- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: SubSeven00 Date: 02.09.2014 Thema: e92 320d ZKD oder AGR-Kühler? Weißer Rauch!? ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, nachdem ich meinen geliebtem e46 330ci Cabrio gegen einen e92 320cd ausgetauscht habe, hören die Sorgen nicht auf. Zum Fahrzeug e92 320d n47 - Bj 11/2007 - 130tkm Problem: Mir ist vor kurzem der AGB Entluftungsschraube geplatzt. Grund dafür war das der Schwimmer gebrochen war und ich zuviel eingefüllt habe. Da das Auto vor 8 Monaten gekauft war, ging ich davon aus das dieses Model den Schwimmer nicht hatte. Alles gut neues AGB geholt eingebaut und entluftet. Seitdem musste ich ca. 1 Liter nachkippen, dachte das eventuell noch Luft im System. Seit 2 Tagen Startet das Auto ungewohnlich und etwas weisser Rauch ist zu sehen. Leistung istvoll daund laufen tut der Motor ganz ruhig. Verdacht auf ZKD verstarkt sich nun da bei langerer Fahrt das Wasser im AGB weniger wird. Heute habe ich vorsivhtshalber das FHrzeug abschleppen lassen. Der Meister meinnt ein co2 Test bringt klare Ergebnisse uber ZKD. Desweiteren hat er die Motorentluftung ausgebaut und gemeint das der fast zu war. Auserdem konnte er zuviel Druck im Kuhlsystem feststellen. Neuer Deckel für AGB wurde auch gleich bestellt. Er meint das die aktuellen n47 bzw. N Motoren sehr selten ZKD Probleme haben. Es konnte auch der AGR Kühler sein der Wasser in den ansaugtrackt durchlasst. Hat jemand schon ZKD Probleme oder sogar Haarrisse im Zylinderkopf gehabt? Was meint ihr zu den vermutungen vom Mechaniker? In erster Linie wird gereinigt und aufgefullt danach entluftet. Sollte dasProblem bestehen word der AGR Kühler auf Wasser überpruft wenn ja ausgetauscht. Worst Case wäre ZKD und zerlegen des Motors. Ö ist nicht im AGB zu erkennen und kein Wasser soweit im Öl. Spontane Rauchentwicklung am Auspuff. Kühlwasser wird weniger wenn auch in geringen Mengen. Fehlerspeicher ist Leer! Leistung voll da und runder Motorlauf. Bitte um euren Rat Danke Sub7 Bearbeitet von: SubSeven00 am 02.09.2014 um 00:27:41 |
Autor: SubSeven00 Datum: 03.09.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, Update: dadurch das sich gleich nach dem Starten ein immenser Druck im Kühlkreislauf aufbaut, ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein defekt im ZK oder ZKD zu vermuten. Da es gleich nach dem Starten im AGB blubbert und ein Entlüften nicht möglich ist, wird der Motor zerlegt. Zuvor wird der Mechaniker noch die Glühkerzen ausbauen und den Motor anlassen z.B.: mit einer Glühkerze und schauen ob da Wasser rauskommt und wo es rauskommt. Nächste Schritte sind hierbei: Motor zerlegen und schauen ob ZKD Kaputt und ZK abdrücken lassen ob Haarriss. Glück im Unglück wäre nur die Kopfdichtung wenn Pech auch der Zylinderkopf was natürlich 1000€ mehr bedeuten würde. lG Sub7 |
Autor: Flo1087 Datum: 03.09.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mahlzeit, kann schon sein, dass du Risse im Kopf oder Block hast. Wird hatten das auf der Arbeit bei dem Motor schon mal hin und wieder. Kann auch mal ein ganzer Steg zwischen 2 Zylindern weg sein. Haste noch GW-Garantie? 320d Touring Le Mans Blau |
Autor: SubSeven00 Datum: 03.09.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Garantie habe ich keinen Drauf sonst wäre ja alles viel einfacher .. Muss die Kiste nun auf eigene Kosten reparieren lassen - eventuell neuen Zylinderkopf - wird sich dann alles nach dem abdrücken lassen ergeben. Wieviel darf den so eine Reperatur kosten inkl. neuer Zylinderkopf + Dichtung + Ausbau + Einbau? |
Autor: SubSeven00 Datum: 06.09.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Update: Heute wurde der Motorzerlegt. Kopfdichtung und Zylinderkopf soweit Ok! Jedoch war das Motoröl mittlerweile grünlich wegen dem Kühlwasser. Darunter befindet sich ein ganz feiner Haarriss zwischen Kühlkanal und Zylinder 3. Das bedeutet Motorschaaden. Es wird kommende Woche ein neuer Motor eingesetzt auf eigene Kosten. Einbau und Ausbau des alten Motors 800€ + neuer Motor. Mich hats erwischt, hoffe das keinem das passiert. lg Sub7 |
Autor: SubSeven00 Datum: 08.09.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wem es Interessiert wie ein Haarriss zwischen Kühlkanal und 3. Zylinder ausschaut! lG Sub7 |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |