Morgen Leute! Will nur meine "neueste" Erfahrung posten! Von einem Tag auf den anderen sprang mein e39 530d FL Baujahr 11/2001 nach bis dahin einwandfreiem Lauf nicht mehr an. (Mit "Startpilot" sofort angesprungen und tadellos ohne Probleme gefahren). Fehlerspeicherauslese brachte 4 Fehler: "Raildruck zu gering" 3x 75bar, 1x160bar. Dann hab ich als erster den Kraftstofffilter getauscht und die Vorförderpumpe im Tank und die Inlinepumpe unter dem Fahrersitz gecheckt. Die Rücklaufmenge Lecköl getestet. Nach meinen Recherchen max 30ml in 3min sind zulässig. Ich hatte 6ml in einer Minute also im grünen Bereich
So, Ideen ausgeschöpft und zum Boschdienst: "Am besten die zwei schlechtesten Injektoren tauschen und die Hochdruckpumpe abdichten". So die Antwort von Bosch. Kosten weit über 1000.-€.
Nach weiteren Kopfschmerzen und Recherchen dann das Druckregelventil der Hochdruckpumpe ausgebaut und siehe da:
Der grüne O-Ring, der dahinterliegende Stützring sowie die Flanschdichtung. Kosten 7.-€ !!! und vier Stunden Arbeit (Ansaugbrücke runter etc.)
Mein Tipp: Immer mit dem geringsten Übel anfangen zu reparieren, und traue niemals Leuten die an dir verdienen können.
Schönes WE noch
Werner
Bearbeitet von: werner1966 am 03.01.2016 um 14:50:57