopfdichtung?
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Hallo, bin eben gefahren und alles war gut, Motor war warm. Ganz plötzlich läuft er sehr unruhig und zieht überhaupt nicht mehr. Habe angehalten und sofort so ein kleines auslesegerät dran gehängt. Fehler P1341, P1343, P1345 und P1349.
Das ist doch Fehlzündung mit spritabschaltung auf allen 4 Zylindern oder? Was kann das sein? Zündspulen alle auf einmal? Kann das auch von der Disa oder so kommen? Bin etwas ratlos, da es plötzlich und auf allen Zylindern ist müsste es ja etwas zentrales sein oder?
Auto ist ein 318i mit n42 Motor von 2004.
Hoffe ihr habt eine Idee...
Gruß
Bearbeitet von: Manfred_Grabowski am 31.12.2016 um 02:22:40Bearbeitet von: Manfred_Grabowski am 02.01.2017 um 00:32:51
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Hallo Manfred_Grabowski,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fehlzündung summenfehler, Kopfdichtung?"!
Gruß
Wie viel Sprit ist im Tank?
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Etwas über viertel voll.
Frag mal im Geheimmenue ab, wie viel in beiden Tankhälften drinnen ist. Wenn rechts leer ist, weisste bescheid.
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Hi, schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe es gerade abgerufen und es ist rechts weniger aber nicht leer. Bekomme angezeigt 143071, also rechts 7,1 Liter. Das sollte doch reichen?
Habe vorhin noch die zündspulen getauscht aber Fehler unverändert. Bei der Suche im Forum komme ich nicht richtig vorwärts. Könnte quasi alles sein. Wenn die Steuerkette übergesprungen wäre müsste ich doch Fehler vom nw oder kw Sensor bekommen oder? Könnte es Richtung Ansaugbrücke bzw. Einspritzung gehen?
Gruß
Normalerweise ist rechts immer mehr drin, als links.
Tanke mal 20 Euro rein und probiers.
Man hört ja, ob die Pumpe leer läuft oder Sprit erwischt.
Die rechte Pumpe macht den Einspritzdruck, der Rest wird in die linke Hälfte geleitet.
Links sitzt die Saugstrahlpumpe, die pumpt (durch den Druck der rechten pumpe) den Sprit in die rechte Hälfte => eigentlich ist rechts immer mehr drin.
Das Auto springt momentan nicht an, wenn ich richtig liege.
Da wirst du mit ner Software auslesen müssen, um mehr Infos zu bekommen und um die Fehler zu löschen.
Meine Vermutung:
Bekommt keinen Sprit => Zündaussetzer => DME erkennt das (Klopfsensoren) und schaltet dann die Brennstoffzufuhr ab.
Dass alle vier Zylinder gleichzeitig nen defekt haben, ist unwahrscheinlich.
Oder (was du vermutet hast) es ist was, das alle betrifft. NW Sensor, KW Sensor, LMM,...
LG
Chris
Bearbeitet von: chris078 am 29.12.2016 um 17:25:04
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Okay das klingt nach einem Plan, ich hole mal Sprit um ihn aufzufüllen. Ein Kumpel von mir hat Delfi der soll mir das mal auslesen. Ich glaube man konnte in Delfi auch die pumpe direkt ansteuern. Könnte ja auch die defekt sein...
Danke schon mal!
Kann auch sein, dass die Linke Pumpe nicht genug fördert, weil die rechte Pumpe zu wenig Druck liefert.
Bearbeitet von: chris078 am 29.12.2016 um 17:59:28
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Hi, also benzinpumpe läuft und es kommt auch Sprit mit entsprechendem Druck an. Die auslese Software sagt Fehlzündung summenfehler und Fehlzündung Zylinder 1 und Zylinder 2...
Was habt ihr noch für Ideen?
Funken ist da.
Gruß
Lass das mal mit ner detaillierteren Software auslesen, du sparst dir evtl viel Geld und Nerven.
Wichtig zu wissen ist, ob die fehler immer die selben Zyl betreffen.
Je mehr ich google, desto mehr verschiedene Fehler finde ich zu den Codes.
P1341: Multiple cylinder Misfire with Fuel Cut-Off
P1343: Misfire cylinder 1 with fuel cut-off
P1345: Misfire cylinder 2 with fuel cut-off
P1349: Misfire cylinder 4 with Fuel cut-off
Wenn das Gemisch die ursache ist, sind ziemlich sicher noch weitere Fehler drin.
Wenn keine weiteren fehler drin sind:
-Zündkerzen
-Zündspulen (haste neu gemacht, oder durchgetauscht?)
-EV´s (evtl Stecker)
-HVA (schliesse ich aber aus, weils bei warmen Motor passiert ist)
Bearbeitet von: chris078 am 31.12.2016 um 11:45:24
Bearbeitet von: chris078 am 31.12.2016 um 11:46:04
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Hi, haben heute noch mal Fehler gelöscht und neu produziert und ausgelesen. Delphi ist ja eine richtige Software die auch von Werkstätten genutzt wird.
Fehlermeldung sind unverändert, Fehlzündung summenfehler und Fehlzündung Zylinder 1 und Zylinder 2.
Haben dann eben kompression gemessen und auf Zylinder 1 und 2 ist so gut wie nichts auf Zylinder 3 und 4 normal. Wir vermuten das die zylinderkopfdichtung zwischen dem ersten und zweiten Zylinder durchgeschossen ist und er beim verdichten immer rüber drückt. Haben jetzt auch den ventildeckel mal abgebaut, Kette ist bombenfest und alle drei Wellen Sehen augenscheinlich gut aus. Wir werden wohl den Zylinderkopf mal abbauen und uns die Dichtung und Ventile und alles was da dann so ist mal anschauen.
Wie ist das beim abbauen vom ZK mit der valvetronic und dem ganzen Kram bekommt man das hin oder bekommt man das nie wieder zusammen? Wir haben schon einige Motoren auseinander gehabt und sind da auch sehr versiert allerdings noch keinen N42...
Gruß, guten rutsch und vielen Dank schon mal!