323i wird heiss trotz Komplettüberholung des KS
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Mitglied seit: 21.03.2014
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Servus,
ich hab da ein problem mit meinem e46 bj98 323i.
Dachte mir kann hier vllt jemand helfen...
es geht darum dass dr Motor meines e46 überhitzt. Zunächst klingt die ganze Sache relativ einfach...ist es aber nicht!!!!
Bis jetzt habe ich Kühler,Viscolüfter,Wasserpumpe,Thermostat,Heizungsvorlauf,ein Wasserrohr(das unmittelbar neben dem Heizungsvorlauf an den Motorblock geht) und ZKD getauscht und auch ordnungsgemäß wieder eingebaut. Bis auf das thermostat, das hab ich nachdem dritten mal auswechseln einfach rausgelassen damit das Kühlwasser auch auf jedenfall zirkulieren kann. Jedoch besteht das Problem weiterhin. Im Stand kann ich den Motor 24stunden durchlaufen lassen und es passiert garnichts,der Motor bleibt auf normal Temperatur. Elektrolüfter schaltet auch ganz normal zu und die Heizung funktioniert auch. Wenn ich jedoch den Motor auf touren bringe steigt kurz darauf die Temperatur an und die Heizungswärme lässt etwas nach, das selbe Spiel wenn ich damit fahre. Sobald ich einmal mehr Gasgebe steigt die Temperatur und der motor fängt an zukochen an sobald ich vom gas runtergehe. Entlüftet hab ich das Kühlsystem auch schon einige male. Zudem läuft der motor ansich einwandfrei, ganz ruhig auf allen Zylindern. Auch beim starten keine Mucken,nichts. Er raucht nicht ab, und es ist kein öl im Kühlwasser. Abgedrückt hab ich das Kühlsystem auch schon...kein Druckverlust!
Bitte jemand muss mir helfen...und Danke schonmal im vorraus
Ich weiss einfach nichtmehr weiter
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.03.2014 um 20:03:38
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Hallo Manuellsen,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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Hast du auch den ausgleichsbehälter erneuert?der bekommt gerne mal haarrisse.
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Habe druck drauf gegeben aber ist komplett dicht.
Wie sieht denn der wasserkühler aus?
Vllt ist der ja Defekt oder zugesetzt!
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Mitglied seit: 21.03.2014
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Also das Kühlsystem habe ich eigentlich komplett erneuert. Ausser Schläuche die noch absolut okay waren. Wasserkühler hab ich auch durchgespült und ebenfalls druck drauf gegeben als er ausgebaut war....absolut dicht und funktioniert auch. Ich hab die letzten wochen nix anderes gemacht als zu versuchen den Fehler zufinden. Das einzige was mir in den etzten paar tagen aufgefallen ist,ist dass wenn ich die Heizung ausgeschaltet lasse der Motor scheinbar nichtmehr heiss wird. Kann es aber auch nicht 100% beschwören weil ich das Auto mittlerweile abgemeldet habe und nicht wirklich probe fahren kann...
Moin,
hast du auch den Kühlerverschluss vom Ausgleichsbehälter getauscht? Die machen ja nach paar Jahren dicht und lassen den entstehenden Druck nicht mehr raus.
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Hatte bei mir auch zu hohen Temperaturen und in Folge dieser dann zum geplatzten Ausgleichsbehälter geführt.
Gruß
Chris
J. Clarkson:
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sendenhorst
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Hol dir zu probe einen aus der bucht.1.4bar ist richtig beim diesel wie hier schon gesagt.der kostet 8 euro und passt meines erachtens auch auf den benziner.ich würds versuchen...viel glück.
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Lg Sever
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Ich hab hier paar stück rumliegen und ausprobiert die können ja hoffentlich nicht alle kaputt sein...aber ich glaube ich hab mich wochenlang umsonst verrückt gemacht... Habe grade das thermostatgehäuse in der Hand gehabt und etwas entdeckt dass mich kurz aufschreien ließ!!!
Das Gehäuse hat ja zwei Kammern, richtig?! Und wenn die Kammern jetzt irgendwie verbindung zueinander haben kann ja das Wasser nicht richtig im kreislauf zirkulieren,richtig?!
Ich hab nämlich grade gesehen dass die kammern durchgebrochen sind und somit das Wasser garnicht wirklich durch den Motorblock gedrückt wird!! Ich dreh grad durch!! Wut und Freude gleichzeitig....
D.h. Ich hatte ein Thermostat das kaputt war und wie gesagt auch einen kaputten heizungsvorlauf. das Problem war scheinbar dass ich erst das thermostat gewechselt habe, die ganze sache aber nicht funktionieren konnte da mein heizungsvorlauf auch kaputt war, ich das aber erst viel spter gemerkt hatte nachdem ich zum dritten mal das thermostat ausgebaut hatte und dabei wohl die kammern iwie beschädigt hatte und dann konnte es ja wieder nicht funktionieren...
Ich fahre jetzt zur BMW und hol ein neues thermostat...wenn das nicht funktioniert werf ich die karre weg!!
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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Dann halt und mal auf den laufenden
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Lg Sever
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Es war es nicht...habe zwar trotzdem scheinbar iwie ein stück dass die kammern im thermostatgehäuse trennt ausversehn rausgebrochen. Aber die karre wird imernoch heiss. Das einzige was mir gestern noch aufgefallen ist,ist das wenn der motor wieder zu warm geworden war und ich danach das Auto wieder starte (wenn es abgekühlt ist), hört man so einen Art Ansauggeräusch das in einem dumpfen "blobb" endet... Als würde iwo etwas angesaugt und dann verschlossen. So ähnlich wie wenn man seinen Handballen auf ein staubsaugerrohr drückt...
Wasserpumpe fördert aber richtig ? Nicht dass sich nen Plastik Stück verklemmt hat oder die Schaufeln beschädigt hat.
Die kühlwasserschläuche sind alle richtig angeschlossen ?
Würde vllt mal "kühlerdicht " in den Wasserkreislauf gekippt?
Hast du die Temperatur mal ausgelesen? Nicht dass doch nur nen Sensor oder nen Kabel Defekt ist ?
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Mitglied seit: 21.03.2014
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Also die wasserpumpe fördert richtig und ist ganz,schläusche sind auch alle dran. Ja Kühlerdicht hab ich auch mal reingekippt. Hab das Kühlsystem abgedrückt mit vollem Kreislauf und leerem Kreislauf, war absolut dicht. Das mit der temperatur könnte auch sein. Er kocht nämlich eigentlich garnicht...es ist mal nichts zusehn oder zuhören und es tritt auch kein wasser aus....seltsam das fällt mir jetzt erst auf. Vorher hat der der deckel immer aufgemacht und die brühe lief raus...
Wie kann ich denn die temperatur richtig messen?
In dem versteckten menü ging das glaub ich aber das funktioniert bei mir nicht weil die tageskilometertaste kaputt ist..
Mal so doof gefragt, du hast geschrieben das du das system mehrmals entlüftet hast. Hast du das denn auch richtig entlüftet? Da kann man auch einiges falsch machen... Wenn du sagst, dass dein System dicht ist, solltest du dir nochmal den Thermaschalter ansehen, der im Schlauch zum Thermostat sitzt. Und bei der Gelegenheit gleich auch noch den Thermostat...
MfG!
http://youtu.be/bC7RVb6-gCo