ELV-Emulator!!! ...wird nicht angesteuert!!! Wegen Wasser vermutlich!!! Bitte ganz oben zu lesen beginnen!!! Uhr wegen abgeklemmter Batterie und nicht wieder eingestellt (Zähne knirsch) Und wo ist das gelbe oder rote Lenkradsymbol?? Aber Danke....
Bearbeitet von: Yottabyte am 30.01.2016 um 17:56:13
(Zitat von: Yottabyte)
Gut, ich versuche nur Hilfestellung zu geben. Aber scheinbar ist da jemand etwas schlauer...
Da ich ausgebildeter Kommunikationselektroniker durch BMW bei BMW bin, denke ich, vor allem weil ich täglich mit Problemfällen zu tun habe, das ich mich dementsprechend ein wenig auskenne.
Das Problem ist ganz offensichtlich. Dein Fahrzeug startet nicht. Deine Zündung lässt sich nicht einschalten.
Und das passiert beim E9x IMMER dann wenn die ELV defekt ist und das CAS die Kl.15 sperrt.
Deine Klemme 15 wird vom CAS nicht geschaltet. Warum?
Ich weiß nicht ob diese ELV-Emulatoren wirklich zuverlässig funktionieren, aber ich denke mal es ist nichts anderes als billiger eBay-Schrott, wie es mit all den anderen Emulatoren wie z.B. für defekte Sensormatten usw. auch ist.
Zusätzlich gehe ich davon aus, das du den internen ELV Fehlerzähler im CAS nicht gelöscht hast nach dem Einbau des Emulators.
Ein Reset des CAS Steuergeräts ist danach zwingend erforderlich.
Wenn der Fehlerzähler seinen maximalstand erreicht hat wird die Klemme 15 gesperrt und die ELV entriegelt nicht mehr.
Natürlich könnte es auch sein, das am Stecker der ELV ein Kurzschluss nach Masse der weissen BUS_PA Leitung anliegt.
Dies wäre aber nur warscheinlich wenn das Fahrzeug Comfort Access hat und eine TürAussenGriffElektronik defekt ist.
Das CA Steuergerät sitzt im Kofferraum über der Batterie. Ist aber sehr unwahrscheinlich, das Wasser dort eindringen konnte. Ausser eine Heckleuchte ist undicht.
Deshalb sollte man mal bei vorhandenem CA den Stecker am Steuergerät prüfen und ggf. das SG Gehäuse öffnen.
Deine Uhrzeit solltest du einstellen. Denn wenn du keine Uhrzeit eingestellt hast, kannst du auch nicht sagen ob das Kl.30gf Relais geschaltet hat.
Dies schaltet bei erhöhtem Ruhestrom zuerst einen Reset von mehreren Sekunden und bei weiterhin erhöhtem Ruhestrom komplett ab.
Zusätzlich schaltet es auch wenn die Batterie nahe der Startfähigkeit liegt.
Das dein Start-Stop Knopf immer leuchtet liegt wohl da dran weil das Fahrzeug nicht einschläft oder immer wieder geweckt wird.
Das ist dann in dem Fall kein erhöhter Ruhestrom sondern ein anderes Problem.
Das CAS ist u.a. weckberechtigt und da du einen ELV Emulator verbaut hast, kann nicht ausgeschlossen werden das es an dem liegt.
Deshalb solltest du zwingend mal alles was an Nachrüstungen/Zubehör drin ist abstecken. Da kommst du nicht dran rum auch wenn du überzeugt bist von dem Teil.
Geh hinten an die Batterie und an der Minuspol klemme ist der IBS Sensor und ein Kabel.
Dieses Kabel verfolgen und am Stecker abstecken. Dann erneut die Zündung an machen ohne Bremse ob dann die Motorlampe leuchtet.
Der IBS ist aber nicht für eine gesperrte Klemme 15 verantwortlich.
Da der IBS beim E9x über eine Kl.15 Wake-Up besitzt, ist er in der Lage das Fahrzeug zu wecken. Dies hat den Grund um die Steuergeräte am PT-CAN in Busbereitschaft zu versetzen. Der IBS ist ja mittels Bitserieller Datenschnittstelle an das Motorsteuergerät angebunden.
Er muss also bei einem Problem die DME/DDE wecken und übermittelt dann seine Botschaft.
Was hier jetzt logisch passiert sein könnte ist:
Durch den Wassereintritt hast du einen Kurzschluss am Stecker des IBS.
Dieser ist 3 Polig.
Einmal ein rot/grünes Kabel für die Kl.15 WUP.
Einmal rot für die Anbindung an B+
Und einmal grau für die BSD Leitung.
Wenn der Stecker innen oxidiert ist kann es sein das du einen Kurschluss zwischen der B+ und der WUP Leitung hast.
Dadurch liegt ein Dauerplus auf der WUP Leitung und das Fahrzeug schläft nicht ein.
Auf die WUP Leitung wird beim aufwecken des Fahrzeugs nur kurz Bordnetz-Spannung angelegt. Das hat den Grund weil der PT-CAN mit 500 Kbit Übertragung einen sehr geringen Spannungsausschlag hat und dadurch nicht fähig ist sich selbst zu wecken.
Prüfe doch mal ob auf der WUP Leitung Bordnetzspannung anliegt. Wenn ja weißt du zumindest warum das Fahrzeug nicht einschläft.
Gruß