Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem E91 320d Touring.
Im April habe ich 4 neue Reifen (Hankook keine Runflat) montieren lassen. Etwa zeitgleich habe ich schleifende Geräusche bei vollem Lenkeinschlag beim Rückwärtsfahren feststellen können.
Zwischen 70 und 90 km/h fängt nun mein Lenkrad an zu zittern, allerdings meist nur wenn der Wagen kalt ist. Wenn ich länger unterwegs bin und beispielsweise eine glattere Fahrbahn wie eine Autobahn befahre, ist das Zittern manchmal vollständig verschwunden.
Ich dachte zuerst an falsch ausgewuchtete Reifen, daher war ich nochmal beim Reifendienst. Reifen waren jedoch korrekt gewuchtet. Den gleichen Reifen fuhr ich auch schon vorher und das ohne Probleme!
Nächste Idee: Querlenker defekt! War also in der Werkstatt und hab alles checken lassen.
Ergebnis: Alles in Ordnung, allerdings kommt das Schleifegeräusch beim vollen Lenkeinschlag laut dem Mechaniker von der Servopumpe, die wohl ihren Geist aufgibt. Er sagt jedoch, ich bräuchte es erst machen lassen wenn es lauter wird. Bis heute ist alles gleich geblieben, daher hab ich auf eine Reparatur bislang verzichtet.
Meine Frage, ob das Zittern bei der entsprechenden Geschwindigkeit von der defekten Servopumpe-Pumpe kommen könnte hat der Mechaniker jedoch mit einem klaren Nein beantwortet.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich wollte jetzt euch um Hilfe bitten, um nicht unnötig die Servopumpe tauschen zu lassen, um danach festzustellen, dass das Zittern immer noch da ist.
Meint ihr es könnte doch zusammenhängen? Oder hat jemand eine ganz andere Idee?