Motor springt nicht mehr an - vermutlich Motorscha
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Hallo Zusammen.
Habe ein Problem.
Habe in 2 Tagen folgendes durchgeführt.
1. Ansaugbrücke abgebaut, gereinigt.Drallklappen entfernt.
2. Steuergerät für die Vorglühanlage gewechselt.
3. 2xThermostate gewechselt.
4. Vakuumpumpe(Gehäuse) ausgebaut und wahrscheinlich falsch eingebaut. Dann wieder die Gehäußere ausgebaut und habe festgestellt, dass die Stahlplatte minimal verbogen war.Die Platte passte aber in die Schlitze vom Rad der Vakuumpumpe.
5 Alles Zusammen geschraubt
6.Wollte starten, springt aber nicht an.
7. Ab zum BMW mit Abschleppseil.
8. Fehlerspeichergerät zeigte Nockenwellensensor an.
9. Nockenwellensensor ausgebaut und Motor gestartet. Beim reingucken hat man gesehen das die Nockenwelle sich nicht gedreht hat.
10.Rückruf an mich : Motorschaden .
11. Ursache: Unbekannt.
12.Fzg.Daten :
BMW 3er
BJ 2004
330d
204 PS
Schaltgetriebe 6.G
Limousine
13. Wie würdest du vorgehen?
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Hallo andimehr,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 29.05.2009
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Baue mal die Ventildeckel runter und drehe das Kurbelwelle mit einer Knarre manuell mit der Hand.
Nach dem du das Ventildeckel abgebaut hast kannst du auch sehen ob die Kette noch dran ist.
So lange Motor zerlegen bis du die Ursache gefunden hast.
Hi andimehr, was war der Grund diese, deine Rep. durchzuführen ?
Wenn die Nw sich nicht mit dreht, stoßen die Kolben an die geöffnete, offenstehende Ventile - dann sind diese krumm und kaputt !
Eigentlich müsste das schon bei deinem Startversuch passiert sein, oder der vermutliche Kettenschaden ist erst bei BMW passiert !
Genaueres weis man erst wenn man den Motor zerlegt und nachsieht, was die genaue Ursache war / ist ! Gruß Peter
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Erstmal Danke für die Rückmeldung und Vorschläge.
Grund der Reparatur:
Habe in aller Ruhe die Teile bei ebay bestellt. Wo ich alles Zuhause hatte, habe mir eine Hobby Werkstatt ausgesucht und dort alle Teile selber gewechselt.
Frage mich nur wie kann die Nockenwelle zum stehen kommen?
Durch falsch eingebaute Vakuumpumpe?!
Mfg Andi
Hallo Andy, durch falsch angebaute Vakuumpumpe glaube ich eigentlich nicht, der muss doch bei deinem Anlassversuch schon geklopft haben, oder ?
Warum hast du denn die Rep. gemacht, was war der Grund, - hast du hier nicht beantwortet !
Mach das mal was SX 54 geschrieben hat, Nockenwellendeckel runter, dann siehst du ja was sich dreht oder nicht und ob Kette vorhanden ist !
Von ebay halte ich nichts, aber das währe ein anderes Thema ! Wie begründet BMW seine Aussage - Motorschaden ? Gruß Peter
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Habe durch starten 2 Batterien platt gemacht, um festzustellen was das sein kann. Könnte aber nichts finden.
Sonnst beim Starten nichts ausgewöhnliches gehört . Kann man die Nockenwelle durch die Öffnung von dem NWS sehen?
Grund der Reparatur :
1. Der Motor hatte seit einem Jahr seine Betriebstemperatur nicht erreicht.
2. Im Winter schlechter Start, nach 10 Sek. lief er dann ruhig.
3. Durch Zufall im Internet gelesen, weg mit den Drallklappen, sonst Motorschaden.
Das Fzg hat auch 300.000 auf der Uhr.
Sonnst lief er wunderbar, hatte nie grosse Probleme gemacht.
Ich Versuchs sofort Ventildeckel aufzubauen und danach die KW mit der Hand zu drehen.
MfG Andi
Lief der Diesel bevor du die Reparatur durchgeführt hast?
Alles was du aufgeführt hast führt nicht zum Motorschaden!
Wenn du 2 Batterien verbraucht hast beim Startversuch dann hast du doch mitbekomme ob der Motor Drehzahl hatte?
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Vor der Reparatur war alles i.O.!
Nur nach der Reparatur sprang der Motor nicht mehr an.
Er dreht und dreht, aber anspringen will er nicht.
Motorschaden habe ich vom BMW per Telefon Bescheid bekommen, aufgrund der stehende Nockenwelle.
Mfg Andi
Der hat keinen Motorschaden!
Dir ist da irgendwie ein Einbaufehler unterlaufen. Lass mal erst alles zusammen gebaut und prüfen ob der Motor dreht. Ab und zu werden bei der Montage vom Luftsammler die Kabel vom Injektorkabelbaum versehentlich eingeklemmt. Dann ist nur der Kabelbaum Schrott und er startet dann nicht.
Hi,
was willst Du jetzt eigentlich wissen?
Um die Ursache der blockierten NW zu finden und zu beseitigen wird man den Motor öffnen müssen - mindestens mal den Ventildeckel ab.
Bei BMW würde ich das gerade nicht machen lassen, da wirst Du arm.
Und ob Du selbst da dran gehst, würde ich mir nach Deinen gerade gemachten Erfahrungen besser nochmal überlegen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Bin jetzt bei dem freundlichen.
Hole das Auto ab .
Schleppe das Auto in die Werkstatt und mache das Ventildeckel runter.
Mfg Andi
Wenn die Nockenwelle nicht mehr dreht müsste die Steuerkarte gerissen sein!
Beim Diesel liegt die Gefahr bei fast Null.
Bau einfach mal den Nockenwellensensor aus und Seh da mal rein. Eine zweite Person muss dann natürlich starten.
Bearbeitet von: Zimmerer am 11.06.2016 um 10:35:55
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Bei der Abholung habe ich mit Mechaniker gesprochen.
Er sagte : die Vakuumpumpe hat sich beim starten verkannt und den Startvorgang für ein Moment blockiert. Danach Kettenriss und der Folge 100 % Motorschaden.
Da hat fast mein Herz explodiert!
Warte jetzt auf den Kollegen, Abschleppen und ab in die Werkstatt.
Mfg Andi
Hi,
hier - gleich bei Dir um die Ecke...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Lippstadt
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42 Beiträge
So Leute.
Ventildeckel ist runter
Steuerkette ist dran
Beim manuellen Drehung der Kurbelwelle, drehen sich beide Nockenwellen NICHT!!!
Zwei sichtbare Schaden
Siehe Foto
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Hat jemand Einleitung wie man Zylinderkopf zusammen baut?
Gruß Andreas
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Einlass und Auslasskanäle mit Diesel gefüllt. Die Vintile sind dicht!
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42 Beiträge
Achso, ich habe fast vergessen : der Kopf ist runter.
Kolben ok
Hülsen ok
Ventile grade
2x Schlepphebel kaputt
1xLagerschale kaputt
Mitglied seit: 29.05.2009
Hanau
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61 Beiträge
Kaufe die Teile neu was kaputt ist. Eine anbauanleitung bekommst du vom BMW kostenlos.
Hi , geprüft wird mit Benzin, nicht mit Diesel ! Gruß Peter
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Leute, ich brauche die Anleitung für ZKD wechsel. Und um die Steuerzeiten einzustellen.
Mfg
Andreas