E46 320d springt nach Filterwechsel nicht mehr an
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Meimers
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Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit meinen 320d bj01 270tkm m47 .
Vielleicht ging es ja auch schon mal jemanden so und er kann mir Helfen .
Und zwar wollte ich mein Winterauto verkaufen und habe Ihn für den Tüv vorbereitet.
Habe auch schon einen Termin und Käufer :-((
Da einiges gemacht werden musste ,Fahrwerk und Bremsen habe ich auch gleich alle Filter neu gemacht.
Dieselfilter habe ich nach dem austausch voll laufen lassen und dann den Deckel festgeschraubt.
Danach die 1min entlüftet über Zündung 2 und danach ging Garnichts mehr.
2-3 mal länger georgelt aber er kommt nicht.
Jetzt habe ich die Abdeckungen runter gebaut und die Überwürfe an den Einspritzventilen abgeschraubt allerdings kommt dort auch nichts an
Die VFP bringt Diesel vorne an, Glühn tut er auch, aber von der HDP kommt nichts an .
Könnte das an der Luft im System liegen? Ich weiß jetzt irgenwie nicht mehr weiter , er lief ja vorher auch.
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Hallo Zimmi335,
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Gruß
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Beim M47 dauert das wirklich extrem Lang bis der Raildruck aufgebaut wird, nachdem das System mal offen war..Teilweiße muss man eine Halbe Minute Lang den Anlasser drehen lassen, damit das Fahrzeug den benötigten Druck aufbaut.
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Meimers
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Habe jetzt eben mal ein bisschen Länger probiert ,aber vorne am Lappen kam kaum was an ...
Kann ich eventuell über eine Vakuum Pumpe Diesel ziehen zum entlüften ? Wenn ja, wo schließe ich die am besten an ?
Wenn jetzt auch noch die HDP den Geist aufgegeben hat ist eh alles sinnlos .. :-(
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Filter richtig herum eingebaut?
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Das geht doch garnicht falsch herum... Oben ist ja ein Deckel...
Weiß zufällig jemand Mit welchem Programm ich das steuerteil von der hdp auslesen kann ? Vielleicht ist es nur das Steuerteil... Allerdings habe ich bei dem Ding irgendwie nie Glück...
An dem Boot habe ich jetzt so ziemlich alles gewechselt was bei der laufleistung anfällt einschließlich turbo aber das jetzt, ist der Super GAU...
Bearbeitet von: Zimmi335 am 07.05.2016 um 19:20:24
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Hatte gestern auch einen 320D da der wurde zu uns abgeschleppt. Und da wurde auch EKP Steuergerät getauscht und Filter und ging nicht an.
Der BMW hat eine neue Software drauf bekommen von mir und wurde richtig entlüftet und angesteuert mit Diagnose. Dann versucht zu starten und ging gleich an.
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Mit welchem Programm lest ihr da aus ? Bekomme ich das mit inpa und Co hin oder brauchen ich da das von Bosch?
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Mit welchem Programm lest ihr da aus ? Bekomme ich das mit inpa und Co hin oder brauchen ich da das von Bosch?
(Zitat von: Zimmi335)
Wir machen das mit BMW Programmen.
Bosch Esitronic taugt bei BMW nix.
Wir hatten aber einen E90 M47 Motor mit HD Pumpe.
Bei deinem E46 wird der M47 Motor mit einer anderen Pumpe drin sein.
Denke es ist die Pumpe VP44 bei dir verbaut.
Dazu brauche ich aber die VIN.
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Ja, ist die vp44...
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Das geht doch garnicht falsch herum... Oben ist ja ein Deckel...
Weiß zufällig jemand Mit welchem Programm ich das steuerteil von der hdp auslesen kann ? Vielleicht ist es nur das Steuerteil... Allerdings habe ich bei dem Ding irgendwie nie Glück...
An dem Boot habe ich jetzt so ziemlich alles gewechselt was bei der laufleistung anfällt einschließlich turbo aber das jetzt, ist der Super GAU...
Bearbeitet von: Zimmi335 am 07.05.2016 um 19:20:24
(Zitat von: Zimmi335)
Dachte du hast den m47tu... Ja dann kann man ihn nicht falsch herum einbauen, aber falsch anschließen könnte man das teilt immer noch, oder?
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Wird ja nur in den Behälter gesteckt und zugeschraubt
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1. Läuft die Kraftstoffpumpe ?
2: Wieviel Kraftstoff befindet sich in der linken und rechten Kammer ?
3. Kommt vorne am eingang von Kraftstoffilter Diesel an ?
4. Kommt am Eingang der VP44 Pumpe Diesel an ?
5. Ist die Wegfahrsperre aktiv/nicht aktiv ?
6. Wird eine Drehzahl angezeigt ?
7. Welche Fehler werden im gesamten FS angezeigt ?
Infos
Das Magnetabschaltventil ist fest in der Einspritzpumpe verbaut und kann nicht separat erneuert werden.
Funktion
Das Magnetabschaltventil vereint zwei Funktionen in sich. Zum einen wird mit dem Magnetabschaltventil der Motor abgestellt, zum anderen bestimmt es den Einspritzzeitpunkt und die Einspritzdauer. Um den Motor abzustellen wird das Magnetabschaltventil vom PSG nicht mehr angesteuert, die Steuerbohrung in der Einspritzpumpe wird nicht mehr verschlossen, somit kann sich kein Hochdruck mehr aufbauen.
Fehlerbehandlung
Ist das Magnetabschaltventil defekt, wird der Fehler 41 "Einspritzpumpe Magnetabschaltventil" gespeichert.
Folge: Motor stellt ab bzw. kann nicht gestartet werden.
Das Magnetventil Einspritzmenge ist fest in der Einspritzpumpe verbaut und kann nicht separat erneuert werden.
Funktion
Das Magnetventil Einspritzmenge vereint zwei Funktionen in sich. Zum einen bestimmt es den Einspritzzeitpunkt und die Einspritzdauer, zum anderen wird mit ihm der Motor abgestellt. Zum errechneten Zeitpunkt des Förderbeginns schließt das Pumpensteuergerät (PSG) das Magnetventil durch einen Steuerimpuls, Hochdruck kann sich aufbauen. Solange die Magnetventilnadel den Ventilsitz geschlossen hält, gelangt der Kraftstoff über die Hochdruckleitung zur Einspritzdüse des Zylinders. Ist die gewünschte Einspritzmenge erreicht, wird das Magnetventil vom PSG abgeschaltet.
Fehlerbehandlung
Ist das Magnetventil Einspritzmenge defekt, wird der Fehler 44 "Magnetventil Einspritzmenge" gespeichert.
Folge:
- Bei Fehlerart "dauernd bestromt" stellt der Motor ab
- Bei Fehlerart "allgemeiner Fehler" wird die Einspritzmenge auf 25 mg/Hub begrenzt.
Bearbeitet von: Hojo29 am 08.05.2016 um 16:25:17
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1. Ich denke das sie läuft, da vorne im filtergehäuse Diesel ankommt.
2. Muss ich erst nachsehen. Tankanzeige steht auf viertelst.
3. Ja, der Behälter füllt sich langsam.
4. Weiß ich nicht, wie teste ich das am besten? Den Rücklauf von der vp44 abmachen und den Behälter zuhalten?
5. Wegfahrsperre ist drin aber er will ja angehen wenn Diesel kommen würde.
6. Nein, ab und zu nach 3 min Zündung 2, zuckt er mal ganz kurz als wenn er gleich kommt.
7. Konnte ich noch nicht testen da ich gerade nur
Carly da habe und morgen erst meinen Laptop wieder bekomme
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Ein viertel Tank sagt nicht viel aus ?
Ich muss wissen wieviel links und rechts drin ist ?
Und was heißt füllt sich langsam im Behälter ?
Die Pumpe im Tank hat 3 Bar Druck da muss sich der Behälter schnell füllen.
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Ich mach den Tank morgen abend mal auf und gebe Bescheid... Naja wenn ich den Behälter offen habe, kann ich zuschauen wie sich der Behälter füllt, so 20-30sec wenn er leer ist. Wie 3 bar sieht das nicht aus, ist aber auch ein ganzes Stück von hinten her
Bearbeitet von: Zimmi335 am 08.05.2016 um 16:53:16
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Normal kann man hier das Kraftstoffpumpenrelai entfernen und eine Brücke rein machen dann läuft die Pumpe im Tank.
Und dann dabei starten oder eine Leitung an der Einspritzdüse etwas lockern damit die Luft raus kann.
Oder man versucht eine 2 Pumpe anzuschließen vorne über die Rücklaufleitung.
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Es läuft ja von hinten her, aber vorne bei den Düsen kommt nix an wenn ich Orgel... Ich probiere es morgen Abend mal
Bearbeitet von: Zimmi335 am 08.05.2016 um 18:10:50
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Es läuft ja von hinten her, aber vorne bei den Düsen kommt nix an wenn ich Orgel... Ich probiere es morgen Abend mal
Bearbeitet von: Zimmi335 am 08.05.2016 um 18:10:50
(Zitat von: Zimmi335)
Wie soll bitte was an den Düsen ankommen wenn in der Pumpe Luft drin ist ?
Und wenn das Ventil an der Pumpe vom SG nicht angesteuert wird dann kann auch nix ankommen.
Außerdem sind die Kraftstoffleitungen durchsichtig wo man genau sieht ob Sprit ankommt und auch wieder über die Rücklaufleitung zurück läuft.
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So hatte den Tank jetzt offen, Beifahrer Seite bei der pumpe war etwas drin aber auf der fahrerseite habe ich den Boden gesehen... Pumpe habe ich auch kurzgeschlossen über die 2&6 und den 1. Überwurf los... Hab sie dann 2-3min laufen lassen und nach ca 20 sek Orgeln kam mal ein kurzer Spritzer aber das war es dann auch wieder... Laptop mit inpa habe ich leider immer noch nicht...
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So kann das nix werden.
Es muss in der linken und rechten Kammer was drin sein.
Wie soll den hier die Pumpe und die Saugstrahlpumpe funktionieren wenn links kein Sprit drin ist?
Also würde ich mal Diesel holen und Tanken.
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Laut tankanzeige ist er ja noch nicht mal in Reserve und vorne kommt auch Diesel an... Aber werde ich auf jeden Fall probieren... Bin ja vorher noch gefahren... Das wäre ja ein Ding ;-P
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