Hallo.
In der Suche und im sonstigen Netz konnte ich nichts zu meinem Problem finden, daher versuche ich es mal so.
Ich habe einen 330i mit Schnitzer Kompressor von BJ 2002 (also noch 5 Gang)
Mein Diff macht aber langsam Geräusche.
Durch "Zufall" bin ich jetzt sehr günstig an ein Originales Alpina B3 3.3 Diff gekommen in super Zustand.
Da der B3 ja auf dem 328 bzw 330 basiert, und man laut einigen Leuten im Internet die Differentiale im e46 gut tauschen kann (Muss angeblich nur der Flansch umgesteckt werden, wegen Lochkreis) dachte ich mir, dass es doch möglich sein muss, das da rein zu bekommen.
Allerdings ist das Diff vom Gehäuse her größer in allen Dimensionen (Länge/Breite + Massiver)
Die Halter sind aber gleich.
Die Übersetzung ist auch ähnlich (3.15 anstatt 2.93) somit kein Problem.
Vor Allem da ich 99% Landstraße fahre, und dort doch eher selten über 200 fahre... (VMax müsste dann +- 250 sein. Jetzt +- 270)
Nach erster Betrachtung am Wagen, stellte ich fest, dass das Diff etwa 2-3 cm breiter ist. Und auch nach vorne hin ein paar cm länger.
Leider etwas zu viel um die Antriebswellen (vom Diff zum Rad) einfach zu "drücken" bis es passt.
Somit müsste ich kürzere haben. Konnte aber noch nicht rausfinden, welche Alpina für ihren B3 verwendet hat.
Im Netz findet man keinerlei Infos zum Diff oder den Wellen.
Alpina selber konnte mir bisher auch noch nicht wirklich weiter helfen.
Durch Alpina hab ich aber rausgefunden, dass die verwendete Kardanwelle (Getriebe zum Diff) teilweise vom M3 stammt (Nur das hintere Stück)
Mit Glück finden sie noch was, und ich krieg weitere Infos. Ich warte aktuell noch auf ne Antwort.
Jetzt stellte sich mir die Frage, ob keiner eine Ahnung oder Erfahrung hat, welche Wellen/Teile ich dafür nehmen könnte, dass es passt?
Ich hab hier im Forum von einem gelesen, dass er einen solchen Umbau schon erfolgreich gemacht hat ("Meister Röhrich" oder so ähnlich)
Der scheint aber nicht mehr sehr aktiv hier zu sein.
Leider steht nirgends, welche Teile er verwendet hat.
Daher frag ich hiermit mal global nach, ob mir keiner dazu handfeste Infos liefern könnte?
Denn es muss ja passende Teile geben... Der B3 fährt ja schließlich damit rum ;)
Allerdings will ich nicht auf gut Glück "egal was" an Teile kaufen, und versuchen was passt.
Für das Geld kann ich mir dann am Ende auch nen kompletten Alpina daneben stellen...
Allerdings hab ich auch keine Ahnung, was mich die 2 Wellen bei Alpina kosten würden.
Dazu müsste ich auch erst wissen, was ich überhaupt genau brauche.
Ich bin für jede Info oder Denkanstoß dankbar!
Mfg
[Edit]
Hab gerade erst die neue Mail von Alpina gelesen.
Die sagen, dass die Antriebswellen vom Basisfahrzeug stammen. Nur das Diff sei Eigenkonstruktion von Alpina.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann einfach die 2 Wellen von nem 328i nehmen, und das müsste/könnte passen?
Ich weiß nur nicht, ob die Länge wirklich unterschiedlich ist. Dazu gibts keine Angaben.
Nur Lochkreis und Durchmesser. Und LK ist gleich. nur 3mm dünner.
Aber Länge finde ich nicht im ETK.
Weiß sonst zufällig jemand, ob die gleich lang sind?
[Ende Edit]
Bearbeitet von: Kerelfutzi am 13.03.2015 um 19:59:53