Hallo,
und zwar hab ich ein Problem mit meinem erst gestern erworbenen BMW 120i ( Baujahr 2004) mit dem N46 Motor.
Das Auto hat 120.000 KM gelaufen und machte einen ordentlichen Eindruck. Gekauft habe ich von Privat.
Noch am gleichen Tag ist bei mir die gelbe Motorleuchtkontrolle ( halb gefüllt) angegangen. Das Auto fährt nur noch auf "Sparmodus" - hohe Drehzahlen lässt er nicht mehr zu. Hab ihn dann über Nacht stehen lassen und heute früh nochmal angemacht - die Motorkontrolleuchte hat zwar noch geleuchtet aber der Motor war wieder "frei" - konnte das Auto ganz normal fahren auch in hohen Drehzahlbereichen. Habe das Auto dann wieder ausgeschaltet und nochmal eingeschaltet - und schon wieder war er im "gesperrten Modus".
Habe nun den Fehlerspeicher mit INPA auslesen lassen und folgende Fehler gefunden:
0x2A67 CDDVEST - VVT Ansteuerung
0x2A6B CDKDVPMN - VVT Notlauf
Habe Screenshots des kompletten Fehlerspeichers angehängt:
http://imageshack.com/a/img633/5025/oPS9ZH.jpghttp://imageshack.com/a/img673/6712/g2hhVx.jpg Habe in vielen Threads gelesen, dass es warscheinlich am Stellmotor liegen könnte oder an der Exzenterwelle. Habe im INPA noch einen Screenshot machen lassen zu den Ventilhubwerten und Exzenterwellenwerten. Während dieser Screenshot gemacht wurde, stand das Auto und war im Leerlauf - Gas wurde nicht gegeben.
Leider kann ich diese nicht interpretieren. Screenshot ist ebenfalls angehängt:
http://imageshack.com/a/img661/674/RGCP8B.jpg Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt - bin recht verzweifelt einen Tag nach Autokauf.
Viele Grüße und vielen Dank schon mal