BMW E61 535D LCI (M-Paket Sportautomatik) Bj. 10.2007
KM-Stand: 204000 KM
Hallo,
ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, vielleicht hat einer von euch eine Idee die mir weiter hilft!
Ich hatte Ölverlust und habe gesehen, dass der Motorblock in Fahrtrichtung LINKS verölt war.
1. habe die Kurbelwellengehäuseentlüftung gewechselt (mit neuer Dichtung und Plastikröhrchen).
2. habe eine ganz neue Ansaugbrücke eingebaut (mit neuen Dichtungen).
3. Motorraum oben und unten komplett sauber gemacht. Die grossen Schläuche auch.
4. Drosselklappe und AGR Ventil komplett gereinigt, sehen neuwertig aus.
5. AGR Ventil auf Funktion überprüft, manuel mit Unterdruck angesteuert, funktioniert auch.
6. Ölwechsel stand auch noch an, also neues Öl rein (BMW SAE 5W30 original).
Fazit:
-Unter der ASB ist es jetzt komplett dicht. Nur unter dem Wärmetausche stehen hin und wieder mal ein paar Öltropfen,
die Ursache fand ich bis jetzt nicht.
Mein Problem:
-Der Schlauch vom AGR/AGR-Ventil ist stark verölt und unten im Ladeluftkühler steht öl drin.
Aus dem Schlauchanschluss unten tropft sehr langsam Öl auf die Unterbodenverkleidung.
-Die gleiche Geschichte auch am Schlauch zum Turbo (RECHTS in Fahrtrichtung).
Aus dem Schlauchanschluss unten tropft ebenfalls sehr langsam Öl auf die Unterbodenverkleidung.
Habe jetzt wieder alles gereinigt.
Habe mir die Membrane vom KGE angeschaut, alles dicht und I.O.
Hat jemand eine Idee wo ich jetzt noch nachschauen könnte?
Wo kann die Luft sonst noch so viel Öl abbekommen?
Danke
Bearbeitet von: 5er_man am 16.04.2015 um 09:34:42