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Alpina B3.3 Differential in 330i -> Antriebswelle - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Kerelfutzi
Date: 13.03.2015
Thema: Alpina B3.3 Differential in 330i -> Antriebswelle
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Hallo.

In der Suche und im sonstigen Netz konnte ich nichts zu meinem Problem finden, daher versuche ich es mal so.


Ich habe einen 330i mit Schnitzer Kompressor von BJ 2002 (also noch 5 Gang)

Mein Diff macht aber langsam Geräusche.

Durch "Zufall" bin ich jetzt sehr günstig an ein Originales Alpina B3 3.3 Diff gekommen in super Zustand.

Da der B3 ja auf dem 328 bzw 330 basiert, und man laut einigen Leuten im Internet die Differentiale im e46 gut tauschen kann (Muss angeblich nur der Flansch umgesteckt werden, wegen Lochkreis) dachte ich mir, dass es doch möglich sein muss, das da rein zu bekommen.

Allerdings ist das Diff vom Gehäuse her größer in allen Dimensionen (Länge/Breite + Massiver)
Die Halter sind aber gleich.

Die Übersetzung ist auch ähnlich (3.15 anstatt 2.93) somit kein Problem.
Vor Allem da ich 99% Landstraße fahre, und dort doch eher selten über 200 fahre... (VMax müsste dann +- 250 sein. Jetzt +- 270)

Nach erster Betrachtung am Wagen, stellte ich fest, dass das Diff etwa 2-3 cm breiter ist. Und auch nach vorne hin ein paar cm länger.
Leider etwas zu viel um die Antriebswellen (vom Diff zum Rad) einfach zu "drücken" bis es passt.
Somit müsste ich kürzere haben. Konnte aber noch nicht rausfinden, welche Alpina für ihren B3 verwendet hat.

Im Netz findet man keinerlei Infos zum Diff oder den Wellen.
Alpina selber konnte mir bisher auch noch nicht wirklich weiter helfen.
Durch Alpina hab ich aber rausgefunden, dass die verwendete Kardanwelle (Getriebe zum Diff) teilweise vom M3 stammt (Nur das hintere Stück)
Mit Glück finden sie noch was, und ich krieg weitere Infos. Ich warte aktuell noch auf ne Antwort.

Jetzt stellte sich mir die Frage, ob keiner eine Ahnung oder Erfahrung hat, welche Wellen/Teile ich dafür nehmen könnte, dass es passt?

Ich hab hier im Forum von einem gelesen, dass er einen solchen Umbau schon erfolgreich gemacht hat ("Meister Röhrich" oder so ähnlich)
Der scheint aber nicht mehr sehr aktiv hier zu sein.
Leider steht nirgends, welche Teile er verwendet hat.

Daher frag ich hiermit mal global nach, ob mir keiner dazu handfeste Infos liefern könnte?

Denn es muss ja passende Teile geben... Der B3 fährt ja schließlich damit rum ;)
Allerdings will ich nicht auf gut Glück "egal was" an Teile kaufen, und versuchen was passt.
Für das Geld kann ich mir dann am Ende auch nen kompletten Alpina daneben stellen...
Allerdings hab ich auch keine Ahnung, was mich die 2 Wellen bei Alpina kosten würden.
Dazu müsste ich auch erst wissen, was ich überhaupt genau brauche.


Ich bin für jede Info oder Denkanstoß dankbar!

Mfg


[Edit]

Hab gerade erst die neue Mail von Alpina gelesen.

Die sagen, dass die Antriebswellen vom Basisfahrzeug stammen. Nur das Diff sei Eigenkonstruktion von Alpina.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann einfach die 2 Wellen von nem 328i nehmen, und das müsste/könnte passen?

Ich weiß nur nicht, ob die Länge wirklich unterschiedlich ist. Dazu gibts keine Angaben.
Nur Lochkreis und Durchmesser. Und LK ist gleich. nur 3mm dünner.
Aber Länge finde ich nicht im ETK.

Weiß sonst zufällig jemand, ob die gleich lang sind?

[Ende Edit]

Bearbeitet von: Kerelfutzi am 13.03.2015 um 19:59:53


Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 14.03.2015
Antwort:
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Hallo so wie es ausschaut hast du ein :
 AT-Hinterachsgetriebe Typ 215K 3,15 Ü,        Alpina nr 33 10 146
das bedeutet das die Antriebswellen deines 188  nicht passen werden du musst im prinzip die wellen tauschen , evtl passen da e36 M3 3,2l wellen , aber da würde ich nicht drauf vertrauen sondern erst mal recherchieren .....
Vor allem wunderts mich das, daß HAG an alle befestigungspunkte passen soll trotz grösserem Gehäuse 
Autor: Kerelfutzi
Datum: 15.03.2015
Antwort:
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Bisher bin ich der Meinung, dass die Wellen vom e46 328 (also ab 320 bis 328) passen müssten.
Da ja nur das Diff geändert wurde laut Alpina. (Und die Kardan ist anders)
Der Rest ist vom Basisfahrzeug (Also 328 in dem Fall)

Und laut ETK bzw sontigen Angaben im Netz sind die 328 Wellen auch ein bisschen kürzer als die vom 330i
Was wieder dafür sprechen würde, da das Diff ja ein bisschen breiter ist als mein Originales.

Hier mal ein Bild zum Vergleich der Befestigung

http://show.picr.de/21284448wg.jpg.html

Links 330i
Rechts Alpina

Ist nur nach "vorne" hin etwas länger.
Da müsste ich dann ne andere/kürzere Kardan haben.
Ist aber nicht so extrem viel. Mit Glück kann ich die noch nach vorne schieben an der Verschraubung.
Ansonsten kann ich mir die (professionell) kürzen und auswuchten lassen.
Gibt hier Leute bzw Firmen die sowas können, dass es auch halten soll ;)

Die Flansche haben aber alle die selben Maße/Durchmesser wie meine Originalen.
Das dürfte also passen.

Ich warte aber noch ein paar Antworten ab, bevor ich unnötige Sachen kauf, die dann nicht klappen.
Habs noch nicht eilig.

Bearbeitet von: Kerelfutzi am 15.03.2015 um 10:46:39

Bearbeitet von: Kerelfutzi am 15.03.2015 um 10:48:05
Autor: StreckenSau
Datum: 16.03.2015
Antwort:
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Interessant! Auf dem Bild sieht es so aus als wären die Antriebsflansche des Alpina Diffs asymetrisch weit auseinander. Die rechte Seite des Diffs ist breiter als die linke? O.o Müssten dann nicht auch die Antriebswellen unterschiedlich lang sein?
Autor: Kerelfutzi
Datum: 20.03.2015
Antwort:
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Ich hab mir beide Diffs nochmal angeschaut, und bei beiden ist die Mittelachse versetzt. Also asymetrisch.
Scheint somit gewollt zu sein.

Was aber noch viel schlimmer ist, ist, dass ich dadurch auch erst bemerkt habe, dass das Diff nichtmal richtig gesperrt ist.
Hab aus Spaß mal dran gedreht, und da ist mir das erst aufgefallen.
Ich hab das bisher nie ausprobiert, da ich darauf vertraut hatte was man mir gesagt hatte beim Kauf.
Aber offensichtlich hat da doch keine Sperre drin o_O
Hätte ich lieber früher bemerkt. Denn ohne Sperre lohnt sich die Arbeit nicht.
Und es kommt jetzt etwas unprofessionell rüber. Aber kanns jetzt auch nicht mehr ändern.

Scheint also so, dass das Projekt vorerst mangels Hardware erfolgreich gescheitert wäre.

Dennoch... Vielen Dank an alle, die helfen wollten oder geholfen haben.
Besonders an den User "Tommyrot", der mir mit einigen guten Hinweisen helfen konnte.
Auch wenns am Ende nichts gebracht hat, außer der Erkenntnis ;)
Sowas blödes passiert mir hoffentlich nicht wieder.
Autor: pat.zet
Datum: 20.03.2015
Antwort:
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torsen diffs verhalten sich ohne last wie ein offenes Diff , nur lamellensperren ( sicher nicht mehr im e46 ) haben teilweis vorspannung und können im ausgebauten zustand geprüft werden , sicher wäre wenn du die antriebswellen flansche herausnimmst könnte man bei  einer torsen sperre durchschauen
Autor: Kerelfutzi
Datum: 21.03.2015
Antwort:
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Laut Alpina ist ein B3 original nicht gesperrt.
Laut ETK gibts auch garkeine zum nachrüsten zur Auswahl.

Mir hat man immer gesagt, die hätten IMMER ne 35% Sperre drin.

Jetzt weiß ich nicht mehr was stimmen soll?

Beim drehen (im ausgebautem Zustand) verhält es sich wie ein normales 330i Diff.
= Minimaler Widerstand, der aber leicht zu überbrücken ist.


Ich kann ja mal versuchen, die Flansche raus zu nehmen.
Oder ich machs einfach mal auf. Wollte eh beim Einbau nen Ölwechsel machen.
Dann müsste ich das doch am Körper erkennen denke ich mal.

Bearbeitet von: Kerelfutzi am 21.03.2015 um 00:05:51
Autor: RS-Edition
Datum: 21.03.2015
Antwort:
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e46 B3 Diff gab es ab Werk nicht mit Sperre.
Da das gekaufte B3 Diff 6 Schraubanschluß von der Kardanwelle hat passt bei 6 Gang Schaltgetriebe die Kardanwelle 26112226527 und bei Automatik 26111209168.
ab 9/99 sind dann Diffs mit dem TYP 215K zum Einsatz gekommen. Ab da bestehen sämtliche Hinterachsteile aus dem 330d.
Autor: Kerelfutzi
Datum: 28.03.2015
Antwort:
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Also zusammengefasst könnte man sagen, dass es Schwachsinn wäre, das da rein zu bauen.
Es hätte keinerlei Vorteile (Außer dass es etwas stabiler ist als das normale Diff)

Ohne Sperre ergibt das für mich so keinen Sinn, da das ja mein Hauptgrund war.
Sowie dass es mich unnötig Geld kosten würde.

Dann lass ich das doch lieber sein und versuche das Diff wieder zu verkaufen.
Kommt halt wieder ein 330 Diff rein, und vllt später dann ne Nachrüst-Sperre wenn ich mal gut 1000€ zu viel hab.


In jedem Fall vielen Dank für alle Hinweise/Tipps/Ratschläge/usw

PS: Gutes, gebrauchtes Alpina B3 Diff zu verkaufen ;)




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Ende des Themas

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