323i Motor wird im stockendem Verkehr heiß
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Servus leute,
ich habe einen BMW E46 323i Bj 1999.
Seit einiger Zeit tritt nun das Problem auf das der Wagen im Stau oder stockendem Verkehr wärmer wird als 90 grad celsius (Mittelstellung temp. Anzeige)
Ich habe schon die Wasserpumpe, das Thermostat und den Riemen tauschen lassen, die Sensoren scheinen i.o. zu sein, der Elektrolüfter funktioniert auch.
Der Wagen läuft sonst einwandfrei, ausser das er zwischen 500 und 1000 rpm im stand bzw leerlauf schwankt (drehzahl wird auf 500 "runtergezogen" oder leicht bis 1000 angehoben.
Ich weis leider nicht mehr weiter und habe schon ettliche Foreneinträge durchgeschaut und google zur Verzweiflung gebracht, deshalb versuche ich mein Glück nun hier, eventuell weiß jemand von euch Rat :)
MfG
Chris
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.12.2015 um 09:27:30
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Hallo xchrisx66,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i Motor wird im stockendem Verkehr heiß"!
Gruß
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Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Hätte jetzt auf den Elektrolüfter getippt, dass der nicht einschaltet, aber du schreibst ja er funktioniert.
Der würde auch im FS abgelegt werden wenn dem nicht so wäre. Andere Ursache könnte Thermostat sein, aber wurde ja auch schon getauscht. Hast du ein neues Thermostat von Behr genommen oder ein gebrauchtes bzw. noname? Ob es öffnet und damit der große Kühlkreislauf benutzt wird, kannst selber testen. Wenn der Motor warm ist, die Nadel der Wassertemp-Anzeige also in der Mitte angekommen ist, hat das Kühlwasser ca. 78°C. Bei um die paarn 80°C öffnet das Thermostat (Übrigens die Nadel belibt in der Mitte bis ca. 105°C Wassertemp).
Dann fässt du mal an den dicken Schlauch vorm Motor linke Seite. Das ist der Schlauch der vom Kühler kommt und zum Thermostat zurück geht. Der sollte dann warm werden. Wenn dem nicht so ist, dann hat das Thermostat nicht geöffnet und du kennst den Übeltäter.
Ach was mir grade einfällt...Ist genügend Kühlflüssigkeit vorhanden, sprich ragt der Schwimmer vom Ausgleichbehälter mit seinen zwei Bubbeln heraus?
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Ja Fehlerspeicher wurde ausgelsen, stand nichts drin.
Der E-Lüfter läuft wenn die Klima an ist, ich weis nicht ob er anläuft wenn er angesteuert wird wenn der Motor warm ist.
Welches Thermostat verbaut worden ist kann ich leider nicht sagen das hat die Werkstatt gemacht.
Alles klar ich werde das mal ausprobieren, danke!
Ja genügend Kühlflüssigkeit ist auch vorhanden.
Das komische ist das das nur manchmal auftritt. Zum Beispiel vorgestern: musste zu einem Bekannten ca. 15 min. Fahrt, habe ihn langsam und schonend warm gefahren und die Nadel ist einfach über die mitte hinaus spaziert (zum ersten mal so passiert) und ich bin die ganze zeit gefahren also kein Stau oder stockender Verkehr. Als ich dann dort war und 30 minuten das Auto stehn hab lassen und dann wieder gefahren bin lief wieder alles einwand frei?! Hab dann auch mal mehr drauf getreten und ihn auf der Landstr. ausgefahren - nichts.
Ich bin kein Fachmann, aber für mich deutet das doch eher auf ein mechanisches Problem als auf ein elektronisches hin, da doch ein Sensor geht oder eben nicht geht.
Wenn du nicht richtig entlüftet hast, kann so etwas passieren. Nochmal richtig entlüften wäre hier der erste Versuch.
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Alles klar, danke werd ich auch nochmal machen bzw machen lassen!
Mal sehen obs was bringt.
Also wenn er während der Fahrt schon überhitzt, dann ist die Kühlleistung insgesamt zu schwach. Entweder zu wenig Kühlflüssigkeit, repsektive zu viel Luft, im System, oder aber der große Kühlkreislauf wird nicht aktiviert.
Bei zu hoher Temperatur steigt auch der Druck im System, was sich natürlich negativ auf andere Bauteile auswirkt. Die Zylinderkopfdichtung kann darunter leiden oder Schläuche platzen irgendwann durch Überbelastung.
Normalerweise wird ein zu hoher Druck über das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälter abgebaut. Das öffnet bei über 2 bar. Dann drückts dir die Kühlflüssigkeit am Deckel raus. Ist der Ausgleichsbehälter oft nass bzw. blau grün eingefärbt?
das deutet auch auf eine defekte Wasserpumpe hin. Das kann auch bei neuen passieren, dassd ie Ware einfach schlecht ist.
Allerdings sind auch irgendwelche Risse nicht auszuschliessen, wo beim abkühlen schon mal Luft ins System kommt.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Stimmt, fehlende Zirkulation kann auch eine Ursache sein. Thermostat und Lüfter kann man ja leicht von außen prüfen. Ob die Pumpe richtig arbeitet kannst du auch prüfen. Vorausgesetzt es ist genug Kühlflüssigkeit drin und es wurde richtig entlüftet, dann starte den Motor wenn er kalt ist und schraube bei laufenden Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab. Da sollte dann ein konstanter Wasserstrahl von oben in den Behälter laufen.
Bearbeitet von: StreckenSau am 04.12.2015 um 13:52:44
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Ok, also den Test mit Schlauch anfassen hab ich gemacht war so wie es sein sollte.
Wasserpumpe checkn und nochmals entlüften werde ich kommende Woche machen!
Vielen Dank schonmal für eure Tips!
Irgendwie habe ich überlesen, dass Du den Temperaturschalter für den Lüfter getestet hast?
Bei welcher Temperatur schaltet er den Lüfter ein?
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Das hab ich nicht getestet, ich weiß nur das der Lüfter sich dreht wenn die Klima an ist.
Hab nochmal die Sicherungen fürs Gebläse (37 und 28) gecheckt, die sind in ordnung.
Welcher Sensor ist denn für die Zuschaltung des Lüfters zuständig? Ich glaube das sich der entweder überhaupt nicht einschaltet temperatur abhängig oder nicht auf die 2te Stufe geht (ist mir im Stau mal aufgefallen im Sommer, da hat man bei offenem Fenster bei vielen anderen Autos den Lüfter richtig arbeiten gehört, oder das Klimagebläse), bei mir war da nichts.
Bearbeitet von: xchrisx66 am 06.12.2015 um 17:55:42
Bei Klima geht er, klr.
Aber es gibt ja noch einen Temperaturschalter, der Stufe 1 und 2 zuschaltet.
Schau mal im Bauteilekatalog.
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Ok, ja ich weis aber nicht welcher, gibt ja einige temp/wassee/öl sensoren. Und im Internet find ich nicht welcher genau dafür zuständig ist, bin aber auf ein paar Foreneinträge gestosen, wo ein Widerstand des Lüfters bemängelt wird. Weis jemand von euch welcher genau das ist oder ob ich da den ganzen E-Lüfter tauschen darf ?
Ich glaube es liegt daran das nicht auf Stufe 2 geschalten wird da ich den Lüfter nie richtig höre und das anscheinend aber so sein müsste.
Erst mal müsste geklärt sein, ob der Lüfter prinzipiell anspringt wenn der Motor heiß ist. Nicht nur wenn die Klima läuft. Das siehst und hörst du ja wenn du bei offener Motorhaube davor stehst. Wenn er läuft, aber nicht volle Pulle kann tatsächlich der Temperaturfühler damit zu tun haben.
Der Temperaturfühler sitzt am Auslass des Kühlers, an der Seite wo der dicke Schlauch vom Kühler zurück an das Thermostat geht. Den, den du mal fühlen solltest ob er warm wird. Der Sensor ist über das Steuergerät mit dem Lüfter gekoppelt. Wenn der eine falsche Temperatur ans Steuergerät übermittelt, kann es sein, dass der Lüfter nicht richtig läuft. Weiß jetzt nur nicht wie man den Sensor testen könnte ohne ihn gleich komplett zu tauschen.
Bearbeitet von: StreckenSau am 08.12.2015 um 13:06:36
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Cool, supr danke für die Antwort!
Also ich hab den schlauch ja schon gecheckt, der wird warm. Ob der Lüfter generell anspringt ohne Klima werd ich noch testen.
Allerdings weis ich das die Temperatur vom Kühleraustritt und eintritt richtig an die DME übermittelt wird, hab ich auslesen lassen.
Hab auch mal die Klima ausgemacht und den Anschlussstecker vom Sensor überbrückt, dann sollte doch theorethisch der Lüfter volle pulle laufen oder ? Hat er in dem Fall aber bei mir nicht.
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Also, ich hab den Motor im stand nochmals warm werden lassen und immer mal wieder aufs Gas getreten, die nadel bleibt dort konstant in der Mitte. Allerdings hab ich leider doch festgestellt das im Leerlauf kein Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter ist der kommt erst bei erhöhter drehzahl - also müsste die WaPu defekt sein oder ?
Das Porblem das die Tempnadel über den Mittelpunkt hinausgeht tritt aber nur manchmal auf und nicht immer, was könnte das sein ?
Die WaPu das Thermostat und der Riemen wurden vor 3 Monaten erst getauscht... könnte es am Kühler selbst liegen ? Hab den typischen Blähkühler oder evtl Dreck oder Kalk im Kreislauf ?
die Wasserpumpe kann sporadisch nicht mitlaufen, wenn das Förderrad auf der Welle nicht ganz fest ist.
Das ist oftmals das Problem, dass im Stand der Motor überhitzt und bei Fahrt wieder alles umgewälzt wird.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Ok, sowas in der art dachte ich mir schon. Kann man das als pech gehabt abstempeln oder gibts da noch andere Gründe das die so schnell kaputt geht? 1 Monat nach der Reparatur ist das Problem wieder aufgetreten da hab ich mich aber nicht weiter drum gekümmert mangels Zeit.
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Also kurzer Bericht, der Mechaniker von der Werkstatt meinte das mit dem Kühlkreislauf nach mehreren Tests alles in Ordnung sei... laut BMW kommt der Strahl im Ausgleichsbehälter erst Konstant wenn das Thermostat komplett offen ist und wälzt im kalten Zustand nur wenig bis gar nicht um, kann man der Aussage glauben??
Da das Problem nur sporadisch auftritt könnte ich mir noch Vorstellen das der Wasser/Öl Temperatur und der Kühlmittelaustritt Temperatursensor n Schlaf haben und manchmal falsche Werte liefern kann das sein ?
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So, nach ca. einem Monat nach dem Werkstatt besuch wo auf gut Glück mal zwei Temperatursensoren getauscht worden sind (Wasser/Öl hintem am sechsten Zylinder und der Für die Schaltung des Elektrolüfters) und gut entlüftet wurde, anschließend alles getestet und für Einwandfrei funktionstüchtig befunden wurde trat heute leider wieder das gleiche Problem auf. Die Nadel der Anzeige für die Motortemperatur ging einfach wieder über die Mittelstellung hinaus... bin dann sofort stehen geblieben und hab mal geschaut und gefühlt - Der obere Schlauch am Kühler (Kühlereintritt) war warm-heiß der untere (Kühleraustritt) war kalt.
Also hab ich mal auf das Thermostat geschlossen, kann es sein das das obwohl es erst ende August erneuert wurde (Thermostat + Gehäuse) schon kaputt ist und immer mal wieder einfach nicht aufmacht ?
Hab in der Werkstatt einen Termin für Tausch auf Garantie vereinbart, sobald es getauscht wurde entlüftet etc. sag ich natürlich nach gewisser Zeit wieder bescheid obs Funktioniert.
MfG
Chris