aycetin
Aber wieso sollte ich ein auto auf 530ps tunen um damit ab und zu schnell zu fahren. Das ist für mich ein widerspruch in sich. Wenn biel keistung da ist wird sie auch regelmässig abgerufen. Ich würde das originale power performance kit von bmw nehmen. Sind zwar nur nominell 20ps mehr aber der motor bleibt standhaft. Laut prüfstandsangaben und je nach serienstreuung des motors kommen aber bis zu 340ps raus.
Wenn Du die Leistung ständig abrufst, wird Dir der 335 Probleme machen. GARANTIERT.
Dann musst Du Dir einen M3 kaufen. Der kann das eher ab.
Außerdem nutze ich mein Fahrzeug auch im Alltag. Da ich nicht mit Vollgas und vor allem nicht, wen mein Sohn bei ist, ist das für mich keine Dauerbelastung und somit ist das kein Widerspruch. Den Performancekram hatte ich schon mal verbaut. Das ist ja wohl der größte Witz. Soviel Geld für nichts. Kein Wunder, warum die Performanceparts in vielen Test durchfallen. Ober okay. Jedem das Seine.
rick2601
Die Wandlerkupplung regelt z.B. bei 450NM ab und dann kann nicht passieren.
Auch dem Getriebe passiert dann nichts. Wenn aber die Software auch auf die WK zugreift, kann dass schon zu Problemen führen.
(Zitat von: Andy1210)
Nur zum Verständnis, ich möchte das ein wenig genauer wissen: Die Software der "Automatikeinheit" sagt dem Motor "Jetzt ist Schluss" wenn mehr als 450nm ankommen ? Meinst Du das so? Dann wäre es ja so, dass in Phasen in denen ein hohes Drehmoment anliegt plötzlich der Vortrieb reduziert wird. Beim Turbomotor also schon im mittleren Drehzahlbereich. Oder "verraucht" das höhere Drehmoment im Wandler ... dann geht es wohl doch wieder auf diesen. Vielleicht habe ich das auch einfach nicht richtig verstanden.
Ich hatte dazu lange mit jemandem diskutiert, der maßgeblich an der Entwicklung der Automatikeinheit beteiligt war und auch noch ist.
Der Motor läuft normal weiter. Die WK regelt aber bei 450NM das Drehmoment ab. Das ist ein Schutz, der beim Automatik so verbaut ist.
Alle erzählen hier von Reserven. Leute....... der Benziner leistet im Automat, als auch beim Schalter 400NM. Die 50 NM sind die Reserve.
D.h. im normalen Fahrbetrieb ohne Tuning passiert da auch nichts. Beim Tuning regelt der Automat zum Schutz des Getriebes ab. Der Schalter nicht.
Und der wird Probleme mit dem Getriebe bekommen und auch die, die eine geänderte Software für das Automatik haben. Zumindest bekommen die die Probleme, die Ampelstarts machen und Renntrecke fahren. Dafür ist das Fahrzeug nicht gedacht!!!!!!
aycetin
Ich bin der meinung das da gar nix weggeregelt wird. Nur wenn die automatik längere zeit höheren drehmomenten ausgesetzt ist fliegt sie irgendwann auseinander.
Du solltest nicht der Meinung sein, sondern wissen. :-) Du solltest Wissen, dass bei dem 335 das Drehmoment schon im unter Drehzahlbereich anliegt. D.h. bei unter 2.000 Touren hat der schon der volle Leistung. Da braucht es nicht unbedingt eine Dauerbelastung. Sicherlich geht das Material bei einer Dauer- oder Rennstreckenbelastung schneller in die Knie. Aber generell wird das das Problem nur herauszögern.
Anderes Thema: Ölkühler. Wurde ja hier auch schon mal angesprochen.
In meinen Augen macht das nur Sinn, wenn das Fahrzeug ausschließlich für Dauerbelastung, sprich Rennstrecke genutzt wird. Jeder der einen 335 fährt, weis wie lange es sowieso dauert, bis dass das Öl überhaupt warm wird. Im Winter dauert es eine gefühlte Ewigkeit. Wenn dann noch ein anderer Ölkühler drauf kommt, wird die Karre fast gar nicht mehr warm. Und das ist alles andere als gut. Bei meinem Tuning geht der Motor erst im Sommer bei 30°C an die 120°C und regelt ab. Alles andere geht problemlos.
Dann zum Ladeluftkühler:
Wenn, dann bitte einen, der richtig Luft durchlässt. Die meisten sind kaum größer, wie der Originale. Da gibt es einen schönen in YouTube von JP-Performance.
https://www.youtube.com/watch?v=MhNK2T-XqH0 Der macht dann auch wirklich. Ist aber auch leicht von der Damen und Herren in Blau zu erkennen.
Generell kann ich nur sagen, dass ich mit meinem Fahrzeug bisher (toi toi) kein Problem habe. Trotz 400 PS und 600Nm. Kupplung ist ne andere und auch schon verstärkt.
Mit dem Getriebe ist alles okay!!! Motor läuft super und ganz sauber. Ich bin mir aber sicher, dass wenn ich den Wagen sehr oft treten würde, dass er das nicht lange mitmachen würde. Da ich das aber nicht mache, ist hier für mich alles okay. Ansonsten muss ich halt sagen, muss eine M-Version her, alleine weil das Fahrwerk und der Motor eine andere Klasse darstellen.
Beste Grüße