Zitat:
Es geht doch nur darum dass, um die Feder rauszubekommen, der Stossdaempfer abgeschraubt werden muss, damit der obere Querlenker noch ein Stueck weiter absackt damit man die Feder rausbekommt.
Und genau deshalb soll lt BMW die Achswelle vorher abgebaut und abgestuetzt werden, weil diese sonst dadurch beschaedigt werden kann,
Kann schon sein dass lt. Rep. Anleitung das so geschrieben ist. Muss aber zugeben ich hab die noch nie gelesen.
Naja. Ist auch nicht nötig. Beim E83 wurde der Tausch der Federn von ehemals 16 AW auf 8 AW gekürzt.
Wie man innerhalb von 8 AW die Antriebswellen soweit lösen will ist mir ein Rätsel.
Zudem habe ich es schon seit der Ausbildung so gemacht. Und kein Mechaniker bei BMW hat es je anders gemacht, zumindest die, die ich kenne.
Egal ob im Service Zentrum DGF oder bei uns im Betrieb. Überall habe ich es bisher so gemacht.
Aber eine Feder die noch unter Spannung steht abzuflexen ist mir zu riskant. Zumindest würde ich das nicht ohne Ritter-Anzug samt Kettenhemd und Helm machen.
Und eine Feder mit einem Draht zu spannen würde ich auch nicht machen. Respekt braucht man alle mal vor Federn. Hab mir auch schon mal übel die Finger eingezwickt als ich eine Feder beim E9x im Schnelldurchlauf mit dem Innen-Federspanner ersetzen wollte.
Wenn kein Kollege da gewesen wär würde ich vermutlich heute noch dran hängen.
Auch ist dieses Jahr schon mal bei einem benachbarten Mercedes Händler eine Feder im Federnspanner selbstständig geworden und hat dem Mechaniker eine schwere Gesichtsverletzung zugefügt.
MfG