Hallo zusammen,
nun mein erster Beitrag hier im Syndikat. Seit 4 Jahren fahre ich einen 330i E91, Automatik (den mit 258 ps). Eigentlich bin ich ganz zufrieden, bis so ein paar "Kleinigkeiten". Gesucht habe ich in Foren schon lange und bis jetzt konnten mir die Freundlichen nicht so wirklich helfen.
Seit knapp 3 Jahren (damals hatte er ca. 80k auf der Uhr, heute so 135k) habe ich folgendes Problem:
1. Wenn ich den Wagen starte und es ist so mindestens 10 °C (im Winter ist also meistens alles gut) draußen, dann ruckelt der Motor im kalten Zustand. Manchmal "bockt" der Wagen dabei richtig, sodass ich gut auf der Bremse bleiben muss, manchmal ist es nur sehr leicht und man hört es mehr, als dass man es an der Drehzahl sieht. Die Drehzahl schwankt so um ca. 100 Umdrehungen. Das kann 2 Sekunden dauern, oder so max. 10. Danach ist alles ok und der Motor läuft ruhig und alles hört sich gesund an. Wenn ich dann aber schon losfahre, während der Motor noch nicht ganz ruhig geworden ist, geht er mir auch gerne mal aus (wie gesagt, Automatik).
Einmal war es sogar so, dass der Wagen einfach gar nicht ansprang und Motorleuchte anzeigte. ADAC las die Fehler aus und sagte mir was von Nockenwellensensor. Der Wagen wurde dann zur nächsten Werkstatt geschleppt, die mich dann am nächsten Tag anriefen (es war vorher Sonntag) und sagten, dass der Wagen läuft. Er sprang einfach an, ohne dass jemand was daran gemacht hat.
2. Gasannahme während der Fahrt. Auch hier scheint es vermehrt bei wärmeren Temperaturen aufzutreten, es spielt aber keine Rolle, ob der Motor kalt oder warm ist. Hier ist es so, dass - besonders wenn ich ruckartig aufs Gas gehe - einfach nichts passiert. Ich kann das Gaspedal auch durchdrücken, der Wagen rollt nur und ist bei 1000 Touren. Erst nach ein paar Sekunden fängt er sich wieder (oder ich gehe vorher vom Gas und versuche es nochmal). Besonders blöd ist es, wenn man gerade abbiegen möchte und es Gegenverkehr gibt...
Wie gesagt, der Motor verhält sich sonst ganz normal, doch diese Probleme habe ich immer noch...
Gemacht habe ich:
- Nockenwellensensoren getauscht, Magnetventile des öfteren gereinigt und irgendwann komplett neu. Öl neu, Zündkerzen neu, Luftfilter gereinigt (Pipercross, aber vorher gab es das Problem auch schon).
Was könnte es sein? Valvetronic, KGE, VANOS..?
Hat jemand von euch schon mal ähnliches gehört/erlebt?
Viele Grüße und danke,
Adrian