N53 Motor, Injektoren säubern, Benzinzusätze
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Es hat mal jemand geschrieben, 2500 Euro für die Injektoren mit einbauen. Kommt das hin oder wie oder was muss das alles raus?
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Hallo Roterwassermaxx,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N53 Motor, Injektoren säubern, Benzinzusätze"!
Gruß
2.500€? Wo hast du das gelesen? Glaube Ende letzten Jahres hat jemand 1.900€ bezahlt.
Zu der Zeit lagen die Injektoren bei ~200€.
Ich checke mal schnell, was sie jetzt kosten...
Edit: Also, ein einzelner Injektor liegt immer noch im Bereich ~200€.
2.500€ halte ich demnach für übertrieben, wobei ich so oder so für sowas nicht mehr zu BMW selbst fahre.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 19.07.2016 um 16:14:16
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Aha habe ich mir doch gedacht. Wo habt ihr das machen lassen bzw kann das jede freie Werkstatt? Denke schon, nur bin ich mir da nicht sicher.
Ich habe noch keinen Wechsel hinter mir.
Bin mir leider nach über einem Jahr mit dem Fahrzeug und 10.000km immer noch nicht sicher, ob an meinen Injektoren überhaupt wirklich was dran ist.
Offiziell sind unsere X25i ja nicht von fehlerhaften Injektoren betroffen.
Größere Probleme wie andere habe ich auch noch nicht. Von daher kommt für mich ein Tausch auch vorerst nicht in Frage.
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Richtig
Ich habe eher das Gefühl, es ist was anderes. Zum Beispiel die Zündspulen oder sowas. Denn wie schon erwähnt, es ist nur ganz kurz und nur beim rausbeschleunigen . Aber dann hätte ja bald irgendwann die Kolbenfresser. Da keine Schmierung usw.
Warum hast du keine Schmierung wenn da ne Zündspule oder ein Injektor kaputt ist.?
Wenn ne Zündspule oder ein Injektor hinüber ist steht das im Fehlerspeicher. Die MKL sollte dann auch angehen.
Ich glaube du steigerst dich da in was rein. Hast du schon den Reiniger in den Tank geschüttet und hast du den Tank schon leergefahren?
Gruß Uli
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Hmmm Also ehrlich rein steigern, eher nicht. Denn wenn die Einspritzung am Allerwertesten ist , dann kommt kein Sprit mehr rein. Also das bedeutet ohne das Ganze geht der Motor kaputt. Oder sehe ich da was falsch?
Meine Frage war ja wie kann man dem Problem aus dem Weg gehen? Und Jungs, genau das habt ihr ja auch gemacht, und deswegen bin ich froh genau solche Hilfe zu bekommen. Dankeschön.
Aber Lennox, Uli , wieviel kostet sowas , wenn diese Teile kaputt wäre?
Was gibt es noch beachten?
Achso, ich muß noch ein wenig warten. Das Problem ist, dass ich Bereitschaft habe und zirka 2 Wochen nicht fahren muß. Danach wird ich es probieren, vorausgesetzt ich fahre den Tank leer. Wie heißt das von Liquid moli nochmal?
Ich bin absolut kein Profi, ich bin froh über jede Informationen und Hilfe von euch, damit man hier Antworten und Lösungen findet. Und das nicht nur für mich sondern auch für alle anderen hier die das lesen.
Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 19.07.2016 um 21:43:47
NE Zündspulen kostet ca. 30 Euro. Nen injektiv ca. 220 Euro. Dann der Einbau.
Dann brauchst du noch den NOX-Kat, ca. 2000 Euro und den Sensor, ca. 350 Euro plus Einbau. Der Ansaugtrackt sollte mit eine Wallnusstrahlpistole gereinigt werden. Kostenpunkt ca.500 Euro.
Im übrigen wird der Motor durch Motorenöl geschmiert und nicht durch Benzin. Ist ja ein 4-Taktes 6nd kein 2-Takter.
Gruß Uli
Hmm, der Preis des Sensors ist tatsächlich wieder ein gutes Stückchen gefallen.
400€ sind es bei Art.-Nr. 11787587129 trotzdem noch.
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WOW das ist mal eine Ansage. Ganz schön happig, wenn man das tauschen muß. Da frag ich mal nen Bekannten wegen der Arbeit.
Falls das doch in Betracht käme.
Was wechselt man sonst noch gleich mit? Wenn man diese wechseln sollte?
Eigentlich ist bis auf die paar Sachen, doch der Motor ziemlich robust, oder irre ich mich da!?
Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 20.07.2016 um 12:54:37
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Sodele
Ab heute um 14:27 Uhr, wurden in einem fast leeren Tank und vorher 310 km Autobahn fahrt, nun 56Liter Aral ultimate eingefüllt.
Das heißt das dort 7% Biodiesel drin ist. Bis also das ganze zum tragen kommt muß ich noch einiges fahren.
Was bewirkt dieses Biodiesel? Und warum ist das Biodiesel drin, in einem Benziner? Soll das denn Motor schmieren oder putzen?
Hört sich ja immer doof an wenn man von früher spricht........
Um einen Vergasermotor von Ablagerungen zu reinigen gab es einige Möglichkeiten. Einmal eine längere Autobahnfahrt. Dann konnte man auch auf so einen 40 - 50 Litertank ruhig mal 2 Liter Diesel kippen. Gerne wurde auch Bremsflüssigkeit direkt in den Vergaser gekippt. Alles absolut wirksame Mittel um einen Benzinmotor der durch Kurzstrecken oder Stadtfahrten zugerußt war zu reinigen..
Ob das heute noch machbar ist weiß ich nicht, bzw. habe es noch nicht probiert und traue mich auch nicht so richtig.
Gruß Uli
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Kurzes Feedback
Wesentlich besseres Ansprechverhalten. Das ruckeln ist fast weg.
Ich vermute das der Kat zu war bzw ist. Momentan schon 70 km gefahren und bald greift auch der neue Sprit. Meist steht ja noch einiges in den Leitungen usw.
Mal schauen ob sich noch was tut?
Uli ich weiß das mit dem Bremsenreiniger, aber Diesel dazu? Ehrlich gesagt nein. Würde ich bei den neuen nicht mehr machen, aber bei Vergaser, ja da kann ich mir das durchaus vorstellen. Deswegen mit den Adjetiven wird dasselbe sein und sich nicht viel davon unterscheiden.
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Heute gefahren und ich stelle fest oder es kommt mir nur so vor als wäre es besser geworden?
Alles nur Einbildung oder wie?
Wer hat noch Erfahrungen gemacht und was war der Grund dafür?
Ihr habt ja schon eine Menge dazu beigetragen um dem Motor seine Spirenzchen und Tücken auf die Spur zu kommen.
Freue mich über eine Rückmeldung von euch!
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Hallo Leute.
Ich fahre auch einen e93 330i N53 B30 Motor.
Wenn er kalt ist ruckelt er ganz leicht.
Danach steige ich etwas ins Gas und schon funktioniert er und läuft sauber und leise!
Habe jetzt 156000 km auf der Uhr und bin mit der Maschine sehr zufrieden.
Ich muss aber auch dazusagen, dass ich auch alle 10tkm das Motoröl tausche und dabei ein LL01 Motorenöl
nachfülle.
Für mich und viele 335i Fahrer ist das, dass Beste Motorenöl
Mobil 1 151259 Motorenöl New Life 0W-40
Liebe Grüsse aus Österreich
Ich habe ja mal in einem anderen Thread geschrieben, dass bei mir das Ruckeln mit der Zeit immer seltener wurde.
Als ich den Wagen gekauft habe, war ich noch öfter an einer "Noname"-Tankstelle (beliefert von Jet).
Mit der Zeit tankte ich immer öfter bei Aral.
Ich tat das häufigere Tanken bei Aral und das gleichzeitig immer seltener werdende Ruckeln immer als Zufall ab. Die Vermutung diesbezüglich hatte ich aber schon länger.
Ich konnte das Ganze aber nie zu 100% reproduzieren bzw. beweisen, da ich auch einfach oft nicht darauf geachtet habe.
Zudem tankte ich bei beiden mal 95er, mal 98er.
Deine Erfahrung gibt meiner "Einbildung" doch noch mal mehr Futter. Ich versuche das in Zukunft doch nochmal genauer zu beobachten ;)
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Saustark
Also dann liegt es wahrscheinlich doch am Sprit, vielleicht doch zuviel Wasser drin oder allgemein schlechter gepanschter Kram.
Es wäre toll, wenn jetzt ruhe ist und er endlich sowie am Anfang ohne ruckeln usw fährt. Ich freue mich immer wieder das dieser Motor, trotz einiger Kritik hier doch anständig läuft. Ich bin stolz auf mein Auto und er macht tierisch Spaß.
Mein Fazit ist nun doch mal öfter mal hochwertiges Benzin tanken und auch mal ausfahren. Da ich den Service und alles andere, bis auf die Zündkerzen gemacht habe, da der Zündkerzen Schlüssel nicht passt. Erst neuen kaufen müssen weil wegen dünneren Aussenwandung von Hazet. Das ist wieder mal so Typisch für BMW, wegen einer paar Zehntel passt nix von der Stange, was dazu kaufen.
Das wird eher am Super 98 liegen als an der Sorte.
Gruß Uli
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Uli
Ja das stimmt wohl, normalerweise sind es 95 und bei super plus 98 , ja und beim Aral Sprit sollen es 102 Oktan sein. Also wesentlich besser und hochwertiger Qualität. Nur wer leistet sich das jedes mal?
Also ich nicht.
Ich habe bis vor ca. einem Jahr E10 getankt. War mist mit dem Ruckeln.
Habe dann 5 - 6 mal Superplus getankt und diesen Benzinzusatz. Bin auch viel Autobahn gefahren. Das Ruckeln ist weg
Jetzt tanke ich normal Super. So alle halbe Jahr fahre ich mal ne lange Strecke mit Benzinzusatz. Das Ruckeln ist noch nicht wieder aufgeteten.
Mit der Qualität meinte ich den Unterschied zwischen 95 und 98 und nicht Aral und Jet.
Bearbeitet von: uli07 am 06.08.2016 um 18:48:24
Gruß Uli