2.5L M50 + 6 Gang + 2.0L Differential = ????
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Koblenz
Deutschland
1490 Beiträge
Mahlzeit, habe mich gefragt wie sich die Fahrleistungen verändern würden, wenn ich an einen 325i M50 Motor mit Vanos ein 6 Gang Getriebe stecken würde mit einem Differential vom 320i M50 ?????
Da ich diesen Motor wohl einbauen werde, mein Differential aber behalten will, würde mich das interessieren ob ich damit einen Vor- oder Nachteil erzielen würde was Beschleunigung und V-Max betrifft.
Wie wäre denn das theoretische Ergebniss, wenn man die entsprechenden Daten und Übersetzungen dieser Komponenten zusammenrechnet??????
Mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Wilhelmidelta,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "2.5L M50 + 6 Gang + 2.0L Differential = ????"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Zitat:
Mahlzeit, habe mich gefragt wie sich die Fahrleistungen verändern würden, wenn ich an einen 325i M50 Motor mit Vanos ein 6 Gang Getriebe stecken würde mit einem Differential vom 320i M50 ?????
Da ich diesen Motor wohl einbauen werde, mein Differential aber behalten will, würde mich das interessieren ob ich damit einen Vor- oder Nachteil erzielen würde was Beschleunigung und V-Max betrifft.
Wie wäre denn das theoretische Ergebniss, wenn man die entsprechenden Daten und Übersetzungen dieser Komponenten zusammenrechnet??????
Mfg
(Zitat von: Wilhelmidelta)
Servus.
Dir is aber schon klar, dass du dann ne extra Kardanwelle brauchst?
Weil des 6-Gang Getriebe is länger als des Standard 5-Gang Getriebe.
Die Anschlüsse vom M50 320i Getriebe zum M3 6-Gang Getriebe auf der Seite der Antriebswelle ist auch unterschiedlich, genauso wie die unterschiedlichen Anschlüsse von den einzelnen Diff's.
Auf der Motorseite wirds wohl passen, aber keine Garantie drauf.
Da wirst dir wohl eine selber machen lassen müssen.
Sonst denke ich, wirst die ganz normale Endgeschwindigkeit vom 325i erreichen, da du ja dann einen Gang mehr hast (da dann niedrigere Drehzahl im 6. Gang => höhere Endgeschwindigkeit)
____________________________
/// Evolution inside...
...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
Das 6-Gang passt. Hab auch eins drin. Gelenkwelle muß halt spezial angefertigt, d.h. gekürzt werden. Ansonsten brauchst halt noch ein Paar Kleinteile vom M3 wie Getriebehalter, Schaltstange, Schalthebel, etc.
Würde Dir empfehlen das 6-Gang aus dem E36 zu nehmen, da passt die Kupplung auch. Beim 6-Gang vom E46 brauchst auch die M3 E46-Kupplung.
Bei Deiner 3,45:1 Übersetzung am Hinterachsgetriebe ergeben sich mit dem 6-Gang folgenden theoretischen Geschwindigkeiten je Gang.
1. Gang: bis ca. 51 km/h.
2. bis ca. 86 km/h
3. ca. 130 km/h
4. ca. 177 km/h
5. ca. 216 km/h
6. ca. 260 km/h (wirst aber bei weitem nicht erreichen).
Die Antriebskraft auf den Hinterrädern ist im Vergleich je Gang um ca. 9% größer als zum Serien-325. Der sechste Gang hat allerdings nur ca. 90% der Antriebskraft, als der originale fünfte Gang. Ferner solltest Du berücksichtigen, daß Du auch deutlich früher schalten mußt.
Es kommt somit auf die Fahrsituation an, ob Du die Nase vorn hast oder nicht. Bei der Beschleunigung aus dem Stand beschleunigst Du schneller, aber im Alltag hängt es halt davon ab, welche die Ausgangsgeschwindigkeit ist. z.B. bei 130 km/h, wenn es bei Dir keinen Sinn mehr macht in den dritten zu schalten, d.h. Du bereits im vierten Gang bist, und der andere noch im dritten, klar, daß Du dann das Nachsehen hast... das holst Du auch nur schwer wieder auf.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Bearbeitet von - sven am 19.03.2005 20:40:57
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Koblenz
Deutschland
1490 Beiträge
Ausgehend davon, das ich bei einem Motorumbau natürlich die bestmögliche Kombi aus Beschleunigung und V-Max haben möchte, wäre ein 6-Gang Getriebe das Geld wert oder ist der Unterschied nicht so groß???
Mfg
OB das 6-Gang sein Geld wert ist? Das ist wohl eher relativ und individuell abhängig.
Bei den momentanen Gebrauchtpreisen der 6-Gang-Getriebe wird es nämlich teuer. Angenommen Du bekommst bei Ebay eins für 1000,- EUR, was schon ein "Schnäppchen" ist, rechne mal mit 1500,- EUR (und ggf. mehr) bis Du das Ding bei Dir drin hast...
Insofern gehen die Meinungen nach der Notwendigkeit ein bischen auseinander.
Vorteile, Du wirst den Motor schonen und einen geringeren Benzinverbauch haben. Ob Du damit eine höhere Vmax erreichen wirst als der Serien-325, das müßte ich vorher berechnen (im Moment keine Zeit). Aus dem Bauch heraus würde ich mal 1-3 km/h schneller oder langsamer schätzen.
Nachteile, 20kg mehr Gewicht, Preis und ggf. eine schlechtere Vmax (s.o.).
Beschleunigung - siehe meinen letzten Beitrag - das kommst darauf an! Du bringst 9% Kraft je Gang mehr auf die Straße, mußt aber auch 9% früher schalten und hast dadurch im nächsthöheren Gang deutlich weniger Antriebskraft auf den Rädern. Du bewegst Dich somit immer zwischen "Vorteil und Nachteil".
Bei der Beschleunigung von 0-100 km/h ist die kurze Achse auch nicht unbedingt ratsam, da bei vergleichbaren Fahrzeugen (dieser PS- Klasse) derjenige schneller ist, der nur einmal schalten muß.
Daher stellst sich mir die Frage ganz anders, so daß ich Dein Problem anders versuchen würde zu lösen. 216km/h Vmax (mit 5-Gang-Getriebe) sind sehr wenig. Auf Dauer würde mir das keinen Spaß machen (hat mir damals bei meinem MGB V8 auch nicht), da auf unseren Autobahnen ein guter Kompromiss aus Vmax und Beschleunigung notwendig ist. Was nützt eine bessere Beschleunigung, wenn Dich die anderen danach wieder übeholen oder erst gar nicht vorbeilassen und danach einfach davonziehen?
Umgekehrt ist der 6.Gang defnitiv zu lang für Dich... gerade bei dem hohen Preis somit sehr fraglich.
Mit anderen Worten, weder 5-Gang noch 6-Gang stellen eine befriedigende Lösung dar.
Folglich bleibt Hinterachsübersetzung das Rad an dem zu drehen wäre oder man frisiert seinen Motor so stark, daß das 6-Gang wieder Sinn macht.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Koblenz
Deutschland
1490 Beiträge
Mhhh, also fahr ich mit dem 2.5er und dem dazu passenden Diff immer noch am besten.
Der Motor soll sowieso leicht aufgepeppelt werden.........
Was kostet denn ein 325i Differential und passt das ohne weiteres an die Achs und Antriebsteile vom 320i ?????
Also getauscht würde dann nur der Motor ohne Getriebe und das Differential.
Mfg
Zitat:
Mhhh, also fahr ich mit dem 2.5er und dem dazu passenden Diff immer noch am besten.
Wenn Du mich fragst, so würde ich sagen ja. Allerdings ist das immer Geschmackssache... und vor allen Dingen weiß ich nicht genau was Dir vorschwebt? D.h. was ist für Dich ein guter Kompromiss. Sag doch mal genau was Du möchtest.
Zitat:
Der Motor soll sowieso leicht aufgepeppelt werden.........
Von wieviel PS "träumst" Du :-)? Ggf. würde nämlich für Dich dann noch das 3,07:1 HAG in Frage kommen, das ist dann aber mehr auf Vmax ausgelegt... oder tatsächlich ein 6-Gang.
Zitat:
Was kostet denn ein 325i Differential und passt das ohne weiteres an die Achs und Antriebsteile vom 320i ?????
Weiß nicht. Bei Ebay kannst Du schon mal günstig an welche rankommen. 50,- bis 400,- EUR... aber das ist wirklich schwer zu beantworten.
Die Antriebswellen müßte auch getauscht werden, da der 325i dickere hatte. Das Stück kostet um die 300,- EUR. Daher ist es ratsam sich auch gebraucht welche zu besorgen oder, sofern im Angebot, gleich eine komplette Hinterachse zu holen.
Vermutlich brauchst Du noch eine neue Gelenkwelle, da die vom 325i etwas kürzer ist. Ich meine um etwa 4cm... bin mir aber nicht ganz sicher.
Vom Getriebe kommt der Längenunterschied soweit ich weiß nicht, da 320 und 325 beide das S5D250G-Getriebe hatten.
Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der das genau weiß.
Zur Auswahl stehe im Grunde genommen nur folgende HAG (was sinnvoll ist, denn mit der 4,44 kannst Du auch wenig anfangen und an irgendwelche ausländischen HAG zu kommen ist eher unwahrscheinlich).
3,45 und 3,38: Sind untereinander austauschbar, d.h wenn Du das 3,38 einbauen würdest bräuchtest Du soweit ich weiß keine neuen Antriebswellen... hättest aber nur eine unwesentliche Verbesserung bzgl. Vmax.
Bei 3,15 und 3,07 (2,93 finde ich für Dich zu lang) brauchst Du neue Antriebswellen.
ebenso wie beim 3,23 vom 325tdA (Automatik)...
[gray]____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!Bearbeitet von - sven am 21.03.2005 20:47:54
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Koblenz
Deutschland
1490 Beiträge
Nun, ich will da keine Welten bewegen, je nach Geld wollt ich evtl. ne Nocke haben und vieleicht ne DME Anpassung bzw. nen Chip,....das wars auch schon, also vieleicht 220PS rum. Nur wenn ich schon den Motor tausche, möchte ich auch gerne wissen wie ich die Mehrleistung am besten ans Rad bekomme, also ob die standard Teile des 325i die beste Kombi aus Beschleunigung und V-Max bieten oder ob es Teile gibt, die sich eher eignen.
Mfg
Mitglied seit: 18.09.2004
FALKENSEE
Deutschland
161 Beiträge
also ich würde dir auch empfehlen das 5Gang zu nehmen und nur die HAG zu ändern. Ne Nocke kostet viel Geld und ob sie wirklich soviel Leistung bringt!? Ich kann dir empfehlen die komplette Abgasanlage vom M3 zu verbauen hat ein freund auch gemacht und das hat wirklich etwas gebracht. :) Mit der DME anpassen sie vorsichtig und kaufe nicht irgendeinen Chip, der muß wirklich richtig dann auf der Rolle angepasst werden und da gibt es nur wenige Firmen die das wirklich draufhaben.
Wenn Du 210PS aufwärts anvisierst, würde ich die 3,07:1 nehmen, zumal Du damit auch im 2.Gang auf 100 km/h kommst, sofern Du die Maximaldrehzahl beim Chip auf 6800 U/min anheben läßt. An Geschwindigkeit dürftest Du dann 235-240 km/h (real) erreichen.
Für ein bischen mehr Spritzigkeit und etwas weniger Vmax würde ich die 3,15:1 nehmen.
Das 6-Gang-Getriebe mit der 3,45:1 Übersetzung würde ich nur nehmen, wenn Du Geld "zuviel" hast oder wenn Benzin sparen sowie den Motor schonen starke Priorität hat.
Gemäß meiner Erfahrung denke ich, daß Du mehr davon hast, wenn Du diese Paar Euro, die das Getriebe mehr kosten würde, in Motortuning steckst und die 3,07er oder 3,15er fährst.
... aber, das wie gesagt nur meine Meinung bzw. Philosophie. Es gibt auch andere Ansichten.
Vielleicht probierst Du es auch einfach mal aus und läßt die 3,45:1 mit 5-Gang drin. HAG oder 6-G-G kannst Du Dir immer noch später kaufen und einbauen.
Grüße
Sven
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Koblenz
Deutschland
1490 Beiträge
Ähm, ok, ich versteh zwar was ihr meint, aber ich blick ehrlich gesagt nicht ganz durch welches Diff sich hinter welcher Übersetzung verbirgt. 3.45:1 ?????? Ist das mein orig. Diff oder das vom 2.5L ??????
Kann evtl. mal jemand eine kurze Auflistung posten welches Diff welche Übersetzung hat???? Das wäre nett.... :-)
Mfg
4,44: z.B. 316iA
3,45: z.B. 320
3,38: z.B. 318is M44, 316i M43
3,23: z.B. 325tdA, M3 3,2l, (französischer 316i)
3,15: z.B. 325i, 325iA, M3 3,0l
3,07: 328iA
2,93: 328i, 323i, 323iA
2,79: 318 tds
2,56: 325tds
Für ausländische Fahrzeuge (hauptsächlich Japan, Südafrika, Kanada, USA) gibt es auch noch:
3,46
3,64
3,73
3,75
3,91
4,10
etwas vergessen? ;-)
(A steht für Automatik)
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Bearbeitet von - sven am 21.03.2005 23:43:07
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Koblenz
Deutschland
1490 Beiträge
Super, Danke...........
Ich schätze ich werd erst mal hingehen und nur den reinen Motor tauschen. Wenn das alles klappt seh ich ja wie es sich fährt und kann dann entsprechende Maßnahmen ergreifen. Getriebe kann ich übernehmen oder, weil den Motor selbst bekäm ich recht günstig, also 2.5L M50 mit Vanos OHNE Getriebe MIT Steuergerät natürlich. Brauch ich sonst noch was um die Sache zum laufen zu bringen????
Mfg
Ja, Getriebe kannnst Du übernehmen. Was Du für den M50-Umbau sonst noch brauchst, weiß ich nicht, da selbst noch keinen Umbau auf M50 durchgeführt.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Bearbeitet von - sven am 22.03.2005 22:27:43