- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wirklichen Experten für N42 Motor gesucht! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: feuerlibelle
Date: 05.12.2016
Thema: Wirklichen Experten für N42 Motor gesucht!
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

 

ich habe ein massives Problem mit unserem e 46 Touring.

Kurz zum Fahrzeug: BMW 318i e46 aus Bj. 2002 M42B20 Motor 143 PS

Es gibt kaum etwas, was noch nicht an diesem Fahrzeug getauscht wurde, alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Zu dem Problem, der Motor läuft teilweise nicht richtig, hier halte ich es kurz für sinnvoll aufzuzählen was bereits gemacht wurde:

-          Steuerkette, Spanner und Führungsschienen getauscht.

-          Ventilschaftdichtungen getauscht.

-          Steuergerät für Exzenterwelle getauscht

-          Kubelwellengehäusentlüftung  nebst Schläuchen und Ventil bereits drei mal erneuert.

-          Kompressionsmessung alle Zylinder schön gleichmäßig um 11 bar.

Bis vor ein paar Wochen lief der PKW nach al den Maßnahmen echt gut. Dann ging eine Lambdasonde kaputt, ok erneuert. Aber er lief noch immer bescheiden und die Fehler blieben. Die Fehler die im Fehlerspeicher abgelegt werden sind meines erachten Folgefehler. So wurde Senso Nocke Auslass getauscht, als auch der VVD  Sensor getauscht und bei BMW der Stellmotor neu angelernt.

Weiterhin hat er das Prüfprogramm fpür die Exzenterwelle bei BMW durchlaufen, Wert 0 ab 15 liegt ein Schaden vor. Alle vier Zylinder gleich. Mechanisch ist an der Exzenterwelle kein Verschleiß zu sehen.

Die Magnetventile vorne habe ich beide ausgebaut, keines war verschmutzt, der Zustand neuwertig. Der Motor hat immer topp Öl bekommen und Wechsel  weit vor Intervall. Folglich ist der Zustand im inneren dementsprechend. Beide Ventile haben neue O-Ringe bekommen und wieder rein.

Zum Fehler: Er läuft eigentlich gut ABER! Manchmal meist im Schiebebetrieb „spinnt“ er. Es ist als würde die Zündung unterbrochen. Er ruckelt Bruchteile von Sekunden, manchmal  leuchtet die Batterie Kontrolle auf. Entweder ist die Position der Nocken oder der Exzenter fehlerhaft, vermute ich. Was noch sehr auffällig ist, der Benzinverbrauch wird mit im Schnitt 15l/100Km angezeigt, die Verbrauchsanzeige ist fast immer im oberen Bereich.

Seit gestern hat er wieder im Fehlerspeicher:

-          Adaption multiplikativ Bereich 1

-          Adaption multiplikativ Bereich 1 (Bank2)

Steuerzeiten hatte ich vor der Einstellung des Stellmotors noch einmal überprüft, es war alles ok Kette, Führungsschienen und Spannung topp.

 

Kann sich einer noch erklären woran das liegen könnte? Ich und sämtliche Werkstätten sind ratlos.

Gruß Marco

 


Antworten:
Autor: ThogI
Datum: 06.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das  mit dem sporadischen Ruckeln und Batterieleuchte an hatten wir schon hier im Forum.
Da lief es auf den KW Sensor hinaus. Getauscht und alles gut.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: feuerlibelle
Datum: 06.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte ich bei Motor Talk auch schon als Antwort erhalten und heute Morgen einen neuen Sensor bestellt. Ich melde mich mal.

Marco




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile