m52b25 ruckelt/keine leistung wenn er warm ist
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2014
Deutschland
17 Beiträge
Hallo,
Ich habe einen e36 323ti bj98 mit 299 tkm auf dem tacho.
Das Problem ist, wenn der motor warm ist, ruckt es einmal und dann hat er keine leistung mehr.
Manchmal geht er an der kreuzung einfach aus und lässt sich dann nur schwer starten.
Manchmal hilft es, den motor neu zu starten und dann ist es wieder weg.
In der suche habe ich heraus gefunden, dass es der nockenwellensensor sein könnte.
Ich habe dann einen bei ebay gekauft und eingebaut, aber dann hat der motor komisch geklackert, deswegen kam der wieder raus und der alte rein. Dann ging es wieder für ein paar tage aber jetzt tritt das problem wieder auf.
Was kann das sein?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo SimonBMW3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "m52b25 ruckelt/keine leistung wenn er warm ist"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hi
Der Fehlerspeicher wurde schonmal ausgelesen? Oder hast den Nockenwellensensor auf Verdacht getauscht?
Im übrigen bei Nocken- oder Kurbelwellensensor würde ich immer original Teile verbauen, da gibt's sonst oft Probleme.
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2014
Deutschland
17 Beiträge
Ja, den habe ich auf Verdacht getauscht, weil der Sensor nur 15€ gekostet hat und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen kostet 50€.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
In einer freien Werkstatt ist es normal nicht so teuer und mit der richtigen Ausrüstung können die auch auslesen. Und bei nem 15 Euro Sensor wundert mich das Klackern nicht...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 23.07.2013
Leutenbach
Deutschland
6 Beiträge
hatte ich bei meinem auch, dachte auch erst ich test so n ebay nockensensor... fürn arsch, da gieng er warm dann garnichtmehr. also alten eingebaut, zu bmw auslesen, ergebnis kurbelwellen sensor hats problem verursacht, konnte kumpel von freier werkstatt beim auslesen nicht feststellen, weil der nicht ganz kaputt war sondern nur temperaturabhängig falsche werte gegeben hat. hab dann direkt bei bmw ein bestellt, seit dem alles tiptop
Ich kann nur empfehlen bmw teile zu kaufen. Kostet zwar nen haufen mehr aber man hat ruhe.
Habe es selbst bei einem lmm und zwei lambdas gemerkt.. hätte direkt bei bmw teile kaufen sollen. So hab ich doppelt bezahlt:(
Könnte auch der Kühlmitteltemperatursensor sein...
Ähnlich wie bei mir neulich, vllt hast dus ja gelesen...
Aber aufjedenfall mal auslesen lassen, vorher ist es wirklich nur raterei...
Könnte auch der Kühlmitteltemperatursensor sein...
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Nockenwellensensor ist es warscheinlich nicht. Meiner war kaputt und ich hatte auch dises Klackern. Getauscht gegen einen originalen und dann war kein Klackern mehr da. Außerdem sprang er besser an und hatte untenrum wieder viel mehr Kraft. Aber aus ging er nie und obenrum war die normale Leistung da.
Tippe eher auf KWS.
Aber lass es dir gesagt sein (wie vielen anderen auch). Dieses tauschen auf Try and Error ist nur Frust und verschlingt Zeit und Geld. Bei deiner Symptomatik MUSS eigentlich was im Steuergerät stehen. Also lass es auslesen, dafür ist es da!!! Kostet bei ner freien Werkstatt hier um die Ecke (Autofit) 15,- €. Selbst für 20,- € lohnst sich die Raterei nicht. Überlege mal wie viele Stunden jetzt schon drauf gingen für das Suchen, Fragen, Kaufen des NKW, Tauschen, wieder zurück tauschen, wieder überlegen, wieder googeln, wieder Leute fragen und und und. Das lohnt nicht für die paar Kröten!!!
Try an Error kannst du noch betreiben wenn im Steuergerät nix drinne steht.
Gruß Alex
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2014
Deutschland
17 Beiträge
Ok Danke für die vielen Antworten.
Dann werde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiß ich wenigstens, was kaputt ist.
Weil so macht es keinen Spaß mit dem schönen Motor.
Ok Danke für die vielen Antworten.
Dann werde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiß ich wenigstens, was kaputt ist.
Weil so macht es keinen Spaß mit dem schönen Motor.
(Zitat von: SimonBMW3)
Das ist korrekt!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2014
Deutschland
17 Beiträge
So der fehlerspeicher sagte kurbelwellensensor, nockenwellensensor und lmm.
Haben den fehler dann gelöscht und dann bin ich gefahren bis die Symptome wieder auftraten, dann stand nur noch kurbelwellensensor und lmm.
Habe jetzt einen kurbelwellensensor bestellt, mal gucken, obs daran lag.
Wenn da steht LMM dann ist der auch hin. Ohne LMM wird er vermutlich halbwegs vernünftig laufen, da er sich die Luftmenge über Drehzahl und Drosselklappenstellung ungefähr errechnen kann. Aber er wird nicht so laufen wie könnte.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2014
Deutschland
17 Beiträge
Naja, da stand aber, dass der Fehler bei einer Drehzahl von 380 1/min auftrat. Sprich unter standgas.
Mach den lmm neu und du hast ruhe:)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2014
Deutschland
17 Beiträge
Also es war der Kurbelwellensensor.
Es kam einer von hella rein, seit dem keine Probleme mehr.
Danke für die Antworten :)
Sag ich doch... dafür ist der Fehlerspeicher im Steuergerät da. Zur Fehlerdiagnose. Hast du die Diagnose, ist der Rest meißt mit kleinem Geld getan. War es eigentlich viel gefummel das Ding zu tauschen?
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2014
Deutschland
17 Beiträge
Nein es ging, wenn man den Kühlwasserschlauch abmacht, kommt man da gut dran.