Neues Projekt e36 348is N62b48 aus X5 4.8is ???
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 18.11.2016 um 09:33:18 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi Leute bin relativ neu hier aber schraube auch schon länger an mehreren BMW und e36 darunter mein 328i Cabrio, meinen e36 (noch 320i) touring und jetzt hab ich super günstig ein weißes e36 316i coupe bekommen. Ohne Ausstattung aber immerhin ein coupe😂. Da weder Ausstattung und Leistung vorhanden sind, ist jetzt mein Plan leer machen und V8 rein! Karosserie verbreitern und nen schönen Satz RH zw3 in 9.5x18 und 11x18 inklusive Platten hab ich noch liegen. Sowie etliche andere teile usw.
Bevor fragen kommen.. ja Halle, Bühne, Auto und Geld sind vorhanden, sowie technisches Verständnis und ein Kumpel der Meister in der Motorenentwicklung von Opel ist. Den Umbau mache ich mit ihm allein, ich bin Metallbauer aber hab auch Plan von Autos. Bin 30 Jahre alt und hab schon paar Motoren umgebaut.
Naja wieder zum Projekt!
In das vorhandene coupe soll ein N62b48 aus einem e53 x5 4.8is rein. Den wir super super günstig komplett bekommen könnten, ist ein unfaller der geschlachtet werden soll. Ich kenne das Problem mit der EWS und dem elektrischen gaspedal. Das würden wir ja noch hinbekommen. Aber bei der Leistung muss ja auch Fahrwerk, Bremse usw. umgebaut werden. Was da nehmen wegen dem TÜV. Wir möchten da nur BMW Teile nutzen und am besten so günstig wie möglich weg kommen. Aber wie gesagt Geld ist da aber trotzdem gucken wir noch das es noch relativ überschaubar bleibt. Würde z.B. die x5 Bremse passen???
Wie Haut das mit dem N62b48 Motor im e36 hin? Kabelbaum usw. Wie ist das mit der Ölwanne, ölpumpe usw. kann man sich Infos von M62 umbauten holen oder ist der N62 komplett anders? Einfach mal alles hier rein schreiben was euch einfällt. Wir sind jeder anständigen Idee oder lösung dankbar! Aber bitte keine Spinner ohne Plan. Das nervt!!!
Und ja wir wollen diesen umbau auch wenn Arbeit ist und Geld kostet. Also kommt mir nicht mit "Macht doch nen e34 V8 oder direkt e60 V10 umbau"
Es soll der N62b48 sein wenn es machbar ist. Und seid mal ehrlich, dass müsste gut gehen im e36 und bis jetzt hab ich noch keinen e36 mit dem Motor im Netz gefunden. Wenn jemand von euch einen kennt gebt bitte Bescheid!!!
Es würde mich freuen wenn ihr uns da helfen könnt! Verspreche euch auch eine Top Fotostory von diesem kompletten umbau! Also wir haben echt Bock drauf und wenn ihr meint es lohnt sich, dann holen wir den x5 4.8is und legen los! Interessant sind für uns wirklich was am Motor bzw. Auto für Anpassungen gemacht werden müssten. Welche Kombination von Getriebe, Fahrwerk, Bremse und Auspuff wäre optimal um auch mal TÜV mit dem umbau zu bekommen. Natürlich werden wir dann nach euren Vorschlägen mit einem TÜV Prüfer sprechen und alles abgeklärt.
Also wir hoffen auf eure Unterstützung!!!
Bearbeitet von: angry81 am 18.11.2016 um 09:33:18
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Hallo CHRISmitdemBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neues Projekt e36 348is N62b48 aus X5 4.8is ???"!
Gruß
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Hi,
von Alpina gab's ja den B8 - solche Motorhalter braucht Ihr.
Alpina rückt nix raus, daher selbst bauen und vom TÜV abnicken lassen.
Bei
www.300mm.de gibt's welche für den E30 - daran kann man sich orientieren.
Fahrwerk, Bremsen, etc. sollten mindestens vom M3 kommen.
Evtl. Umbau auf Festsattelbremsen - je nachdem, was der TÜV sehen will.
Ansonsten Suche benutzen - V8 im E36 kam hier schon öfters...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Ja diesen umbau kenne ich🤓 der ist super gemacht und wir dachten auch an e36 m3 Fahrwerk, Achsen, Diff und Auspuff Komponenten. Aber der N62b48 hat 360 PS und sollte wahrscheinlich noch modifiziert werden und eine kennfeldoptimierung bekommen. Deshalb dachten wir an eine e36 Bremse an der Hinterachse und 335i Performance Bremse an der Vorderachse, teile für so einen umbau gibt es ja zum Glück.
Möglichst günstig und nur originale BMW Teile? Ähm oke...
Wie immer ist das alles Rätselraten wenn man sich nicht vorab den Tüv mit ins Boot holt, mit dem man die Abnahme machen will. Der sagt dir was er wie gelöst haben will zur Abnahme. Die technische Umsetzung ist dann erst der zweite Schritt.
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Wir haben beide 2-3 Autos das wäre bei mir jetzt Nr. 4 also von deshalb wäre TÜV natürlich schön aber erstmal kein muss. Trotzdem sollte alles so dimensioniert sein, alles ordentlich eingebaut werden und funktionieren das der TÜV irgendwann mal darüber schon mal nicht meckern kann. Mein Onkel ist KFZ Gutachter und steht bei fragen und Eintragungen zur Seite, TÜV Prüfer kennt er auch einige die eher "locker" drauf sind. Aber hier geht es uns darum was alles geändert werden muss um den N62b48 im e36 zum laufen zu bekommen.
Ist der M62b44 dem N62b48 von der Motoraufhängung ähnlich und sowas ist hier die Frage. Was ist mit der Ölwanne? Jp Performance hat auch einen e36 316i umgebaut ohne groß die VA umgebaut zu haben (Achse mit distanzstücken tiefer gelegt) und den Stabi an der VA einfach umgedreht. Also es gibt viele Varianten und hier möchte ich mich einfach nochmal informieren wie andere es lösen oder lösen würden.
Bei JP haben die die Ölwanne doch auch abändern müssen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Ja genau, und die ölpumpe wurde glaube auch geändert. Vorderachse und Stabi sind kein muss von Alpina meint Jp und es gibt günstigere und bessere lösungen
Aber du kommst trotzdem nicht drum herum alles vorher mit nen Prüfer abzuklären, und das standfest. Du solltest auch mal bedenken das wenn hier einer umgebaut hat, jahrelang getüftelt und probiert bis es klappt, nicht unbedingt um die ecke kommt und alles gleich Preis gibt.
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Ja das kann ich verstehen.
Aber wisst ihr wir möchten nicht einfach blind was starten nur weil wir den 316er haben und den x5 4.8is günstig bekommen könnten. Beziehungen zu TÜV und einem Sachverständigen in der Familie sind ja da. Das Projekt ist ja von mir und meinem Kumpel und wir möchten erst mal sehen was passen würde und welche Anpassungen gemacht werden müssen. Dann wollen wir ja den N62b48 zum laufen bekommen, was muss man mit übernehmen und auf was ist zu achten? Welche Komponenten wie hauptsächlich Bremsanlage an der Vorderachse? Könnte man die vom x5 an die Dämpfer schrauben (wenn notwendig mit selbst gebauten Adaptern) oder ist die vom 335i Performance die bessere Lösung? Wie das lösen mit der Vorderachse, Motorhalter und der Lenkung, da gibt's ja auch mehrere Lösungen. Fahrwerk wird wahrscheinlich komplett ein Gewinde vom M3 genau wie das Diff, Auspuff, Kat's und alle Stabis. Getriebe sollte ein 6 1Gang vom e34 oder e39 werden. Kardanwelle wird angepasst. Wie gesagt wollen wir uns erst mal ein paar anständige Kombinationen raus suchen und dem TÜV verschiedene Vorschläge machen. Denn die haben meistens ja keine Ahnung was geht und was nicht. Ausser alles sonder anfertigen lassen von teureren Firmen. Da wäre es total uninteressant für uns.
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So hier hab ich auf ebay Motorhalter gefunden und mal die Beschreibung kopiert.
Hier können Sie folgenden Artikel erwerben:
BMW E30 - E36 - Z3 Motorhalter für Umbau auf V8 M60 M62 S62 Motorumbau 8Zylinder
Mit diesen Haltern haben Sie die Möglichkeit einfach und schnell einen Motorumbau auf V8 Motor durchzuführen.
Ermöglicht Ihnen den Einbau von folgenden Motortypen: M60, M62, S62 Motors in folgende Fahrzeuge: BMW E30 - BMW E36 - BMW Z3.
Diese Motoren werden ursprünglich serienmäßig in folgenden Modellen verbaut: BMW E32 - BMW E34 - BMW E38 - BMW E39.
Bei Fahrzeugen mit Klimakompressor befestigt der originale rechte Motorhalter zugleich auch den Klimakompressor. Sollten Sie ein Fahrzeug ohne Klimakompressor umbauen, wird der Originalhalter einfach weggelassen.
Bei Umbauten mit Klimakompressor sind hier entsprechende Anpassarbeiten durchzuführen.
Die hier angebotenen Motorhalter können auch im E36 sowie Z3 verwendet werden. Bei einem E36 V8 Umbau muss die Ölwanne abgeändert werden, weil die Vorderachse im Weg stehen würde. Hierfür können Sie auf die Ölwanne vom ALPINA B8 zurückgreifen oder die vorhandene anpassen. Die Motorlager werden vom E36 weiter verwendet.
Ideal bei diesem Umbau ist eine Achstieferlegung der Vorderachse von mindestens 10mm, um genug Platz zwischen Achse und Motorhaube zu erhalten, damit der Antriebsstang (Kardanwelle) gerade ausgerichtet wird.
Es werden originale Motorlager der jeweiligen V8 Spenderfahrzeuge mit einer Höhe von ca. 70-75mm weiter verwendet (es wird empfohlen neue Lager zu verbauen)
Vorteile der Halter:
super Zeitersparnis
Einfache und schnelle Montage
gewährleisteter Korrosionsschutz durch Vollverzinkung
Ermöglicht einen professionellen, sauberen und einfachen Motorenumbau
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Würde noch gern Bilder einsetzen aber leider keine Ahnung wie...?!
JP hat doch des ölwannen/motorhalter set aus Polen genommen oder
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Gibt's da was? Hast du ne Seite wo man das bestellen kann? Passt das auch alles beim neueren N62b48??
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Hey danke habe das Kit gefunden! Hab in polnischen ebay geguckt kostet mit Versand ca. 400€.
Die frage ist ob es am N62b48 passt oder ob es da eins gibt. Mal sehen was es noch so gibt. Denn ein ölsieb sollte drin sein denn sonst könnte ölschaum entstehen was nicht gut ist und Leistung kostet.
Die spannenden Frage ist, wie bekommst du den Motor mit Valvetronic und Original CAN-BUS Steuergerät zum laufen? Wie machst du es mit den Euro 3/4 Vorkats? Möchtest du das Sekundärluftgebläse behalten? Wie sehen die Ventilschaftdichtungen bei dem Motor aus, bei 120-180tkm sind die im Schnitt fällig (kostet bei BMW >5.000€, bei einigen Freien Werkstätten Ca. 2000€)?
Aus TÜV Sicht ... Tja willst du die ehrliche Antwort.
Abgasgutachten
Geräuschgutachten
Und vieles mehr.
Bremse z.B. Nach fahren nach ECE R13H
Also Gutachten mäßig Ca. 5000-7.000€
Bremse würde ich die vom M346 CSL nehmen. Serie M336 reicht nicht aus. HA musst du komplett auf M336 umbauen wegen Bremse und Dif. Getriebe, wird spannend. Da bin ich leider überfragt, eventuell muss man da mit Adapterplatten arbeiten.
Die deutschen V8 sind leider suboptimal für Swaps , amerikanische V8 bieten durch ihre kompakte und einfache Bauweise mehr Möglichkeiten, bei gleichzeitig höhere Leistung. Es gibt einen Grund wieso man im Driftsport entweder auf LS Motoren setzt (ALU V8, beginnend bei Ca. 300PS endet bei >1000PS) oder auf die Japaner Turbo R4 (SR20) und R6 (2JZ). Sie sind billig und einfach einzubauen, und lassen sich sehr einfach auf viel Leistung tunen.
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Ja die Hinterachse soll vom m3 eh rein allein wegen Diff und Bremse schon. Vorne am besten die achsschenkel vom e53 x5 4.8is, die sind noch größer dimensioniert als vom e46 m3 csl. Ist ja klar, viel mehr Masse bei fast selber Leistung. Mein Kumpel meint er bekommt den schon zum laufen, das mit canbus könnte man lösen. Da ist er der mit der Ahnung. Mir geht es um das einbauen und die mechanische Funktion das alles passt und funktioniert. Und das eine Eintragung Geld kostet ist klar. Aber das was du schreibst ist überzogen, bei den Preisen würde keiner einen umbau machen und eintragen lassen. Teuer ist es das stimmt aber das ist echt krass. Mein 330i e36 Compact musste auch voll abgenommen werden und ich hatte auch ne andere Bremsanlage drin und mehr Leistung. Also von daher mach ich mir da keine sorgen.
BMW E30 - E36 - Z3 Motorhalter für Umbau auf V8 M60 M62 S62 Motorumbau 8Zylinder(Zitat von: CHRISmitdemBMW)
haha... die kannst Du sogar
bei Amazon bestellen.
BTW - wann soll der Umbau denn fertig sin...?Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Wann er fertig wird keine Ahnung. Das Auto steht bereit sowie viele Teile die eher der Optik dienen sowie Felgen m Paket usw.
Ich könnte den jetzt auf m52b28 umbauen da noch Achsen kompletter motor und Kabelbaum Getriebe und alles was dazu gehört vorhanden ist. Aber nein diesmal soll es ein v8 mit Power sein. Die 286 PS vom m60/62b44 sind ja heut zu tage net mehr die Welt. Deswegen die Überlegung mit dem umbau des N62b48a aus dem x5 4.8is der hat 367 PS und mit kennfeldoptimierung sind da locker 380 PS möglich.
S62 Motoren vom e39 m5 sind einfach zu teuer wenn man noch den Rest bedenkt was man da braucht und die paar PS was dann noch fehlen zum N62b48 machen dem Bock auch net mehr fett.
Gibt's hier keinen der sich gut mit den Motoren auskennt oder diesen schon mal umgebaut hat?
Ja die Hinterachse soll vom m3 eh rein allein wegen Diff und Bremse schon. Vorne am besten die achsschenkel vom e53 x5 4.8is, die sind noch größer dimensioniert als vom e46 m3 csl. Ist ja klar, viel mehr Masse bei fast selber Leistung. Mein Kumpel meint er bekommt den schon zum laufen, das mit canbus könnte man lösen. Da ist er der mit der Ahnung. Mir geht es um das einbauen und die mechanische Funktion das alles passt und funktioniert. Und das eine Eintragung Geld kostet ist klar. Aber das was du schreibst ist überzogen, bei den Preisen würde keiner einen umbau machen und eintragen lassen. Teuer ist es das stimmt aber das ist echt krass. Mein 330i e36 Compact musste auch voll abgenommen werden und ich hatte auch ne andere Bremsanlage drin und mehr Leistung. Also von daher mach ich mir da keine sorgen.
(Zitat von: CHRISmitdemBMW)
Ich werde das Gefühl nicht los, Du verlässt dich mehr auf Hören Sagen als auf Tatsachen. "Mein Kumpel bekommt das Bus schon zum laufen..."...mal gefragt wie und was er dafür nimmt?
Und nur mal als Info am Rande, der Hessenspotter ist Prüfer :) Wird sich also entsprechend der Richtlinien auskennen, auch was das preisliche angeht. Du lebst in einer Traumwelt. Erkundige dich VORAB was auf dich zukommt (wenn Du gute Beziehungen zu Prüfern hast dann hol die fest ins Boot) und schweb hier nicht in einer anderen Erdumlaufbahn wo Du nur hören willst was Du möchtest.
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Was schreibst du hier für einen dünnpfiff??? Wie bekommen denn die Leute den V10 oder die m3 v8 Motoren denn zum laufen? Du Schlaumeier?? Haben die kein Bus System??? Ist schön das der andere Prüfer ist. Ich informiere mich hier was passen würde und was nicht. Und klar werde ich vorab mit unserem Prüfer reden. Aber ist doch besser wenn man schon Vorschläge zur Lösung hat oder?