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Hallo zusammen,
ich möchte mir in nächster Zeit einen Einser zulegen, bin mir aber nicht sicher welchen Motor ich nehmen sollte.
Speziell geht es mir um die Zuverlässigkeit und das es kein Motor ist bei dem (wenn vorhanden) die Steuerkette Probleme macht.
Kurz gesagt will ich einen Motor mit dem ich Km schrubben kann ohne mir Gedanken um die Berichte von gelängten oder gar gerissenen Steuerketten machen zu müssen. Dabei spielt es keine Rolle ob Benziner oder Diesel (solang mit Russfilter)
Was könnt ihr empfehlen, welche Maschine macht kaum bis keine Probleme und Eure Erfahrungen dazu . . .
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
Greets
Wolfii
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Hallo Wolfii,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E87/E81 welcher Motor"!
Gruß
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Erste Wahl der 130i beim E87 5-Türer dann der 163PS 120d (M47 Motor), im Coupe und Cabrio 125i/130i/135i.
4 Zylinder Saugmotoren Benziner meiden, N47 Dieselmotor (177PS beim 20d) nur nehmen wenn sein Steuerkettenthema mit Nachweis abgearbeitet wurde.
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kann man auch irgendwo nachlesen, was für technische Spezifikationen und Daten die Motoren haben?
Wenn Leistung nicht dein erstes Kriterium ist - 118d Vorfacelift! Außer normaler Wartung hatte der meiner Frau noch nie Probleme! (2005er mit über 200.000km; sie hat ihn seit über 130.000km)
Die angst vor der steuerkette sollte dich erstmal nicht stören... es gibt solche und solche.. bei den einen passierts mit 8000 km bei den anderen mit 80000 und andere haben damit nie probleme..
Ich an deiner stelle würde probefahren und mich dann entscheiden.. wenn du sagst du brauchst rein ein auto dass zum fahren da ist dann würd ich dir zum diesel raten.. alles andere ist für deinen geldbeutel einfach unwirtschaftlich. Wenn du sagst dir ist leistung wichtig und du willst nen reihen 6er haben dann musst du wie oben genanng auf 125 / 130 / 135 umdenken. Letzten endes bleibt es deine entscheidung.
Ich bin mit meinem N47 120D überaus zufrieden. Im besitz seit 70.000 km und 5 jahren und ausser service, bremsen und kleinigkeiten noch nie was gewesen.
Kommt immer drauf an wie sehr du ihn pflegen willst oder pflegst. Meiner bekommt alle 5000km großen service :P
Fahrtechnisch liegt der 20D weit vorne. Leistung reicht aus, Verbrauch hält sich in grenzen und trotzdem kannst du auf der autobahn einigen davonziehen. Der 23D ist mir ein wenig zu ruckartig im beschleunigen.
ABER letzten endes alles geschmackssache.
lg
2012 : Range Rover Evoque SD4 Dynamic
2016 : M235i F22 Coupé
// F22 M235i // RR Evoque SD4 //
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bei den einen passierts mit 8000 km bei den anderen mit 80000 und andere haben damit nie probleme..
(Zitat von: FamouZ)
genau das ist mein Problem . . . es soll nie passieren bzw. ich will keinen Motor wo sowas öfters mal vorkommt.
Mein jetziges Fahrzeug hat auch einen Motor der in dieser Hinsicht verschrien ist und ich hab bis jetzt 190000 Km auf der Uhr, trotz gelegentlichem Kettenrasseln beim Starten . . . wenn die Kette dann doch mal reißt oder überspringt dann übersteigen die Reparaturkosten den eigentlichen Wert des Wagens . . . was in dem Fall ein Totalschaden wäre
Mir ist bewusst das nichts wirklich fehlerfrei ist, aber eine Riskominimierung wäre schon mein Ziel.
Ich stehe derzeit vor der gleichen Frage. Mit der zusätzlichen Schwierigkeit, dass ich ein Coupe suche und den gibt es so gut wie nicht auf dem Gebrauchtmarkt, in 6 Zylinder. Und den Diesel will ich nicht, zu hohe Steuer und Versicherung für meine Kurzstrecken. Mit meinem 346C habe ich alle Motorkatastrophen durch, das war ein. Bmw zum Abgewöhnen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
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so . . . das Thema hat sich für mich erledigt !!!
Hab mir nun einen F20 gekauft, der hat mich einfach vom fahren her überzeugt !!! :D