M54B25 Lenkung schwer, Motor stirbt ab
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Habe seit paar Wochen ein Problem was immer schlimmer wird.
Im Stand oder leichtem Rollen (Leerlauf) ist die Lenkung sehr schwergängig. Ab und zu wenn man einparkt geht sogar der Motor aus wenn man lenkt. Ich muss sogar ab und zu in N schalten und manuel die Leerlaufdrehzahl erhöhen damit man überhaupt lenken kann. Manchmal ist die Lenkung nur zeitweise schwer.
Was ich noch gemerkt habe ist wenn der Wagen im Leerlauf rollt pendelt die Drehzahl zwischen 600 und 900 Umin.
Habe die Riemenscheibe von der Servopumpe angeschaut wenn man lenkt, der dreht normal mit. Servoöl ist auch auf Max.
Fahrzeug ist
325iA Limo
Bj 2003
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Hallo Doitmyself123,
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Gruß
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Hey,
klingt, als hätte die Pumpe den Geist aufgegeben.
Das Pendeln der Drehzahl kann mehrere Ursachen haben. Dazu findest du mit Hilfe der Suchfunktion seitenweise Hilfestellungen und Diagnosen.
Gruß, Meta
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Habe auch die Pumpe in Verdacht aber viele schreiben von "Geheule" oder anderen Geräuschen, bei mir jedoch ist nichts zu hören.
Hatte gedacht dass es vllt zusammenhängt mit dem Leerlauf.
Habe vieles gelesen wegen dem DME Update. Wo kann ich rausfinden welchen Softwarestand ich aktuell habe?
Bearbeitet von: Doitmyself123 am 21.04.2014 um 18:07:54
Zitat:
Habe auch die Pumpe in Verdacht aber viele schreiben von "Gehäule" oder anderen Geräuschen, bei mir jedoch ist nichts zu hören.
Hatte gedacht dass es vllt zusammenhängt mit dem Leerlauf.
Habe vieles gelesen wegen dem DME Update. Wo kann ich rausfinden welchen Softwarestand ich aktuell habe?
(Zitat von: Doitmyself123)
Ja, das Heulen kommt auch von einer defekten Pumpe. Meine Tante hatte mal die Pumpe an ihrem Renault kaputt, da ließ sich das Lenkrad nur noch mit extremer Kraft drehen. Ist also wahrscheinlich ein anderer Defekt der Pumpe als der des Heulens...
Den Softwarestand kannst du im Geheimmenü (1.5.) oder von einem Diagnosegerät auslesen/auslesen lassen. An der Stelle wäre es auch nicht verkehrt mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, vielleicht steht da schon was drin wegen der Drehzahlschwankungen.
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Habe vergessen zu erwähnen dass im Fehlerspeicher nichts drin steht.
Habe nicht ganz verstanden was du meinst? Ist die Pumpe nicht defekt wenn sie keine Geräusche macht?
Zitat:
Habe vergessen zu erwähnen dass im Fehlerspeicher nichts drin steht.
Habe nicht ganz verstanden was du meinst? Ist die Pumpe nicht defekt wenn sie keine Geräusche macht?
(Zitat von: Doitmyself123)
Die Pumpe ist defekt, wenn sie die Lenkbewegung nicht mehr unterstützen kann - warum auch immer. Ob mit oder ohne Geräusch ist egal.
Das ist bei dir offensichtlich der Fall. Es kann nur an der Pumpe oder am Lenkgetriebe selbst liegen. Die Servopumpe reißt aber beim e46 gerne mal die Beine in den Himmel. ;-)
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Ok vielen dank.
Zum Glück ist die Pumpe nicht so teuer und der Wechsel soll auch machbar sein.
Das mit dem Leerlauf, werde erstmal den LLR säubern und wenn nicht dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
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Ok habe grade den Softwarestand nageguckt
35_370
Weiss da jemand was damit anzufangen?
Hallo,
also ich würde mal die Software außer acht lassen, denn das hat definitiv nichts mit deinem eigentlichen problem zu tun!
Wie Alt ist das ATF Öl denn schon das du für die Servopumpe verwendest?
Oder wie sieht der Riemen aus der die Pumpe antreibt.
Die Leerlaufschwankungen kann einige Gründe haben,
jedoch würde ich meinen, wie du geschrieben hast das der Motor aus geht wenn du die Lenkung betätigst, dass du die Servopumpe sicher ersetzen wirst müssen da sie schwergängig sein wird!
Nimm mal den Riemen ab und versuche die Servopumpe mit der Hand zu drehen!
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
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Vielen Dank für die Antworten, worauf könnte es denn hinweisen wenn die Drehzahl schwankt wenn man rollt. Es passiert nicht im Stand sodern nur wenn der Wagen ohne Last fährt.
Hallo,
zum Automaten kann ich leider nix berichten,
bei meinem Schalter ist es so,
daß es bei Standgasdrehzahl im 1. Gang möglich ist,
eine Rampe hinaufzurollen.
Die Leerlaufdrehzahl wird also lastabhängig geregelt,
um den Drehmomentbedarf des Klimakompressors, sowie der Servopumpe
zu kompensieren.
Mehrere M54 Fahrer ( mit Schaltgetriebe ) haben schon berichtet,
daß es NICHT möglich ist, ohne Geruckel eine Drehzahl KNAPP über Standgas zu halten.
Möglicherweise verursacht bei dir die eingelegte D Stufe genau diese Drehzahlanhebung
und folglich die Drehzahlschwankungen.
lg
widi
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Habe es vorhin getestet und tatsächlich schwankt die drehzahl nur im D, wenn man auf N oder P steht passiert gar nichts.
Mögliche Ursache für die Drehzahlschwankung beim Rollen ist der Leerlaufsteller.
Könnte man mal ausbauen und reinigen!
gruß
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
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LLR ist natürlich auch das erste gewesen woran ich gedacht habe. Aber warum nur in D ? Warum nicht im stillstand
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Habe heute kurz den LMM abgesteckt. Automatik hat natürlich bisschen hart geschaltet. Aber als ich ihn wieder drangemacht habe waren die Schwankungen weg O.o Seitdem ist die Drehzahl kostant.
Sind denn 600Umin normale Drehzahl für den Leerlauf? Die Lenkung ist da so schwer dass ich ab und zu die Drehzahl extra anhebe um einfacher Lenken zu können. Ist das also 100% die Lenkhilfpumpe oder liegt es einfach an der Drehzahl?