Zitat:
Frisches Benzin würde ich trotzdem vorher in den Tank nachfüllen, das alte brennt zwar auch, aber hat einige seiner Eigenschaften verloren, hauptsächlich heutzutage wo ein Super mindestens 5% Äthanol enthält was sich eher verflüchtigt. Erkundige dich bei Esso, Aral oder wie sie heissen mögen, aber nicht bei XuDaBit.
(Zitat von: only4me)
Und das intressiert wen solange der Motor damit noch halbwegs ordentlich läuft? Altes Benzin schadet nicht. Wieso also wechseln? Im Schlimmsten Fall läuft er nicht und dann kannst du das immernoch machen.
[Ironie] "Erkundige dich bei Esso, Aral, ..." ... ja klar ... genau die werden dir sagen "Du brauchst keinen neuen Sprit kaufen". Da bist du bei den besten wenn es um solche Themen geht [\Ironie]
Meine Meinung: Starte den Motor mit dem Sprit. Wenn es Probleme gibt: Wechsel den Sprit aus. Vorsorglich möglicherweise 100€ wegzukippen halte ich für total unnötig, da schlechter Sprit höchstens dazu führt, dass der Motor nicht anspringt. Unverbrannter Sprit ist natürlich nicht gut für den Kat.
Aber ich kann dir jetzt schon sagen: Der Wagen wird sicherlich nicht wegen dem Sprit nicht anspringen.
@only4me:
Bin kein Mechaniker, korrekt. Bisher alles über Anlesen gelernt. Deswegen frage ich ja nach Quellen für Radschrauben(!). Nicht für die vom Zylinderkopf. Selbst ich als ungelernter weiß, dass beim Zylinderkopf normalerweise Dehnschrauben verwendet werden. Damit sind wir also wieder bei einer ganz anderen Ecke. Also mal schön vorsichtig mit deinen Aussagen. Begründe mir das sauber und ordentlich bei Radschrauben(!) und ich bin um eine Erfahrung reicher, aber das bisher ist nicht allzu hilfreich ;-)
Google mal etwas nach "Radschrauben ölen" oder Ähnlichem. Meistens sind das Begründungen von Leuten mit Ahnung, welche das gut begründen können warum kein Öl/Fett drauf darf. Seltsamerweise begründen die meisten das ziemlich identisch. Die die fetten haben meistens als Begründung "Mir ist noch nie eine rausgefallen" oder "Geht dann besser rein und wieder raus" ...
Einmal ADAC ohne Begründung:
Link1Einmal eine ausführliche Begründung:
Link2@Pommes1980:
Bei einem 96er dürfte kein Lifetime-Öl drin sein. Die Umstellung war meines Wissens 09.97. Da sollte also noch ATF drin sein. Aber das ist ja dann nur umso besser. Ist günstiger und besser. Ich hab leider das MTF drin.
Bearbeitet von: XuDaBit am 03.07.2014 um 10:01:07