Hallo Leute,
ich habe ein massives Problem mit unserem e 46 Touring.
Kurz zum Fahrzeug: BMW 318i e46 aus Bj. 2002 M42B20 Motor 143 PS
Es gibt kaum etwas, was noch nicht an diesem Fahrzeug getauscht wurde, alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
Zu dem Problem, der Motor läuft teilweise nicht richtig, hier halte ich es kurz für sinnvoll aufzuzählen was bereits gemacht wurde:
- Steuerkette, Spanner und Führungsschienen getauscht.
- Ventilschaftdichtungen getauscht.
- Steuergerät für Exzenterwelle getauscht
- Kubelwellengehäusentlüftung nebst Schläuchen und Ventil bereits drei mal erneuert.
- Kompressionsmessung alle Zylinder schön gleichmäßig um 11 bar.
Bis vor ein paar Wochen lief der PKW nach al den Maßnahmen echt gut. Dann ging eine Lambdasonde kaputt, ok erneuert. Aber er lief noch immer bescheiden und die Fehler blieben. Die Fehler die im Fehlerspeicher abgelegt werden sind meines erachten Folgefehler. So wurde Senso Nocke Auslass getauscht, als auch der VVD Sensor getauscht und bei BMW der Stellmotor neu angelernt.
Weiterhin hat er das Prüfprogramm fpür die Exzenterwelle bei BMW durchlaufen, Wert 0 ab 15 liegt ein Schaden vor. Alle vier Zylinder gleich. Mechanisch ist an der Exzenterwelle kein Verschleiß zu sehen.
Die Magnetventile vorne habe ich beide ausgebaut, keines war verschmutzt, der Zustand neuwertig. Der Motor hat immer topp Öl bekommen und Wechsel weit vor Intervall. Folglich ist der Zustand im inneren dementsprechend. Beide Ventile haben neue O-Ringe bekommen und wieder rein.
Zum Fehler: Er läuft eigentlich gut ABER! Manchmal meist im Schiebebetrieb „spinnt“ er. Es ist als würde die Zündung unterbrochen. Er ruckelt Bruchteile von Sekunden, manchmal leuchtet die Batterie Kontrolle auf. Entweder ist die Position der Nocken oder der Exzenter fehlerhaft, vermute ich. Was noch sehr auffällig ist, der Benzinverbrauch wird mit im Schnitt 15l/100Km angezeigt, die Verbrauchsanzeige ist fast immer im oberen Bereich.
Seit gestern hat er wieder im Fehlerspeicher:
- Adaption multiplikativ Bereich 1
- Adaption multiplikativ Bereich 1 (Bank2)
Steuerzeiten hatte ich vor der Einstellung des Stellmotors noch einmal überprüft, es war alles ok Kette, Führungsschienen und Spannung topp.
Kann sich einer noch erklären woran das liegen könnte? Ich und sämtliche Werkstätten sind ratlos.
Gruß Marco