320i E36 Bj.1994
Der gute alte macht mir in letzter Zeit Sorgen, will nicht mehr anspringen, ruckelt beim Start so auf 3 Zylindern dahin bis er endlich absäuft. Er stand allerdings eine Weile und die Benzinversorgung war dicht. Rost, verklebt, was weiß ich, jedenfalls kam aus dem Anschluss vorne an der Düsenleiste zunächst eine braune Suppe heraus. Die Benzineinspritzung ist nun ok. Ich hatte die Einspritzleiste ausgetauscht und nun spritzen alle Düsen wieder. Jetzt repariere ich schon einige Tage daran herum, habe viele Sachen neu eingebaut und bin dennoch verzweifelt weil er nicht will. Ausgetauscht habe ich: Benzinpumpe (machte zwar Lärm aber pumpte nicht mehr), Benzinfilter (war dicht), Einspritzdüsen (einige waren dicht), Kurbelwellensensor (auf Verdacht aber die Ohm Werte etwa 1 und 10 Ohm stimmten), Zündspulen- und Kerzen (auf Verdacht) und Motorsteuergerät auch auf Verdacht. Er will einfach nicht richtig zündeln! Und das habe ich herausgefunden: Die Zündspulen der Zylinder 1,4 und 6 werden vom Motorsteuergerät (Siemens 5WK9 MS40.1) nicht angesprochen. Wenn ich sie von Hand ansteuere (das Motorsteuergerät schaltet ja die Spulen nach Masse) funzen die Kerzen aber. Habe schon 3 (gebrauchte) Steuergeräte versucht aber immer dieser Fehler, mit allen Motorsteuergeräten dieser Effekt. Macht für mich irgendwie keinen Sinn und ich komme da nicht weiter. Jetzt habe ich für meinen PC einen Oszilloskop-Vorsatz gekauft (DSO-5200 USB) und finde meine Vermutung bestätigt. Die Spulen 2,3 und 5 werden angesteuert, die anderen nicht und damit säuft er nach einigen Umdrehungen und Anlaufhüpfern ab. Manchmal, wenn alle Startbedingungen gut sind, volle Batterie, die Zündkerzen trocken und die Luft schön warm, dann sieht es so aus als könnte es schaffen. Stirbt aber doch wieder ab mit ertrunkenen Kerzen. Habt ihr eine Idee dazu? Wäre toll.
Gruß,
Erich