Drehzahleinbrüche BMW 528i trotz neuer KGE und Banos
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Hallo Leute,
seit einiger Zeit hatte mein BMW 528i, Baujahr 1999, 210000 KM im kalten Zustand ständig Drehzahleinbrüche bis hin zum Absterben des Motors. Ich habe nun die Vanos, die KGE, den LMM, den LLR, die Ventildeckeldichtung und den kompletten Ansaugtrakt ausgetauscht. Der Nockenwellensensor (Einlass) wurde vor 10000 km getauscht. Leider ist das Problem immer noch da. ich bin langsam am verzweifeln, da das alles in allem ne Menge Arbeit war, die ich, Gott sei Dank, zusammen mit einem Kumpel selber erledigen konnte.
Der Fehlerspeicher ist leer. Besonders, wenn der Motor kalt ist, fängt dieser nach ca. 1 min an ständig einzubrechen. Sobald der Motor warm ist, ist das Problem nicht mehr da. Allerdings ist die Drehzahl relativ niedrig und beim Lastwechseln oder Auskuppeln bricht diese sehr weit ein. Im Dunkeln schwankt dabei sogar die Helligkeit des Abblendlichtes.
Hat noch jemand ne Idee, was das sein könnte?
Bin für jeden Tip dankbar.
Herzliche Grüße......
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Hallo UncleMeat,
schau mal hier
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Gruß
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Achte mal bitte auf deine Momentan-Verbrauchsanzeige. Diese geht ja auch über unterdruck. Fahr am besten mal einen Berg mit teillast hoch. Wenn die anzeige dann schwankt, hast du irgendwo doch noch einen kaputten Unterdruckschlauch. Wie ist es beim anfahren? Ruckelt er manchmal dabei?
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Mitglied seit: 25.06.2014
Deutschland
8 Beiträge
Moin,
ja er ruckelt manchmal beim Anfahren. Auch wenn ich auf der Autobahn Last wegnehme zuckt er manchmal und dann ist beim Gasgeben so eine leichte Verzögerung zu spüren.
Die Momentanverbrauchsanzeige geht auch manchmal hoch, wenn ich langsam fahre oder das Gas an der Ampel wegnehme. Das habe ich zwar beobachtet aber hätte das nicht mit einem Unterdruckschlauch in Verbindung gebracht, da wir die KGE incl. aller Schläuche getauscht hatten.
Hast nu ne Ahnung wo der Hase da im Pfeffer liegen könnte bzw. wie ich das Suchtechnisch vorgehen sollte?
Grüße....
Am besten alle Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger ein sprühen. Dreht der Motor auf einemal hoch, hast du den übeltäter gefunden! Vor allem den Schlauch von LLM zur Drosselklappe genau begutachten. Meiner hatte auch nen ganz kleinen Riss. Da hatte ich schon zwei mal drüber geguckt, ohne ihn zu sehen...
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Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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709 Beiträge
Mess mal den benzindruck.eventuell ist deine benzunpumpe kaputt.auch der benzinfilter kann zu sitzen bei 210tsd.drosselklappe würd ich eigentlich ausschliessen,die kommt im fs.ansonsten würden mir noch die lambdasonden einfallen,dis kann man ja über inpa auslesen.ebendso kann man mit inpa über die lambdasonden feststellen ob dein motor falschluft zieht.nicht immer teile blind tauschen,sondern den wagen mal vernünftig auslesen.
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Lg Sever
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Moin,
die Schläuche zur Drosselklappe wurden schon komplett getauscht. Die waren auch sehr marode. Die Benzinpumpe werde ich prüfen, ebenso den Filter. Als wir den FS das letzte Mal ausgelesen haben, stand nix drin.
Die Drehzahleinbrüche hat er nur, wenn er kalt ist. Wie gesagt: beim Lastwechsel zuckt er hin und wieder und die Drehzahl bricht ziemlich ein, fängt sich dann aber wieder.
Vielen Dank erstmal für die Hinweise.
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Mitglied seit: 25.06.2014
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So ich nochmal.
Habe jetzt nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Vanos sind absolut top (Soll-/ IstWerte). Kühlmitteltemperatur stimmt auch. Falschluft zieht er auch keine. Drosselklappenfehler ist auch keiner abgelegt.
Folgende Fehler wurden angezeigt:
Raddrehzahlsensor hinten rechts n.i.O.
Fehlercode 241:
Zündkreis Zyl. 4
Signal/ Funktion Fehlerhaft.
Könnte das am Zündkabel/ Zündkerze liegen? Aber warum kommt es dann nur in der Warmlaufphase vor? Hat je,and ne Idee?
Grüße....
So ich nochmal.
Habe jetzt nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Vanos sind absolut top (Soll-/ IstWerte). Kühlmitteltemperatur stimmt auch. Falschluft zieht er auch keine. Drosselklappenfehler ist auch keiner abgelegt.
Folgende Fehler wurden angezeigt:
Raddrehzahlsensor hinten rechts n.i.O.
Fehlercode 241:
Zündkreis Zyl. 4
Signal/ Funktion Fehlerhaft.
Könnte das am Zündkabel/ Zündkerze liegen? Aber warum kommt es dann nur in der Warmlaufphase vor? Hat je,and ne Idee?
Grüße....
(Zitat von: UncleMeat)
Könnte die Zündspule sein. Kalte Lötstelle oder einfach nur ein Wackler. Spule 4 mal mit 1 tauschen und gucken, ob der feler mit wandert. Wenn ja, hast du den Übeltäter! ;)
Bearbeitet von: Bikelive am 04.03.2015 um 21:38:41
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Mitglied seit: 25.06.2014
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So,
haben alle Kerzen neu gemacht und die Zündkabel geprüft. Es ist echt zum Mäuse melken. Die Drehzahl schwankt im Leerlauf immer noch, wenn der Motor kalt ist. Haben noch mal den FS ausgelesen. Da ist nix abgelegt. Keine Falschluft etc....
Ich gebe es auf.
Noch jemand ne Idee.
LG......ein verzweifelter 528 i Fahrer. :-)
Hallo,
das Problem habe ich nicht ganz so schlimm bei meinen 99er 328i mit M52TU auch,
bei ganz kalter Maschine gibt es ca. 1 min lang keine Schwankungen,
auch nicht, wenn er Betriebstemperatur hat.
Ursache der Drehzahleinbrüche in dieser Übergangsphase sind Abmagerungserscheinungen,
weil aus abgasrelevanten Gründen zu früh die Gemischanreicherung beendet wird,
wenn der Ansaugkrümmer ( und das Kühlwasser ) noch zu kalt ist.
Du kannst nur einen neuen Benzindruckregler kaufen, das Sieb beim LMM rausnehmen
und DANN die Gemischadaptionen löschen lassen,
sodaß die Gemischbildung neu gelernt wird.
Durch das fehlende Sieb wird der Motorsteuerung eine geringfügig höhere Luftmenge gemeldet,
als tatsächlich angesaugt wird, daher auch mehr eingespritzt,
Motor läuft einen deut fetter und ruckelt weniger.
Ich fahre mit einem 3,8 bar Benzindruckregler ( Serie 3,5 bar ) , Motor hat dadurch besseres Ansprechverhalten !
lg
Widi
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Mitglied seit: 25.06.2014
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8 Beiträge
Hey Widi,
das klingt schlüssig. Das werde ich so machen. Vielen Dank für den Tip.
LG......
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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709 Beiträge
Beim kumpel war es der erste zylinder.er hat alles versucht.von kerzen bis zündspule und und und.im kalten zustand lief der wagen richtig kacke.bis die kühlmittelanzeige so gerade aus dem blauen feld raus war,dann lief der wagen wie von zauberhand 1a... er wusste nicht mehr weiter und hat die hydrostössel von ersten zylinder erneuert und der wagen läuft bis heute wieder 1a...bei dir wirds wohl dann der 4. zylinder sein
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Lg Sever
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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709 Beiträge
Verstehe nicht wieso man auf so nen misst kommt mit sieb aus den lmm entfernen und mehr druck auf die benzinleitung setzt.ohne softwareanpassung bringt das rein garnichts.selbst mit anpassung wahrscheinlich nichts.ausserdem lief der motor vorher auch vernünftig.mag ja sein dass das ansprechverhalten beim gasstoss etwas besser wird kp.aber wenn der motor schlecht läuft sollte man es nicht mit so nen....ich weiss nicht wie ich es freundlich ausdrücken soll...verpfuschen sondern mal richtig was dagegen tun.nen pickel kannste auch überschminken da ist er trotzdem...
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Lg Sever
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Mitglied seit: 25.06.2014
Deutschland
8 Beiträge
Ok, das wäre ein weiterer Hinweis. Ich muss zugeben, dass ich jetzt a Little bit confused bin. Dann wäre meine nächste Frage, wie aufwendig es ist einen Hydro zu wechseln? Die KGE und die Vanos waren ja schon nicht ohne. Gibt es da ne gute Anleitung für den M52TU Motor?
Herzliche Grüße.....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.06.2014
Deutschland
8 Beiträge
Moin Kollegen,
ich habe jetzt mal, um einen besseren Einblick zu geben, ein Video vom Motorlauf im kalten Zustand gemacht. Dort kann man die Drehzahleinsacker sehr gut sehen bzw. hören. Sowie die Temperaturanzeige auf dem blauen Bereich heraus ist, verschwindet das Problem. Folgende Teile wurden bereits neu gemacht:
Nockenwellensensor (Einlassseite)
Vanos
KGE (alles komplett neu)
LLR incl. Faltenbalg und Luftfilter (alles komplett neu)
VDD
LMM
Zündkerzen
Ölwechsel (5w 30) longlife
Fehlerspeicher ist leer.
Hier das Video:
http://youtu.be/exq5xt4h7OQLG....Andre