Hallo zusammen,
habe riesige probleme mit meinem E39 523iA Produktionsdatum 03/1996
Getriebe ist ein ZF-5HP-18 "1056-000090 BMW NR. 1 422 129.
Nun habe ich leider einige fragen weil ich mit meinem Latein am ende bin.
Ich Hoffe Ihr könnt mir Helfen bitte.
So nun zu dem was ich alles schon gemacht habe und überprüft habe.
Ich habe vom Automatikgetriebe das Öl abgelassen und die Ölwanne abmontiert um zu gucken ob Späne zu finden sind.
Waren aber keine zu finden ;-) Aber was mir aufgefallen ist das es leicht verbrannt gerochen hat.
Daher habe ich mir auch gleich neues Getriebeöl mit neuem Filter gekauft und eingebaut.
Aber könnte leider keine so große verbesserung feststellen außer das ich wenn ich den Schalthebel auf stellung "R" gestellt habe das
er dann leicht geruckt hat und wenn ich dann so bei ca. 1000-1500 U/min. beschleunigt habe fuhr er dann rückwärts mit ruckeln.
Dieses hat er bevor ich das Getriebeöl und Filtern gewechselt habe nicht getan.
Aber egal welchen gang ich einlege ob "D" "S" "3" "2" er ruckt nur kurz und mann denkt er würde fahren wollen aber er fährt nicht der Motor dreht hoch aber es tut sich nichts ;-(
Habe dann gedacht das es vielleicht an dem Hinterachsdifferenzial liegt das er die Kraft vom Getriebe nicht weiter gibt.
Habe darauf auch das komplette Difföl abgelassen und gewechselt.
Aber leider auch keine verbesserung.
Dabei habe ich mal überprüft wenn ich den wagen hinten aufbocke ob die beiden Räder drehen.
Und siehe da sie drehen sich. Habe mich aber gewundert das daß linke Rad sich schneller dreht als das rechte.
Das Rechte Rad bewegte sich nur schleppend. Ist das Normal ???
Dann habe ich mal mehr gas gegeben und dabei die ASC ausgeschaltet und nun ist die Anzeige dauerhaft an ;-(
jetzt vermute ich das ich mir auch noch das ASC-ABS Steuergerät durchgehauen habe weil wo sich die Räder hinten gedreht habe
kam von dem ASC-ABS Steuergerät so komische geräusche weg und es war sehr heiß und dann habe ich den Wagen aus gemacht und nun
zeigt er mir immer an das ich das ASC abgeschaltet habe. Selbst drücken den Knopfes bringt nichts mehr.
Kann es sein das ich mir nur einen Drehzahlfühler zerschossen habe ??? oder ist es doch das ASC-ABS Steuergerät ????
Desweiteren habe ich im Geheimmenü auch noch die Fehlermeldungen einsehen können weiß aber leider nicht was sie bedeuten:
DIAG: 1 ED C4 054
DIAG: 2 EB 82 000
DIAG: 3 EE 88 000
DIAG: 4 92 82 000
DIAG: 5 91 82 000Habe auch mal was von einen Kompletten RESETTEN gehört mit Batterie abklemmen und " Minus Pol und Plus Pol " für 10 Min. zusammen halten
Könnte dieses mir auch Helfen ???
Wie Ihr bemerkt ich hänge sehr an meinem Baby und möchte ihn wieder zum laufen bekommen.
Daher wäre ich für jeden Tip eurerseits sehr Dankbar. Bearbeitet von: Duft999947 am 16.05.2016 um 14:15:32Bearbeitet von: Duft999947 am 16.05.2016 um 14:16:32Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.05.2016 um 14:52:52