Hi,
Fahre ein Bmw 730 d e65 Fl. , km:235.000
Zu meinem Problem :
Das Auto beschleunigt im unteren Bereich sehr gut , doch sobald ich auf ca. 90, 100, 110 Km/h komme wird er sehr sehr sehr träge und es geht kaum nach vorne .
Getauscht wurden bis jetzt :
Drosselklappe
Dieselfilter
Turbolader
Das Problem besteht immer noch ... Zudem wird das Ganze beim anfahren bzw. da wo der Turbo einsetzt zum beschleunigen , ein pfeifen gehört ( ähnlich Schiedsrichterpfeife) , doch sobald der Motor warm ist hört man das pfeifen seltener ... Das ganze hat sich nach dem Turbo Tausch auch nicht geändert ... Bin völlig ratlos ...
Jemand eine Idee ?
Ja ich hätte da ein paar Ideen, dazu gleich mehr... .
Ziehe mal deinen Lmm ab und fahre eine Runde.
Daran liegt es m. Meinung nach definitiv nicht... .
Ja steht Partikelfilter drin ...
Vielleicht sitzt auch einfach der Partikelfilter zu ?
Würde ich nach der Beschreinung nach auch so sehen, ein Preifen aus dem Abgasstrang, am Turbo liegt es nicht, da ja schon ein anderer verbaut wurde.
Hätte der HFM resp. Luftmassenmesser 'ne Macke oder würde falsche Werte liefern, gäbe es erstens evtl. einen Fehlerspeichereintrag und zweitens würde das Fzg. auch in den unteren Gängen nicht sauber beschleunigen.
Gründe für Fehlerspeichereinträge mit Partikelfilter (480A, 481A):- Kühlmitteltemperatur von > 75° C wird nicht erreicht, -> Thermostat(e) defekt
- Drallklappen werden nicht angesteuert oder sind sogar entfernt worden
- Ölstand unter Minimum
- Ölwechselintervall überschritten
- Andere Fehlerspeichereinträge in der DDE abgelegtNochmal hier eine ganz grobe Beschreibung was während der Regeneration seitens DDE in Etwa passiert:Wenn der Abgasgegendruck einen Schwellenwert erreicht hat, versucht die DDE eine Regeneration durchzuführen, dazu müssen folgende Bedingungen erfüllt sein bzw. es müssen Bauteile ansteuerbar sein.
Erste Vorraussetzung: Kein Fehlerspeichereintrag in der DDE
Kühlmitteltemperatur muss mindesten 75° C erreicht haben und relativ konstante Drehzahl. Nun wird die Glühanlage aktiviert um dem Brennraum zusätzlich aufzuwärmen, die Drallklappen werden geschlossen, zusätzlich wird die Drosselklappe getaktet angesteuert und etwas geschlossen, Leistung fällt somit logischerweise ab. Der Zündzeitpunkt bzw. Einspritzbeginn wird auf "Nach OT" verlegt, also eine sog. Spätzündung. Nun ist kaum noch Leistung vorhanden und die Abgastemperatur erhöht sich, wird vom Abgastemperatursensor gemessen.
Ist allerdings der Ölwechselintervall überschritten, ist das Öl gealtert, der Kraftstoffeintrag, Kondenswasseranteile und die Russpartikelanteile sind sehr hoch und es ist so nicht mehr gewährleistet das der Ölfilm im Motor bei deutlich höherer Verbrennungstemperatur noch zuverlässig hält, gleiches bei zu niedrigem Ölstand, da wird dann das Motoröl zu warm und zu dünnflüssig.Es kann bei der Laufleistung allerdings auch sehr gut sein das das Lebensende des DPF erreicht ist.
Grüße Saguaro