Hallo Leute,
nachdem ich meinen geliebtem e46 330ci Cabrio gegen einen e92 320cd ausgetauscht habe, hören die Sorgen nicht auf.
Zum Fahrzeug e92 320d n47 - Bj 11/2007 - 130tkm
Problem:
Mir ist vor kurzem der AGB Entluftungsschraube geplatzt. Grund dafür war das der Schwimmer gebrochen war und ich zuviel eingefüllt habe. Da das Auto vor 8 Monaten gekauft war, ging ich davon aus das dieses Model den Schwimmer nicht hatte. Alles gut neues AGB geholt eingebaut und entluftet.
Seitdem musste ich ca. 1 Liter nachkippen, dachte das eventuell noch Luft im System.
Seit 2 Tagen Startet das Auto ungewohnlich und etwas weisser Rauch ist zu sehen.
Leistung istvoll daund laufen tut der Motor ganz ruhig.
Verdacht auf ZKD verstarkt sich nun da bei langerer Fahrt das Wasser im AGB weniger wird.
Heute habe ich vorsivhtshalber das FHrzeug abschleppen lassen.
Der Meister meinnt ein co2 Test bringt klare Ergebnisse uber ZKD. Desweiteren hat er die Motorentluftung ausgebaut und gemeint das der fast zu war. Auserdem konnte er zuviel Druck im Kuhlsystem feststellen.
Neuer Deckel für AGB wurde auch gleich bestellt.
Er meint das die aktuellen n47 bzw. N Motoren sehr selten ZKD Probleme haben.
Es konnte auch der AGR Kühler sein der Wasser in den ansaugtrackt durchlasst.
Hat jemand schon ZKD Probleme oder sogar Haarrisse im Zylinderkopf gehabt?
Was meint ihr zu den vermutungen vom Mechaniker?
In erster Linie wird gereinigt und aufgefullt danach entluftet. Sollte dasProblem bestehen word der AGR Kühler auf Wasser überpruft wenn ja ausgetauscht. Worst Case wäre ZKD und zerlegen des Motors.
Ö ist nicht im AGB zu erkennen und kein Wasser soweit im Öl.
Spontane Rauchentwicklung am Auspuff. Kühlwasser wird weniger wenn auch in geringen Mengen.
Fehlerspeicher ist Leer! Leistung voll da und runder Motorlauf.
Bitte um euren Rat
Danke Sub7
Bearbeitet von: SubSeven00 am 02.09.2014 um 00:27:41