N54 335i Leistungstuning mit 80tkm noch möglich ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2015 um 14:38:49 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Guten Tag liebe BMW - Freaks :P
Ich möchte mir mit meinen Zarten 19 Jahren gern einen 335i Kaufen :)
Mein Aktuelleer Favourit ist ein E92 BJ 2007 Automatik mit 81.000 km ( Ohne Tuning, 1.Hand)
Ich wollte mal wissen ob es mit dieser Kilometer Zahl noch ohne Bedenken einen Leistungssteigerung auf ca 360 PS zu machen, oder ist das Risiko bereits zu hoch dass der Motor darunter leidet ?
Wünsche euch noch einen Schönen Tag.
Liebe Gruße
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2015 um 14:38:49
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Hallo Steve95,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N54 335i Leistungstuning mit 80tkm noch möglich ?"!
Gruß
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Servus
Meiner Meinung nach, dürfte es keine Probleme geben. Nur mach dann ordentliches Tuning, das heißt keine Billig sche.... kaufen und dann Wunder erhoffen. Hier sind die Jungs schon gut drauf was sowas betrifft. Aber alle sagen das selbe. Tuning ja aber erst das Auto auch technisch auf die Reihe bringen. Service und Qualität stehen hier an oberster Stelle.
Was darf es kosten?!? Was genau willst du machen? Chip, Turbos, Ladeluftkühler, Oder sonstige Sachen? An deiner Stelle würde ich mich mit einer guten Tuningwerkstatt in Verbindung die sich mit sowas auch auskennen. Garantie und sauberes Arbeiten, in Sachen Sicherheit und auch für dich. Wo kommst du her?
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Respekt!!! Mit 19 Jahren einen 335i und die Leistung ist dir immer noch nicht genug?
Also nix gegen dein Alter, aber meinem Sohn würde ich davon abraten und wenn er eine finanzielle Unterstützung für den Kauf braucht, würde ich nicht leisten.
Klar gibt es junge Fahrer die sehr vernünftig sind, aber ich spreche aus der Erfahrung. Ich wurde von einem 20 jährigen auf BAB gefährdet und da fehlen mir bis jetzt die Worte. Es kommt bald zur Gerichtsverhandlung wo ich jetzt beschuldigt werde. Naja jetzt hat er echt verdient richtig bestrfft zu werden auch wegen Falschaussage...
Sorry, aber ich erlebe das sehr oft ob in der Stadt oder auf Autobahn, sehr viele rücksichlosen Fahrer (auch etwas älter) ohne Sinn und Verstand. Hautsache um jeden Preis überholen, kostet was es wolle, um sich vor seiner Freundin oder seinem Ego zu beweisen. Ich will gar nicht damit sagen, dass du so einer bist. Aber der Reiz bei über 300 PS etwas schneller unterwegs zu sein ist groß und wenn man keine langjährige Fahrerfahrung hat, kann es schnell knapp werden.
Um es mal zu vergleichen: beim Motorrad gibt es eine schärfere Regelung (ab 25J. darf man eine bestimmte Leistung fahren). Wieso gibt es diese nicht bei Autos?
Zurück zu deiner Frage: Leistungssteigerung wenn professionell und sauber gemacht, ist das kein Problem für die Laufleistung.
Wie gesagt, ich hätte als Vater damit große Bauchschmerzen.
Sorry, ihr könnt mich jetzt steinigen ;-)
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Ersteller dieses Themas
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Hey also ich verstehe deine sorge dafür vollkommen was das Alter betrifft.
Es ist nicht das erste Auto mit 300+.ps wo ich fahre.
Der 335i ist ein Kompromiss mit mir selbst da ich dafür mein 186ps Motorrad verkauft have welche ich mit 20 (nächsten Monat) ungedrosselt fahren darf.
Wegen dem Tuning dachte ich eher an einen Tuner welcher das über kennfeldoptimierung macht.
Also jetzt keine Box wie zb jb4.
Was würdet ihr mir den empfohlenen €
EDIT:
Ach ja ich komme vom Bodensee Nähe Lindau :)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2015 um 14:36:27
Also allgemein würde ich für soeine Leistungssteigerung doch eher zum JB4,Vishnu oder COBB AccesPort greifen, da man hier nachträglich die Maps anpassen kann wenn man zB Ladeluftkühler,Downpipes,Air Intake etc verändert. Sonst musst du für jede Änderung wieder zu deinem Tuner hin und das lässt dieser sich vorzüglich bezahlen.
Sollte es dennoch die Leistungssteigerung auf "nur" 360PS sein, so sollte das eigentlich jeder Chiptuner ohne Probleme hinkriegen.
Und bei dem KM Stand brauchst du dir keine Sorgen machen, aber pflege das Teil gut und fahre ihn immer warm und kalt. Er wird es dir über die Zeit danken.
JA da muß ich 335 schon recht geben. Aber mit 19 sollte man schon sich ernsthaft fragen, mit 360PS unter dem Allerwertesten zu haben,auch wenn ich vorher geschrieben habe, dass man so machen könnte. Ehrlich gesagt kann mir nicht vorstellen, daß jemand soviel Kohle in dem Alter hat, naja nichts desto trotz egal. Ich hab auch mehrere Autos und Motorräder in den letzten 20 Jahre gefahren. Das heißt auch 2 mal einen schweren Unfall mit jeweils Motorrad und Auto. Auto getunt auf 115,2 Ps und Motorrad 151ps getunt. Tja wie man es nimmt, es kann immer mal was passieren, ob schnell oder langsam.
Ich hoffe das du vernünftig genug bist und weißt was du da tust.
Es gibt viele Tuningwerkstätten in deinem Umkreis usw. Bitte mach das ordentlich und vor allem lass dir helfen oder lass es machen.
Ersteller dieses Themas
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Okay danke, bei so sachen wie JB4 oder diesem COBB teilt sich so ein bisschen meine Meinung, einerseits ne ganz coole Sache, aber ich denke dass sich ein Tuner welcher sich direkt mit meinem Wagen beschäftigt, bessere Ergebnisse erzielt als eine Box.
Zu meinem Alter :DVon den Kosten her, ist der 335i relativ überschaubar, habe allein für mein Motorrad das Doppelte für eine Vollkasko hingelegt als was mich der BMW kostet.
(Den ich Gestern übrigens gekauft hab :) )
Und wegen der Fahrweise, ich bin mir bewusst das 306 bzw 360 PS sehr viel sind und dies auch sehr Schnell schief gehen kann.Allerdings weis ich auch was mich dieses Auto kostet, und ich bin absolut nicht Scharf drauf ein Risiko einzugehen mein Traumauto an die Wand zu fahren.
Und meine Eltern wissen noch nichts davon, werden sie dann erfahren wenn er vor der Haustüre steht ;)
[font]Moin[/font][font]ich hatte ein bmw e92 335i Baujahr 2007 Automatik mit 134.000 gekauft.
Habe ihn bei ca. 140.000 gechipt mit COBB V3 auf 360 PS ohne Hardware veränderung.[/font]
Bin ca. 1,7 Jahre ohne Probleme gefahren (bis ca.149.000 ) und dann habe ich ihn nur verkauft weil ich auf M3 umgestiegen bin.
Also ich würde da keine Probleme bei sehen.
[font]Achso das einzige was ich verändert habe waren die Schubumluftventile (Die Forge Schubumluftventile habe ich noch stehen zum verkauf)
Mfg Alex[/font]
Servus
Du hast deine Maschine, VOLLKASKO versichert?!?! 😨Manoman ich weiß was sowas kostet. Also dann ehrlich gesagt doch lieber den 335i Vollkasko und den hast du verkauft ? Ich denke eher das du das Moped verkauft hast.
Zu den Tunern, hmmm ja ich kann dir zu diesen hier nix sagen ,denn ich war dort auch noch nicht . Ich weiß halt das die Jungs von AC Schnitzer ,geile Kisten aufbauen und tunen. Da mein Cousin mit den damaligen Club den sie hatten, dort den z4 3,0 Liter 2006bj mit zum Schluss knapp 382ps und ordentliches Drehmoment von 480nm( Daten weiß ich nicht mehr genau ) haben umbauen lassen.
Ich sehe das auch eher kritisch mit 19 Jahren soviel Leistung.
leider durfte ich schon öfters miterleben, dass sich der ein, oder andere tot gefahren hat.
Naja. Es gibt aber solche und solche. Der Eine kann mit dem Auto umgehen und der andere so gar nicht.
Schumi und Vettel hatten das auch sehr früh bewiesen. Also hoffe, dass Du eher zu den zweiten gehörst.
Naja zum Tuning. Ich habe meinem 335i N54 mit 100.000 KM ein Tuning verpasst. Der Motor leistet nun rund 400 PS und
hat 600 NM. Bisher habe ich kein Problem. Der Motor läuft, wie eine eins.
Was wurde gemacht? Andere Software. Downpipes und Ladeluftkühler. Und da geht auch noch viel mehr.
Z.B. kannst du größere Turbos drauf machen. Kosten ca. 5.000,-€. Mit Software, Downpipes, Ladeluft- und Ölkühler
liegst Du dann bei 800Nm und 530PS.
ABER: Nach kurzer Zeit wird bei Dir auf jeden Fall, auch bei 360 PS, die Kupplung schlapp machen und dann wird es schwierig.
Eine neue Serienkupplung macht keinen Sinn, da die in kurzer Zeit wieder im Eimer ist. Zudem macht die HDP fast jeden Jahr schlapp,
weil die absolut am Limit ist.
Das solltest Du beachten.
Bisher konnte ich auch nicht das Thema mit der Kupplung richtig lösen. habe nun eine von Sachs. Die hält ca. 580NM. Die ist also auch am Limit.
Zudem kommt, dass die Alltagstauglichkeit eher bescheiden ist.
Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen.
Naja die kupplung kann wohl nicht schlapp machen da er automatik hat. Aber auch dieses getriebe kann auseinanderfliegen wenn das eingangsdrehmoment überschritten wird. Und das drehmoment steigt ja beim tuning insbesondere bei turbo motoren extrem an. Ein tuning geht immer auf die langlebigkeit des motors sprich verschleiss sehr viel höher.
Kommt darauf an, wieviel Drehmoment der Wagen nachher hat. Die Wandlerkupplung regelt z.B. bei 450NM ab und dann kann nicht passieren.
Auch dem Getriebe passiert dann nichts. Wenn aber die Software auch auf die WK zugreift, kann dass schon zu Problemen führen.
Auf die Langlebigkeit des Motors und auch auf andere Bauteile geht das Tuning auf jeden Fall. Wie ich es z.B. mit der HDP beschrieben habe.
Hier ist natürlich auch die Frage, wie oft man die volle Leistung abruft. Bei Ampelstarts und 1/4 Mile, kann man davon ausgehen, dass der Motor, als
auch andere Bauteile schnell im Eimer sind.
Wie auch schon mal gesagt, hat ein Freund von mir seinen 335i auf 530 PS aufgerüstet. Er fährt schon seit ca. 40.000 Km ohne Probleme. Aber auch nur, weil
er besagte Aktionen nicht macht, sondern auch nur ab und an schneller unterwegs. :-)
Aber wieso sollte ich ein auto auf 530ps tunen um damit ab und zu schnell zu fahren. Das ist für mich ein widerspruch in sich. Wenn biel keistung da ist wird sie auch regelmässig abgerufen. Ich würde das originale power performance kit von bmw nehmen. Sind zwar nur nominell 20ps mehr aber der motor bleibt standhaft. Laut prüfstandsangaben und je nach serienstreuung des motors kommen aber bis zu 340ps raus.
Mitglied seit: 04.01.2013
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Die Wandlerkupplung regelt z.B. bei 450NM ab und dann kann nicht passieren.
Auch dem Getriebe passiert dann nichts. Wenn aber die Software auch auf die WK zugreift, kann dass schon zu Problemen führen.(Zitat von: Andy1210)
Nur zum Verständnis, ich möchte das ein wenig genauer wissen: Die Software der "Automatikeinheit" sagt dem Motor "Jetzt ist Schluss" wenn mehr als 450nm ankommen ? Meinst Du das so? Dann wäre es ja so, dass in Phasen in denen ein hohes Drehmoment anliegt plötzlich der Vortrieb reduziert wird. Beim Turbomotor also schon im mittleren Drehzahlbereich. Oder "verraucht" das höhere Drehmoment im Wandler ... dann geht es wohl doch wieder auf diesen. Vielleicht habe ich das auch einfach nicht richtig verstanden.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ich bin der meinung das da gar nix weggeregelt wird. Nur wenn die automatik längere zeit höheren drehmomenten ausgesetzt ist fliegt sie irgendwann auseinander.
Mitglied seit: 04.01.2013
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Ich bin der meinung das da gar nix weggeregelt wird. Nur wenn die automatik längere zeit höheren drehmomenten ausgesetzt ist fliegt sie irgendwann auseinander.(Zitat von: aycetin)
Der Meinung bin ich auch, jedenfalls war es bei dem 5-Gang-GM-Automaten in Verbindung mit der 3l-Diesel-Maschine so ... aber ich frage lieber mal nach. Vielleicht ist es ja bei den moderneren Automaten anders. Ich denke es ist hier eher gemeint, dass der Automat bis maximal 450nm ausgelegt ist. Das lässt sich in der Regel aus der Bezeichnung des Getriebes rauslesen.
Bearbeitet von: rick2601 am 02.03.2015 um 10:42:08
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Und diese 450nm grenze wird beim tuning von den tunern schnell überschritten. Magbsein das da noch eine kleine reserve drin ist bevor das getriebe kaputt geht aber bestimmt nicht bis über 500 oder gar 600nn. Aber das scheint anscheinend niemanden zu interessieren der so ein tuning durchführt.. Das getriebe wird nicht sofort kaputt gehen aber auf dauer schon das es ja überlastet wird. Genauso wie viele andere konponenten des motors. Es hält sich stark das gerücht das der n54 nur ein gedrosselter motor wäre um dem m3 nicht nahezu kommen das ist absoluter quatsch. Der motor lässt sich tunen bis 400 ps und sogar aufwärts fragt sich nur für wie lange. Es müssen viele teile im motor verstärkt werden wie kolben,pleuel, kurbelwelle turbolader etc. ein zusätzlicher ölkühler ist auch empfehlenswert.
Mitglied seit: 04.01.2013
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Zum Thema "gedrosselter Motor, Tuning also kein Problem" hat ja der User "Saugnapf" schon Interessantes geschrieben.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ja genau er hat das eigentlich schon mehrfach erläutert das tuning immer eine gezielte überlastung dem motors bzw antriebsstrangs ist. Von wegen jeder motor hätte eine reserve von 20-25 prozent die es ha eigentlich gar nicht gibt. Und die tuner ja nur diese reserven des motors ausnutzen😂 jetzt werden wir bestimmt gleich gesteinigt mit fahre schon seit 200000km mit tuning rum usw...
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Und diese 450nm grenze wird beim tuning von den tunern schnell überschritten. Magbsein das da noch eine kleine reserve drin ist bevor das getriebe kaputt geht aber bestimmt nicht bis über 500 oder gar 600nn. Aber das scheint anscheinend niemanden zu interessieren der so ein tuning durchführt.. Das getriebe wird nicht sofort kaputt gehen aber auf dauer schon das es ja überlastet wird. Genauso wie viele andere konponenten des motors. Es hält sich stark das gerücht das der n54 nur ein gedrosselter motor wäre um dem m3 nicht nahezu kommen das ist absoluter quatsch. Der motor lässt sich tunen bis 400 ps und sogar aufwärts fragt sich nur für wie lange. Es müssen viele teile im motor verstärkt werden wie kolben,pleuel, kurbelwelle turbolader etc. ein zusätzlicher ölkühler ist auch empfehlenswert.
Einen kleinen Sicherheitsbeiwert gibt es immer ...
Bevor das Getriebe den Geist aufgibt, macht es meist eher die Kupplung, als schwächeres "Glied der Kette".
Das die Belastung höher ist und die Sicherheit geringer sollte klar sein.
Bei über ~360Ps sollte man mindestens einen LLK verbauen, wie gesagt Ölkühler ist auch empfehlenswert , Downpipes so oder so.
Alternativ mal schauen was Alpina alles abändert.
Aber selbst wenn er in der Längsdynamik an einen M3 reicht, bei der Querdynamik kommt er ihm so schnell nicht nach.
Gleiches wenn man mal mehrere Runden über den Ring düst ... der gedopte 35er knickt da eher ein.
Bearbeitet von: Performances am 02.03.2015 um 18:10:08
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Alpina verstärkt allerdings aus das innenleben des motors und macht nicht nur chiptuning. Die ansauganlage mit drum und dran wird auch bearbeitet und natürlich die abgasanlage.