Guten Abend in die Runde,
ich möchte mich vor meinen 1. Beitrag erst einmal kurz vorstellen. Ich bin Philip, 25 Jahre alt und kommen aus dem wunderschönen Flensburg.
BMW fahre ich seit dem ich 18 bin. Mein erster nen E36 316, dann nen E36 320 und seit einen knappen Jahr meinen
schwarzen Liebling.
Eigentlich hatte ich nie wirklich Probleme mit meinen BMW's..
Doch mein aktueller: E91 320d, 163PS, BJ:2008, 199.000km, Schaltgetriebe.
Seit einiger Zeit blinkt die Motorkontrollleuchte immer häufiger auf und er hat einen starken Leistungsverlust.
Es ging etwa vor 3 Wochen los. Normaler morgen wie immer, 21 km Landstraße und dann 40 km Autobahn um
zur Arbeit zu kommen. Als ich an jenen morgen auf dem Beschleunigungsstreifen auf ca. 3500/4000 Umdrehungen
gegangen bin um flott rauszukommen sprang auf einmal ohne jeglichen Knall, Geruch oder ähnliches die Motorkontrollleuchte an.
Danach direkter Leistungseinbruch und dauerhaftes aufleuchten der Lampe. Direkt angehalten. Motor bisschen abkühlen lassen,
mal reingeguckt aber nichts entdecken können und wieder gestartet. Die Lampe war wieder weg aber trotzdem erstmal 35km
bei 1500/2000Umdrehungen gefahren. Er fuhr absolut wie vorher, es war absolut nichts zu bemerken also habe ich habe ich das
Gaspedal zum Ende des Weges nochmal etwas mehr gedrückt. Wieder "pling",
Leistungseinbruch und Motorkontrollleuchte. Direkt aufn Parkplatz, Motor aus. Nach 3 Sekunden wieder gestartet. Lampe aus..
Erstmal zur Arbeit gefahren und nach der Arbeit wollte ich nur noch direkt zum auslesen und aus diesen Grund bin ich nicht
einmal über 2000Umdrehungen gefahren. Bis zum Ende der Autobahn ging die Lampe auch nicht mehr an bis ich auf der gleichen
Aufahrt, diesmal Abfahrt im 5. Gang etwas untertourig gefahren bin, wieder sprang die Motorkontrollleuchte an..
Zum auslesen gefahren:
17760 (Fehlercode-Org.:4560) Mengen/Druckregelventil
19699 (Fehlercode-Org.:4CF3) Abgasgegendrucksensor
Zuerst den Abgasgegendrucksensor gemacht - ohne Erfolg
Nach neuer Fehlerspeicherauslesung waren es nun 4 Fehlercodes.
17760 (Fehlercode-Org.:4560) Mengen/Druckregelventil
19616 (Fehlercode-Org.:4CA0) Öldruckschalter
17776 (Fehlercode-Org.:4570) Mengen/Druckregelventil
19699 (Fehlercode-Org.:4CF3) Abgasgegendrucksensor
Daraufhin noch die anderen 3 Teile getauscht. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Desweiteren noch einmal den Kraftstofffilter getauscht.
Nun stehe ich auf dem Schlauch. Die Werkstatt meines Vertrauens kann mir nicht weiterhelfen.. Und ich bin gute 500 Euro ärmer..
Nun zur örtlichen BMW - Niederlassung. Auch dort der gleiche Fehlercode.. das gute Regelventil, und deren nächster Schritt wäre den Motor aufzuschrauben. Pauschal 500 Euro. Find ich irgendwie nen bisschen albern. Es kann meiner Meinung nach kein großes Problem sein. Teilweise kann er ja die Leistung aufbauen.. Es fühlt sich an als ob er bei "Ober-" oder "Unterdruck" teilweise einfach keinen Druck halten bzw. aufbauen kann.
Hab noch nen paar andere Zahlen die ihr auf dem Prüfstand gezeigt hat. Die laut der Werkstatt & BMW in Ordnung sind.
Motordrehzahl: 847 1/min
Batteriespannung: 13.2 V
Kühlmitteltemp. 22.0°C
Ansauglufttemp. 18.3°C
Kraftstopfftemp. 10.1°C
Ist-Luftmasse 540.5kg/h
Soll-Luftmasse 444.2
Abgastemp vor Kat. 77.0°C
Abgasgegendruck 0,0mbar
Vorförderdruck 6.2bar
Ist-Raildruck 235.0bar
Soll-Raildruck 257.9bar
Hat vielleicht irgendjemand ähnliche Erfahrung gemacht oder könnte mir einen Tipp geben was es sein könnte? Oder sollte ich das Auto mit nen
Motorschaden verkaufen bevor ich mich weiter in den Ruin reiße? Meiner Meinung ist dass gerade nen Fass ohne Boden und ich warte eigentlich nur
bis der nette Meister von BMW mir nen neuen Motor vorrechnet. Bin um jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße
Bearbeitet von: LuckSpencer am 12.05.2016 um 20:11:09