Hallo zusammen,
mein e65 macht seit dem Kauf leider etwas Probleme, diese waren während der Probefahrt nicht wirklich zu merken und traten erst auf dem Heimweg leicht bzw. später immer deutlicher auf.
Immer wenn ich bei betriebswarmem Motor vom Gas gehe, geht die Drehzahl runter und läuft dann nicht langsam bei der Solldrehzahl aus, sondern bricht an der Solldrehzahl kurz ein paar hundert rpm ein und geht sofort wieder ein den "normalen" Drehazhlbereich hoch.
Je schneller man fährt, also auch je höher die Drehzahl ist, desto weniger schwankt die Drehzahl.
Bei 50 kmh ist dies sehr deutlich, ab 100 kmh merkt man es kaum noch.
Habe dieses Video gefunden, das beschreibt mein Problem eigentlich.
https://www.youtube.com/watch?v=-1mHB2FWel8Bei 1:11 sowie bei 1:30 sieht man gut was ich meine, er geht vom Gas und die Drehzahl sackt kurz unter 1000rpm ein.
Das ganze fühlt sich an, als würde ein Schaltgetriebe aus und wieder einkuppeln.
Wenn man rollt (Schubabschaltung) merkt den Unterschied zwischen kaltem und warmem Motor deutlich.
Kalt rollt er wunderbar, wie wenn man auskuppeln würde.
Warm rollt er schlechter, als würde man bei 50kmh gekuppelt im 3. Gang statt im 4. Gang rollen. Allerdings ist definitiv der 4. Gang "eingelegt".
Beschleunigt man aus dem Schubbetrieb, zum Beispiel auf der Autobahnauffahrt, stark raus, dreht er kurz hoch wie bei einer durchrutschenden Kupplung.
Generell merkt man zwischen 2000-3000rpm oft, dass man zwar schneller wird, aber die Drehzahl nicht steigt oder sogar sinkt, also wie dieser Gummibandeffekt der oft beschrieben wird.
Außerdem schwankt manchmal die Drehzahl beim ausrollen lassen, z.B. an einer Ampel oder beim rollen lassen im Bereich zwischen 60-40 kmh.
Wie als würde man dauernd aus- und wieder einkuppeln.
Im Fehlerspeicher ist jedoch nichts abgelegt.
Ich habe nun schon gehört, dass es an dem Wandler oder derWanderüberbrückungskupplung liegen könnte. Der Gummibandeffekt passt ja definitv dazu, aber das "Kuppeln" und Absacken der Drehzahl?
Eine Getriebespülung wird dann vermutlich nicht mehr viel helfen.
Das Ganze müsste ja eigentlich über die Gewährleistung des Händlers laufen, der Wagen wurde ja vor gerade mal 2 Monaten gekauft.
Kann es eingentlich sein, dass zuvor die Adaptionswerte des Getriebes gelöscht wurden und das Problem während der Probefahrt daher nicht direkt auftrat?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas so plötzlich kommt. Vorallem da er erst 100tkm gelaufen hat.
Viele Grüße
Max
Bearbeitet von: BmW_pOWer91 am 13.07.2016 um 19:48:17