Zitat:
Nun muss ich feststellen, dass mein unterer Kühlerschlauch nicht warm wird???
Das System habe ich richtig entlüftet!
Und zwar habe ich folgendes bemerkt.
Motor wird gestartet und läuft im Stand einige Zeit Temperaturanzeige im Fahrzeug steht mittig. (oberer Kühlerschlauch wird heiß unten kalt)
Bin gestern mal 45km gefahren und habe nichts komisches bemerkt! (Heizung funktioniert normal/Temperaturanzeige im Fahrzeug normal/doch halte ich kurz am Straßenrand an oberer Kühlerschlauch heiß unten kalt)
Häää?
Warte ich dann am Straßenrand etwas wird der untere Kühlerschlauch langsam warm.
Fahre ich weiter ist er wieder Kalt und so weiter.
Kann doch nicht sein das der neue Kühler das Kühlwasser soweit runter kühlt!?
Vieleicht Weiß jemand von euch Rat?
Oder vieleicht hat jemand von euch gleiche Symptome oder Beobachtungen gemacht.
Zitat:
Das Verhalten ist völlig normal da hier ein sog. Kennfeldthermostat verbaut ist, das von der DME angesteuert wird. Der Hintergrund liegt bei den gesetzlichen Richtlinien für OBD Fahrzeuge.
Grundsätzlich ist es so das die heutigen Motoren im betriebswarmen Zustand eine Kühlmitteltemperatur von 80° C - 105° C haben, bie Volllast wird das Thermostat schon bei gut 80° C geöffnet, (müsste nicht der Kühlerschlauch dann warm gewesen sein wo ich angehalten und gefühlt habe?) im Teillastbereich wird es bei ca. 90° C - 95° C geöffnet und im Stand sogar teilweise erst bei um die 100°C (er wird im Stand dann ja nach kurzem warten wo ich angehalten habe warm) .
Entlüftet gehe ich jetzt mal von aus hast Du richtig (Zündung ein, 32° C Temperatur an der Heizung eingestellt und niedrigste Gebläsestufe eingestellt, Entlüfterschraube geöffnet + ersetzt und solange Kühlmittel eingefüllt bis an der Entlüfterbohrung das Kühlwasser blasenfrei herausgelaufen ist, neue Entlüfterschraube wieder eingeschraubt). (genau so entlüftet) Wenn Du bei offenem Kühlerdeckel den Motor laufen lässt kommt aus der Ausgleichsbohrung am Kühlerverschluss im Leerlauf, spätestens aber bei erhöhter Drehzahl (ca. 2500 1/min) ein Wasserstrahl heraus (noch nicht geprüft werde ich aber machen/ Motor warm?) und die Heizung wird auch warm/heiss. (Heizung wird heiss)
Kühlwasserverlust hast Du aber nicht, oder? (nicht mehr ;-))
Wenn nun die Temp. Anzeige immer mittig (ist immer mittig gewesen bei der Probefahrt 43km) steht dann sollte alles i. O. sein.
Grüße Saguaro(Zitat von: Saguaro)
Zitat:
Kann es denn sein, dass der Kühler weil er ja auch neu ist (vielleicht besserer Durchfluss) das Kühlwasser bei Fahrt soweit runterkühlt das sich der Schlauch kalt anfühlt?
Zitat:
Funktion eines konventionellen Thermostat
Die Regelung der Motorkühlung durch ein herkömmliches Thermostat wird ausschließlich durch die Kühlmitteltemperatur bestimmt. Diese Regelung läßt sich in drei Betriebsbereiche einteilen:
Thermostat geschlossen: Die Kühlmittelmenge fließt nur im Motor. Der Kühlerkreislauf ist geschlossen.
Thermostat ausgeregelt (offen): Die gesamte Kühlmittelmenge fließt durch den Kühler. Dadurch wird die maximal zur Verfügung stehende Kühlleistung genutzt.
Thermostatregelbereich: Ein Teilstrom der Kühlmittelmenge fließt durch den Kühler. Der Thermostat stellt im Regelbereich eine konstante Motoreintrittstemperatur ein.
In diesem Betriebsbereich (Thermostatregelbereich) kann nun mit Hilfe des Kennfeldthermostates die Kühlmitteltemperatur gezielt beeinflußt werden.
Damit ist es nun möglich im Teillastbereich des Motors eine höhere Kühlmitteltemperatur einzustellen. Mit höheren Betriebstemperaturen im Teillastbereich wird eine bessere Verbrennung, und daraus resultierend geringerer Verbrauch und Schadstoffaustoß erreicht.
Im Vollastbetrieb würden höhere Betriebstemperaturen Nachteile mit sich bringen (Zündwinkelrücknahme wegen Klopfen). Deshalb werden im Vollastbetrieb mit Hilfe des Kennfeldthermostats gezielt niedrigere Kühlmitteltemperaturen eingestellt.
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Regelcharakteristik der Kennfeldkühlung
1
Kennlinie eines 110 o C Thermostats
2
Kennlinie eines Kennfeldtthermostats
3
Kennlinie eines 85 o C Thermostats
4
Teillastbereich
5
Vollastbereich
6
Teillastbereich
Mit Hilfes dieses Thermostats ist eine gezielte Anhebung der Kühlmitteltemperatur im Teillastbereich möglich. Durch die Anhebung der Kühlmitteltemperatur wird in diesen Betriebszuständen des Motors eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs erzielt. Die Regelung dieses Kennfeldthermostats erfolgt durch das Motorsteuergerät in Abhängigkeit eines Kennfeldes.
Dieses Kennfeld wird bestimmt durch die Faktoren:
Motorlast
Motordrehzahl
Fahrzeuggeschwindigkeit
Ansaugtemperatur
Kühlmitteltemperatur
Aufbau des Kennfeldthermostates
Das Kennfeldthermostat ist ein Integralthermostat, d.h. Thermostat und Thermostatdeckel bilden eine Einheit.
Der prinzipielle mechanische Aufbau des Kennfeldthermostates entspricht dem eines konventionellen Thermostates. Zusätzlich ist jedoch im Dehnstoffelement (Wachselement) ein Heizelement integriert.
P110013G
Schnittdarstellung des Kennfeldthermostates
Der Thermostatdeckel des Kennfeldthermostats ist aus Aluminiumdruckguß. Im Thermostatdeckel integriert ist auch der elektrische Anschluß für das, am Dehnstoffelement des Kennfeldthermostates angegliederte Heizelement.
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Kennfeldthermostat mit el. Anschluß für Heizelement
Funktion des Kennfeldthermostats
Das Kennfelthermostat ist so abgestimmt, daß es ohne Eingriff der integrierten Heizung bei einer Temperatur des Kühlmittels am Thermostat von 103 o C öffnet (Motoreintritt). Durch die Erwärmung des Kühlmittels im Motor werden am Motoraustritt (Verbauort des Kühlmitteltemperaturfühlers für DME und Kombianzeige) in diesem Betriebspunkt ca. 110 o C gemessen. Die ist die Betriebstemperatur des Motors, bei der das Kennfeldthermostat ohne Regeleingriff zu öffnen beginnt.
Im Falle eines Regeleingriffes durch das DME-Steuergerät wird das im Thermostat integrierte Heizelement bestromt (12V). Durch die Beheizung des Dehnstoffelements öffnet nun das Thermostat bereits bei niedrigeren Kühlmitteltemperaturen als dies ohne die zusätzliche Beheizung der Fall wäre (Thermostatregelbereich: ca 80 o C - 103 o C).
P110015G
1
Öffnungsweg des Thermostats
2
Kühlmitteltemperatur
3
Ansteuerung des Heizelementes mit 12 V
4
Ansteuerung des Heizelements mit 0 V
Überschreitet die Kühlmitteltemperatur 113 o C am Motorausgang, so wird unabhängig von den übrigen Parametern die Heizung des Kennfeldthermostates von der DME aktiviert.
Diagnose
Die Leitungsverbindung und die Funktion des Kennfeldthermostates werden von der Diagnose im DME-Steuergerät überwacht. Auftretende Fehler werden im Fehlerspeicher des DME-Steuergerätes abgelegt.
Kühlmitteltemperaturanzeige
Die Anzeigecharakteristik der Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombi wurde dem, durch das Kennfeldthermostat bedingte, höheren Temperaturniveau des Motors angepaßt.
Der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombi befindet sich bei Kühlmitteltemperaturen von
75 o C - 113 o C
in der Mittelstellung.
Quelle: BMW Planet