E87 120i Bremslicht funktioniert nicht Birne ganz
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2015
Euskirchen
Deutschland
8 Beiträge
Habe einen e87 120i bj 2005. Mein Problem ist das mein Bremslicht nicht funktioniert aber die Birne ist ganz. Ich habe die Kontakte kontrolliert rechts kam nur bei einem Kontakt Strom an. Zudem war an einem grauen/gelben Kabel ein bisschen Isolierung ab.
Meine Frage hat jemand einen Schaltplan der Rücklicher? Und was für mögliche Ursachen kann es haben das das Bremslicht nicht geht? Mal einen Kabelbruch ausgeschlossen. Bei einer Sicherung würde das komplette Rücklicht nicht gehen. Bremslichtschalter?
Danke im voraus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Phil0210,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E87 120i Bremslicht funktioniert nicht Birne ganz"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 11.08.2011
Bad Kreuznach
Deutschland
526 Beiträge
Wenns schon länger nicht mehr geht und du es ne zeitlang (über mehrer Tage) ignoriert hast ist dein Fussraummodul gesperrt für das Bremslicht
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2015
Euskirchen
Deutschland
8 Beiträge
D.h ich muss zum freundlichen und es entsperren lassen?
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2211 Beiträge
Der Freundliche kann es nicht entsperren.
Da wird bei BMW ein neues FRM eingebaut.
Wenn dann kann das nur ein codierer oder du musst dir ein Interface und Diagnosesoftware kaufen.
Mitglied seit: 11.08.2011
Bad Kreuznach
Deutschland
526 Beiträge
hojo und ich haben das schon öfter gemacht. Aber das kann dir jeder codierer machen. Such einfach mal in der liste nach einem in deiner nähe.
Meine eigentliche Frage hast du aber nicht beantwortet. Hast du lange die Meldung defektes Bremslicht ignoriert. Wenn du die Birne nach der Fehler Meldung direkt getaucht hast oder oder ein Tag Später sollte der Ausgang nicht gesperrt sein.
Beschreibung Kurzschlussbehandlung bis 09/2007:
Wenn ein Kurzschluss in einem Stromkreis erkannt wird, wird dieser Stromkreis nach 1 Minute ausgeschaltet. Dieser Stromkreis bleibt ausgeschaltet, bis ein Klemmenwechsel (Klemme 15 > Klemme 30 > Klemme 15) stattfindet.
Ein erneuter Einschaltversuch wird erst nach einem Klemmenwechsel unternommen.
Wenn in einem Fahrzeug insgesamt 50 Klemmenwechsel stattgefunden haben, während ein Kurzschluss in einem Stromkreis vorhanden ist, wird der entsprechende Ausgang vom Fußraummodul für immer abgeschaltet. Dies ist der Fall, wenn trotz Reparatur des Kurzschlusses, der Fehlerspeichereintrag nicht mehr gelöscht werden kann.
In diesem Fehlerfall muss das Fußraummodul getauscht werden.
Beschreibung Kurzschlussbehandlung ab 09/2007:
Wenn ein Kurzschluss in einem Stromkreis erkannt wird, wird dieser Stromkreis nach 1 Minute ausgeschaltet. Dieser Stromkreis bleibt ausgeschaltet, bis ein Klemmenwechsel (Klemme 15 > Klemme 30 > Klemme 15) stattfindet.
Ein erneuter Einschaltversuch wird erst nach einem Klemmenwechsel unternommen. Wenn in einem Fahrzeug insgesamt 10 Klemmenwechsel stattgefunden haben, während ein Kurzschluss in einem Stromkreis vorhanden ist, wird der entsprechende Ausgang vom Steuergerät dauerhaft abgeschaltet. Nach Reparatur des Kurzschlusses wird über einen Diagnosebefehl im Testmodul der Ausgang wieder aktiv geschaltet.
Wenn der Kurzschluss trotzdem noch vorhanden ist, wird der Ausgang nach weiteren 10 Klemmenwechseln wieder dauerhaft abgeschaltet.
Der Ausgang kann 4-mal durch einen Diagnosebefehl im Testmodul wieder aktiv geschaltet werden. Wenn also insgesamt 50 Klemmenwechsel stattgefunden haben, während ein Kurzschluss in einem Stromkreis vorhanden ist, wird der entsprechende Ausgang vom Fußraummodul für immer abgeschaltet. Der Ausgang kann auch mit dem Diagnosebefehl nicht wieder aktiv geschaltet werden und der Fehlerspeichereintrag kann nicht mehr gelöscht werden.
In diesem Fehlerfall muss das Fußraummodul getauscht werden.
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2015
Euskirchen
Deutschland
8 Beiträge
Ich habe das Auto erst vor ein paar Tagen gekauft. Und mir wurde gesagt ich soll den leuchtmittelhalter tauschen. Das wollte ich am Wochenende machen und siehe da doch ein größeres Problem.
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2015
Euskirchen
Deutschland
8 Beiträge
Habe ich schon. Rufe morgen auch direkt an. Super danke für eure schnelle Hilfe.