Liebe Bmw - Fans!
Ich bin neu in dieser Community, also entschuldigt bitte etwaige Fehler.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen
BMW 118i e88, Baujahr 2008, 143 PS, 1995ccm mit einem
Motorschaden bei einem Kilometerstand von 92.000km.
Der BMW Händler beschreibt die Ursache des Motorschadens wie folgt:
"Der Motorschaden Ihres BMW 118i Cabrios ist aufgrund eines Bruches der Führungsschiene der Steuerkette entstanden.
Die gebrochenen Teile der Führungsschiene verstopften darauf das Ansaugrohr der Ölpumpe. Aufgrund des verstopften Ölpumpenansaugsiebes konnte die Ölpumpe kein Motoröl mehr fördern. Dadurch verrieben sich sämtliche Lager (Pleuellager, Kurbelwellenlager, Nockenwellenlager) und die entstandenen Metallspäne verteilten sich im gesamten Motor." Bei meinem iDrive Bildschirm kam davor lediglich die Meldung "Motorstörung: Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar. Weiterfahrt möglich. Gemäßigt fahren. Vom nächsten BMW Service Partner überprüfen lassen."
Das tat ich auch und fuhr bis zum nächst gelegenen BMW Händler, welcher mir dann die Nachricht, dass mein Auto einen Motorschaden hat und einen neuen Motor benötigt, übermittelt.
Da Ich meinerseits keinen Fehler sehe, da jeder Service etc. bei der BMW Fachwerkstätte durchgeführt wurde bat ich meinen Kundenbetreuer sich an die BMW Zentrale für Österreich in Salzburg zu wenden. Da aber von dort nur eine Absage kam, dass BMW keinen Cent zahle, wendeten wir uns an BMW München, die uns das gleiche zur Antwort gaben.
Jetzt meine Frage an Euch. Hatte jemand schon ein Problem dieser Art bzw ein ähnliches? Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar!
MFG Stefan