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Beitrag von: bigdady19 Date: 12.03.2014 Thema: Kühlverhalten E46 Touring nach Tauschaktion??? ---------------------------------------------------------- Hallo an alle BMW Fans, Schrauber und BMW verrückten da draußen. Fahre jetzt 5 Jahre meinen geliebten BMW E46, Bj. 2000, Touring, Km 185.000. (M43) Leider hatte ich seit längerer Zeit schon einen Kühlwasserverlust den ich mir schon immer mal ansehen wollte. Es waren so 400ml auf 800 km. Da ich ja Kfz-Mechaniker im Ruhestand bin (mit 31 Jahren *lach* / Berufswechsel) dachte ich mir sobald das Wetter mal besser ist schaue ich mir es mal an. Und das war jetzt mal der Fall! So erst einmal zu meinen Erkenntnissen: Kühlwasserverlust hatte ich auch schnell gefunden! Es war ein kleiner Haarriss am Kühler! (siehe Bild) Desweiteren war ganz gering Wasser am Thermostatgehäuse zu sehen. Ok dachte ich mir fange ich an dieses zu Reparieren - und ich bereue nichts-. Mir sind so viele Sachen beim zerlegen aufgefallen, die ich im Nachhinein noch erneuert habe das ist der Hammer. 1. Ich hatte die ganze Ansaugbrücke runter, da das Anschlussstück darunter total porös war und mit Sicherheit den Geist aufgegeben hätte. (Anschlussstück erneuert & Schlauch) 2. Wenn die Ansaugbrücke schon mal runter ist, dachte ich mir ich tausche gleich den Temperaturfühler der darunter sitzt mit! (Temperaturfühler erneuert & Dichtungen Ansaugbrücke) 3. Oberer dicker Kühlerschlauch gewechselt nachdem ich festgestellt hatte, dass der Plastikflansch zum Kühler so porös war (von unten!!!im eingebauten Zustand nix zu sehen) das man mit dem Fingernagel ein Loch reindrücken konnte. (Schlauch erneuert) 4. Temperaturfühler am unteren Kühlerschlauch gewechselt. (wenn ich schon mal dabei bin) 5. Thermostatgehäuse mit Thermostat ist ja eine Einheit gewechselt. 6. Kühler gewechselt. 7. Kühlflüssigkeit gewechselt. Bilder der Teile wo Ihr unbedingt ein Auge drauf haben solltet (siehe Bild) [img][URL=http://www.pic-upload.de/view-22527659/2014-03-12_081015.jpg.html] ![]() Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem. Nun muss ich feststellen, dass mein unterer Kühlerschlauch nicht warm wird??? Das System habe ich richtig entlüftet! Und zwar habe ich folgendes bemerkt. Motor wird gestartet und läuft im Stand einige Zeit Temperaturanzeige im Fahrzeug steht mittig. (oberer Kühlerschlauch wird heiß unten kalt) Bin gestern mal 45km gefahren und habe nichts komisches bemerkt! (Heizung funktioniert normal/Temperaturanzeige im Fahrzeug normal/doch halte ich kurz am Straßenrand an oberer Kühlerschlauch heiß unten kalt) Häää? Warte ich dann am Straßenrand etwas wird der untere Kühlerschlauch langsam warm. Fahre ich weiter ist er wieder Kalt und so weiter. Kann doch nicht sein das der neue Kühler das Kühlwasser soweit runter kühlt!? Vieleicht Weiß jemand von euch Rat? Oder vieleicht hat jemand von euch gleiche Symptome oder Beobachtungen gemacht. Vielen Dank euch... |
Autor: Saguaro Datum: 12.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi bigdady19, Zitat: Das Verhalten ist völlig normal da hier ein sog. Kennfeldthermostat verbaut ist, das von der DME angesteuert wird. Der Hintergrund liegt bei den gesetzlichen Richtlinien für OBD Fahrzeuge. Grundsätzlich ist es so das die heutigen Motoren im betriebswarmen Zustand eine Kühlmitteltemperatur von 80° C - 105° C haben, bie Volllast wird das Thermostat schon bei gut 80° C geöffnet, im Teillastbereich wird es bei ca. 90° C - 95° C geöffnet und im Stand sogar teilweise erst bei um die 100° C. Entlüftet gehe ich jetzt mal von aus hast Du richtig (Zündung ein, 32° C Temperatur an der Heizung eingestellt und niedrigste Gebläsestufe eingestellt, Entlüfterschraube geöffnet + ersetzt und solange Kühlmittel eingefüllt bis an der Entlüfterbohrung das Kühlwasser blasenfrei herausgelaufen ist, neue Entlüfterschraube wieder eingeschraubt). Wenn Du bei offenem Kühlerdeckel den Motor laufen lässt kommt aus der Ausgleichsbohrung am Kühlerverschluss im Leerlauf, spätestens aber bei erhöhter Drehzahl (ca. 2500 1/min) ein Wasserstrahl heraus und die Heizung wird auch warm/heiss. Kühlwasserverlust hast Du aber nicht, oder? Wenn nun die Temp. Anzeige immer mittig steht dann sollte alles i. O. sein. Grüße Saguaro |
Autor: bigdady19 Datum: 12.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo Saguaro, meine Antworten rot im Zitat. Kann es denn sein, dass der Kühler weil er ja auch neu ist (vielleicht besserer Durchfluss) das Kühlwasser bei Fahrt soweit runterkühlt das sich der Schlauch kalt anfühlt? Die Außentemp. bei der Probefahrt betrug ca. 15°C. Gruß |
Autor: widi Datum: 12.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, die Wasserkühler sind bei ALLEN E46 Modellen die gleichen, egal ob Benziner oder Diesel Schalter oder Automat. Bei kleiner 4 Zylindermotorisierung wird es sicher so sein, daß unmittelbar nach Öffnen des Thermostaten bei Kühlerdurchfluß wieder soweit abgekühlt wurde, dieser wieder schließt und der untere Schlauch dadurch wieder kalt wird . Solange die Heizung dabei warm bleibt, stört mich das überhaupt nicht ! lg Widi |
Autor: Saguaro Datum: 14.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi bigdady19, Zitat: Wäre evtl. eine Möglichkeit, aber das mit dem kalten unteren Kühlwasserschlauch bei dem Motor habe ich schon bei sehr vielen Fahrzeugen erlebt, auch bei etwas höherer Aussentemperatur und längerer Probefahrt (> 10 Km). Zitat: Hier nochmal die genaue Funktionsbeschreibung. Grüße Saguaro |
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