@ dereinzug
Ich habe mich ausgiebig über die Felgen informiert und dabei u.a. mit Polierern geredet, die solche Felgen schon poliert haben: Die haben alle geflucht ob des Materials! :)
Natürlich wird es kein reines Magnesium sein, aber halt irgendeine Legierung in dieser Richtung, die gewünschte Eigenschaften bringt. Und das ist schon sehr selten: Höre dich mal um, welches Material so genutzt wird von den verschiedenen Herstellern...
Ein Rad (Felge + 225/40 Uniroyal RainSport) wiegt übrigens 23 kg.
@ jan_323i
Die Reifen vom E46 M3 gehen natürlich nicht, da der Abrollumfang zu groß ist.
Meine Empfehlung ist 225/40 rundum - was ich auch drauf habe. Die sind dicke breit genug. 225/35 dürfte teuer sein. Schmaler als 225 darf es aber auch nicht sein, da man sonst Reifenfreigaben braucht (und mir persönlich ist das zu dumm, immer dem Kram nachzulaufen).
Mit 225/40 gibt es keine Probs, da dies mit den Felgenbreiten in der Norm liegt. Allerdings hat man dann an VA und HA unterschiedliche Optik, da der hintere Reifen breiter gezogen wird und damit eine schrägere Flanke hat (kann man auf den Bildern ahnen). Mich stört das aber keineswegs.
Alternativ käme 225/40 + 245/35 infrage. Das ist auch ohne Freigaben erlaubt. Kann nur sein, dass man einmal zum Eintragen eine Bestätigung von BMW braucht, wo drinsteht wieviel % Differenz von VA zu HA im Abrollumfang der Reifen sein darf, damit das ABS noch fachgerecht funzt. Das geht bis 1,5% bei BMW, womit die Kombi machbar ist. Aber ein TÜV-Mensch sagte mir mal, dass nur 1% Abweichung erlaubt sei, was mit der Kombi nicht erfüllt ist. Müsste man halt mal kurz beim TÜV anfragen, was die zu der Kombi auf dem Auto sprechen.
Allerdings sind 245/35 wieder teurer und das wird auch sehr eng im Radhaus! Die Kombi fuhr Wolpi auf den Felgen auf seiner Limo, und der musste viele Federwegbegrenzer reinmachen, obwohl sein Auto so breit war wie meines. Irgendwann ist es einfach rum mit Ziehen, weil das Blech sich ja nicht unendlich dehnen lässt.
Naja, das Coupe hat größere Seitenteile, da geht
vielleicht noch etwas mehr...
Wer's komplett übertreiben will, kann auch 225/40 + 255/35 draufmachen. Das ist auch ohne Freigaben zu machen und passt im Abrollumfang eigentlich perfekt zusammen. Aber das wird eine Herausforderung für den Spengler...
Noch was: Ruf mal bei BMW München oder M GmbH München an, damit die dir eine Traglastbestätigung schicken. Kann sein, dass man das schriftlich anfordern muss (musste halt ein Fax senden an eine Nummer, die sie dir sagen). M war schneller als BMW, aber letztendlich kam es von beiden. Kostet nichts.
Die Bestätigung brauchst Du für die Einzelabnahme.
--
So long
* El loco *Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!Bearbeitet von - El loco am 08/02/2005 23:27:05