330d M57 Vibrationen u. blauer Rauch im Leerlauf
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Hi,
mein 330d ruckelt sehr stark im Leerlauf sowie bei eingelegtem Gang bis ca. 1000 1/min. Dazu kommt noch bläulicher Rauch.
Im Fehlerspeicher ist der Zuheizer, Nockenwellenpos.- und Kurbelwellensensor hinterlegt. Durch den bläulichen Rauch wird ja Öl verbrannt, von dem her sollten die beide Sensoren als Fehlerquelle wegfallen? Der Zuheizer sollte ja nur bei einem Kaltstart arbeiten und sobald der Motor warm ist ausgehen, von dem her schließe ich diesen auch schon mal aus, da das Problem bei kalt u. warm auftritt. Das Auto hat volle Leistung und zieht auch oberhalb von 1000 1/min sauber durch. Habe mir jetzt gedacht ob es die Dichtringe der Kolben sein könnten? Oder eventuell ein defekter Injektor? Ein Bekannter meinte es könnte sogar die Hochdruckpumpe sein.. Werde am Montag mit Inpa einen Injektortest machen, kann mir aber schwer vorstellen, dass durch einen defekten Injektor bläuliche4 Rauch entstehen könnte.
Vielleicht habt ihr etwas mehr Ahnung 😆
Grüße
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Hallo NR111,
schau mal hier
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Gruß
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Wechsel mal deine 2 Sensoren und dann guck weiter!
Ist komisch das er das nur im Stand macht und egal ob war oder kalt!
BMW forever
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Hey :) wie erklaerst du dir den bläulichen rauch? Werde die Sensoren tauschen..
Gruß
Genau das hatten sie bei den Vox-Autodoktoren am 22.2. Schau Dir das Video an.
Es ist die KGE. Kurbelgehäuseentlüftung
Wenn es NWS oder KWS wären, wäre kein Rauch.
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Kann die Serie leider nicht finden. Was fuer einen Titel hatte sie bzw. was fuer ein Auto war es? Hatte das Auto auch einen unrunden Leerlauf? KGE ist zufaelligerweise schon bestellt..
Ich glaub nicht das es die KGE ist!
Meine war zu das es schlimmer nicht geht und der rauchte weder noch hatte er nen unruhigen Motorlauf
BMW forever
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Es gibt Neuigkeiten. Habe mit I*PA den Fehlerspeicher ausgelesen, dort ist der Leerlaufsteller hinterlegt:
Ich dachte sofort super Problem gefunden, bis ich die selektive Mengenkorrektur überprüft habe:
Zylinder 2 weißt einen ziemlich hohen Wert von ~6 mm^3 auf. Auch die anderen Zylinder mit Werten um die 3 mm^3 sehen nicht unbedingt gut aus. Werde am Donnerstag die Kompression messen um sicherzustellen, dass der Zylinder,die Kolben oder die Kopfdichtung nichts haben.
Den Injektor möchte ich jetzt nicht auf gut Glück wechseln, da dieser auch über 200€ kostet. Natürlich hoffe ich, dass es der Leerlaufsteller oder Injektor ist und die Kolben nichts haben.
dieses zeigt die IST und Soll-Luftmasse (Air mass).
Bin am überlegen ob ich den Leerlaufsteller ausbauen und reinigen soll, leider weiß ich nicht wo er genau sitzt und wie man an ihn hinkommt. Vielleicht weiß es ja einer von euch.
Viele Grüße
EDIT: Sorry für das Layout.
Bearbeitet von: NR111 am 10.03.2015 um 14:40:53Bearbeitet von: NR111 am 10.03.2015 um 14:44:52
Injektoren schauen nicht so schlimm aus!
Was gibt's schöneres, du hast nen schlechten Leerlauf und dein leerlaufsteller passt nicht! Das heißt er bekommt falsche Werte! Wahrscheinlich raucht er deshalb!
Also tauschen und berichten!
BMW forever
Hat denn der M57 überhaupt einen Leerlaufsteller, ich dachte die Injektoren wären beim Diesel dafür zuständig?? Da ich zur Zeit nur Handy-App habe kann ich die In*a-Werte leider nicht erkennen. Gruß
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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Genau Vektor, das gleiche dachte ich auch!
Es gibt ja von Liqui Moly, etc. Injektorreiniger für den Tank, vielleicht mal ausprobieren. Wenn sie nur verkokt sind können sich evtl. die Verkokungen lösen. Ich tanke immer 2-Taktöl mit und hatte noch nie Injektorprobleme, etc. Und auch die AU damit war so gut wie nie zuvor. Zum 2-Taktöl möchte ich aber nicht mehr schreiben sonst werde ich von den Gegnern wieder gesteinigt ;-)
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
der M57 hat keinen Leerlaufregler...die Leerlaufregelung erfolgt über die Anpassung der Einspritzmenge durch das Motorsteuergerät.
Verschlissene oder verkokte Injektoren haben deshalb maßgeblichen Einfluss auf die Laufruhe.
2 Injektoren sind auffällig, prüf mal nach ob der Laufruhetest, dass Ergebniss des Mengenabgleichs, bestätigt.
Ein versschmutztes und dadurch nicht schließendes AGR führt ebenfalls zu einem unsauberen Leerlauf. Solltest Du prüfen.
Ein zugesetzter Ölabscheider kann durchaus zu Blaurauch führen, sollte im Zuge jedes 2. Ölservice erneuert werden.
Zugabe von 2 Taktöl ist durchaus zu empfehlen ;)
Bearbeitet von: MasterofDisaster am 10.03.2015 um 19:48:36
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Folgendes muss ich ergänzen: Beim Tanken wurde IMMER Liqui Moly Zweitaktöl im Verhältnis 1:250 hinzu gegeben. Desweiteren ist das AGR-Ventil schon seit längerem stillgelegt. Mein Ziel war es durch Prävention mir solche Probleme vom Hals zu halten.Natürlich kann es sein,dass sich der vorherige Besitzer solche Gedanken nicht gemacht hat. ":D"
Die Laufruhenmessung ist bereits weiter oben gepostet. Ich denke du meinst die Injektoren v. Zylinder 1 u. 2?
Ich würd mal 3 Flaschen LiquiMoly Diesel Systemreiniger reinschütten und das Auto mal ordentlich auf der Autobahn durchknallen!
Und dann nach 400km nochmal testen!
Ich kann nur jedem empfehlen der nen Diesel fährt..........tritt drauf wenn der Motor betriebstemperatur hat! Dieses verkoken kommt meiner Meinung nach nur vom tragen!
Wurde dein AGR auch richtig aus dem Steuergerät programmiert?
Denn so etwas können nur die wenigsten!
BMW forever
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Auch dazu kann ich was sagen. War mit dem Auto letzte Woche in Afrika und habe ihn von dort ueber die Autobahn (Frankreich/Spanien) heimgefahren. Von dem her sollte er gut freigebrannt sein. Werde mich Morgen nach einem Injektor fuer Zylinder 2 umschauen.
Das AGR ist nicht ausprogrammiert, ein Bekannter hatte gemeint sei nur beim Facelift (Motorkontrollleuchte) notwendig.
Übrigens ein Dankeschön an Tomy, scheinst mir jedes mal zu helfen.
Gruß
Bearbeitet von: NR111 am 10.03.2015 um 21:35:20
Da die Abweichung noch nicht so gravierend ist, könnte je nach Budget auch eine Injektorreinigung ausreichen.
Kompressionsmessung kann man ja unabhängig davon machen, da der BlauRauch vermehrt bei Leerlaufdrehzahl auftritt vermute ich das Problem eher im Bereich der KGE.
EIn Problem mit der HDR würde sich durch zu geringen Rail-Spitzen-Druck bemerkbar machen....lässt sich aber schön mittels Inpa mitloggen.
Das AGR gehört definitiv raus programmiert!
Ich hatte sofort nach 100km die ersten Fehler in der Luftmasse im Steuergerät!
Das gehört aber nicht raus codiert sondern programmiert!
BMW forever
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So, habe nun heute einen Rücklaufmengentest gemacht. Und siehe da, die Injektoren der Zylinder 2 u. 4 gaben nach 3 minuten ca. 65ml ab. Die anderen waren um die 20-30mm. Habe dann die beiden Injektoren ausgebaut und lass sie über Nacht im Ultraschallbad.
Folgendes Problem ist aufgetreten: Zylinder 2 hatte Passungskorossion und beim Ausbau ist dieser Rost in den Injektorenschacht geflogen. Lies sich leider nicht verhindern. Werde ihn morgen aussaugen, aber es ist recht viel. Hab jetzt Angst, dass es bis zum Kolben/Zylinder gelangen könnte. Bei dem Rost handelt es sich um kleinste Teilchen (Blattrost) nicht um Späne. Meint ihr aussaugen reicht?
Beim 4. Zylinder siehts schon besser aus.
Gruß :)
Das is natürlich net grad gut. Bastel dir einen dünnen Schlauch auf das Staubsaugerrohr mit dem du bis ganz rein kommst.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Wie gesagt, es ist relativ viel. Dafuer aber recht porös