Also der e90 hat Krankheiten injektoren zundspulen oder Hochdruckpumpe
(Zitat von: Second1990)
Aber nicht der N52.
Der N53 hat diese Probleme und der wurde erst später im E9x verbaut.
Also Fehlerspeicher auslesen ergab nichts. Ist kein Fehler im System gespeichert. Kann das auch eventuell daran liegen das ich einen K&N Sportluftfilter drin habe oder der Luftmassenmesser einfach etwas verschmutzt ist ? Habe nämlich bei ca. 3 200U/min einen minimalen absacker, kaum zu spüren für einen kleinen Moment bis es dann wieder voll weiterläuft.
Luftfilter und Luftmassenmesser würde ich eher ausschließen.
Gut, es werden hier im Forum dennoch immer wieder Luftmassenmesser in Verdacht genommen wenn nichts im Fehlerspeicher steht.
Ein originaler Luftmassenmesser kostet aber mal eben 300 Euro aufwärts und ist nicht ein Teil was man eben mal tauscht.
Dazu muss ich persönlich sagen, dass es so gut wie nie Probleme mit Luftmassenmessern gibt.
Schon gar nicht bei N-Motoren. Kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass ich jemals bei einem aktuellen Motor einen Luftmassenmesser getäuscht hätte und dieser auch wirklich defekt war. Luftmassenmesser sind mittlerweile überhaupt kein Problem mehr. Vor allem auch deswegen, weil eine moderne Motorsteuerung, durch Adaptionen Verschmutzungen usw. entgegenwirkt und den Wert des Luftmassenmesser abgleicht mit einem gelernten Wert.
Beim N52 sollte man sich bei solch einem Problem eher im Bereich des Ventiltriebes an eine Fehlersuche machen.
Gruß