N53B30 umbauen auf 200kw durch Einspritzregelung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.02.2014 um 20:18:08 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.Hallo leute hab über die sufu ein paar umbauten vom N53B30 motor mit 218PS auf 272 PS gefunden
die Leistungsregelung wird bei dem Motor über eine Einspritzregelung (gedrosselt).
Nun würde ich diese umbauen und auf einen Serien 3.0 -> 272 PS bringen.
Was benötige ich alles dafür Hardware und Software technisch wenn jemand erfahrungen damit hat würde ich mich gerne auf Anworten freuen ;) Ich will jetzt bald nen 1er umbauen
MFG
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.02.2014 um 20:18:08
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Hallo iM3GTR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N53B30 umbauen auf 200kw durch Einspritzregelung"!
Gruß
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Also ich denke du meinst den N52B30 ;)
Soweit ich mich erinnere ist die Ansaugbrücke, Auspuffanlage und die Software anders.
Einspritzventile, Drosselklappe, Zylinderkopf, Nockenwellen sind gleich.
"Haftpflichtschäden, Bewertungen, Oldtimergutachten, Gebrauchtwagenüberprüfungen im Raum Braunschweig, schreibt mich an"
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Ja genau n52 ;)) aber die ansaugbrücke vom n53(272ps) mit der Software allein würde mich schon weit bringen bei der Leistungssteigerung^^ Auspuffanlage ist schon ''modifiziert'' ich könnte jetzt eig sicher die ansaugbrücke vom n53 holen und die einpflanzen, dann noch die Verstelleinheit an Steuergerät verbinden und ne Software drauf das war's oder wie?
Du brauchst keine Brücke vom N53
Laut Teileliste unterscheiden sich schon die N52 218Ps Brücke von der N52 272Ps Brücke.
Also eigentlich sollte das und die Software reichen. Zumindest nach dem was in der Teileliste steht ;)
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Man kann doch einfach nur mit Hilfe der Software die vollen 272-280 PS herausholen, zumindest beim 125i, geht das beim 3er nicht??
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@knüppel ich glaub nicht dass es reichen würde gegen ein Serie 130i den vom Drehmoment kommst evtl nicht so gut weg mit nur Software! Ich würde wirklich auch jetz von der Einspritzung den Umbau anfangen und das mit Software ;)
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Wie gesagt, beim 1er ist es Gang und Gäbe, da einfach eine andere Software (optimierte Version der 130iger) draufzuspielen --> fertig!
Ist ja deutlich billiger, als noch zusätzlich Hardware zu tauschen!
Drehmoment liegt dann ebenfalls etwas über 130i-Niveau, also über 315 NM, und das reicht doch, oder??
Evtl. ist das aber beim 1er etwas anders als beim 3er BMW, obwohl, sind doch beide N52 B30, dann sollte es schon identisch sein!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
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Echternacherbrück
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Hallo zusammen,
auch wenn sich der Threadersteller bezüglich seines Motors geirrt hat, würde ich gerne an das Thema der Überschrift anknüpfen.
Es geht also tatsächlich um die Unterschiede zwischen dem N53B30UL gegenüber dem N53B30OL. Konkret rede ich hier von meinem E61 525i LCI (160kW/ 218PS) im Vergleich zum 530i LCI (200kW/ 272PS).
Also, die allererste Frage lautet:
Gibt es hier jemanden, der diesen "Umbau" schon durchgeführt hat?! Im Netz findet man viele Aussagen von Leuten, die es mal vor hatten und dass es keine große Sache wäre. Jemanden zu finden, der es dann aber tatsächlich mal getan hat erwies sich hingegen als sehr schwierig.
Nächste Frage:
Inwiefern unterscheiden sich die Motoren tatsächlich von denen der 3er-Reihe (E9X)?
Ich lese oft, dass es sich um exakt die gleichen Motoren handeln soll. Aber in den 3er-Foren wird auch oft auf das 1-er-Forum verwiesen, weil auch da viele der Meinung sind, dass es der selbe Motor wäre. Das konnte ich aber bereits selbst als Falschaussage entlarven. Dort arbeitet ein N52B30. Laut Bezeichnung dürfte im 3er tatsächlich das selbe Aggregat verbaut sein. Aber ich kenne mich in dem Bereich leider überhaupt nicht aus. Wie sieht es z.B. mit der Ansaugbrücke aus (von der man bei dem Thema oft liest)? Also ist bei einem N53B30 immer die selbe verbaut, egal ob 3er oder 5er?
Und wer weiß eventuell genau, was das UL/ OL in der Motorenbezeichnung zu sagen hat? 100% gleich kann da ja also etwas nicht sein.
Der Grund warum ich frage: Ich habe die Firma Digi-Tec angeschrieben, laut deren Homepage mein Fahrzeug rein durch Softwareoptimierung wie oben beschrieben vom 525i zum 530i "gezaubert" wird. Mit nahezu identischen Werten, egal ob kW oder Nm. Wir reden also von 54 PS und 50 Nm Mehrleistung (bei nem Sauger :) aber weils ja angeblich der gleiche Motor ist) Jetzt bin ich ja nicht der Erste hier, der dieses Angebot sieht und es nicht glauben kann. Hier mal die Antwort der Firma:
Folgende Leistungssteigerung können wir Ihnen für Ihr Fahrzeug anbieten:
+ 53 PS Leistung
+ 50 Nm Drehmoment
Die Höchstgeschwindigkeit steigt um ca. 5 - 10 km/h.
Die Dauer der Modifikation liegt bei ca. 4 Stunden.
Termine sind noch kurzfristig möglich.
Der Preis liegt bei 699.- € inkl. MwSt. und kostenloser Rückrüstungen und Wiederaufrüstungen innerhalb
der ersten 2 Jahre nach Kauf des Tuning, da wir Ihnen 30% Payless-Rabatt für Fahrzeuge älter 2 Jahre gewähren.
Nach der 2-jährigen Servicepauschale wird eine Stunde Arbeit pro Vorgang berechnet, was 79.- € inkl. MwSt. entspricht.
Die Rückrüstung zu Verkaufszwecken ist immer kostenlos.
Eine Eingangs-/Ausgangsmessung auf unserem Leistungsprüfstand kostet Sie nur 59.- € inkl. MwSt. im
Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung. (nur in Castrop-Rauxel gültig)
Die Leistungssteigerung erfolgt durch eine reine Reprogrammierung des Motormanagements.
Es ist tatsächlich so, das wir die Leistungssteigerungen häufiger im 3er machen, als im 5er, die Motoren sind identisch.
Aber auch diverse 5er haben sich mittlerweile einer Leistungskur unterzogen.
Habe extra gefragt, wie die Mehrleistung erreicht wird und ob Sie das Tuning schon tatsächlich bei 5ern durchgeführt haben. Zu der Antwort denk ich mir mal meins.
Also, ich hoffe hier kennt sich Jemand mit dem Thema aus und kann mir ein paar nützliche Antworten liefern ;)
Schöne Grüße aus dem sonnigen Saarland ;)
Jan
Edit: Hätte noch ein Leistungsdiagramm der Firma, weiß aber leider nicht wie ich das hier einfügen kann
Edit: Hoffe das klappt
http://www.directupload.net/file/d/3957/2fuiu8zn_jpg.htmBearbeitet von: Lennox-89 am 14.04.2015 um 16:18:20Bearbeitet von: Lennox-89 am 14.04.2015 um 16:21:01Bearbeitet von: Lennox-89 am 14.04.2015 um 16:22:49
na du wolltest doch wissen wo der Leistungsunterschied in der 218 PS Konfiguration vom 3 Liter bedingt ist.
In dem Link ist das doch ganz gut erklärt was man alles umbauen muss.
Da ist es mit einem SW update nicht getan.
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Echternacherbrück
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In dem Link geht es um einen N52, ich rede aber vom N53! Außerdem bin ich ja wie gesagt selbst sehr skeptisch. Es gibt wie gesagt genug zu dem Thema zu lesen, damit habe ich mich auch schon lange beschäftigt. Und immer wieder heißt es, dass es nur mit Softwareanpassung nicht getan ist. Im Großen und Ganzen ist oft die Rede von einer anderen Ansaugbrücke. Digi-Tec behauptet jedoch etwas anderes, und belegt es ja tatsächlich mit einem Leistungsdiagramm. (Echtheit sei mal dahin gestellt, ist ja eigentlich eine bekannte Firma...). Also sorry, aber meine Fragen sind damit nicht beantwortet.
Und wer weiß eventuell genau, was das UL/ OL in der Motorenbezeichnung zu sagen hat? 100% gleich kann da ja also etwas nicht sein. (Zitat von: Lennox-89)
Hi,
UL/OL heißt untere bzw. obere Leistungsstufe.
Den Zusatz TOP für höchste Leistungsstufe gibt's auch noch, z.B. beim M57.
Bei einem insgesamt baugleichen Rumpfmotor ergeben sich durch unterschiedliche Anbauteile und Software unterschiedliche Leistungswerte.
Die Belastbarkeit von UL-Teilen für OL-Leistung wird von BMW nicht garantiert.
Man kann also mit relativ wenig Aufwand die OL-Leistung erreichen, aber ob die Teile eines UL-Motors das aushalten - Versuch macht kluch. ;-)
Bei den Ersatzteilen findet man die Unterscheidung UL/OL nicht, es werden immer die OL-Teile verkauft.
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 18.04.2015 um 13:17:36
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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@ Carsten
Danke für deine Antwort. So in etwa habe ich mir das auch schon gedacht. Ich war auch nie überzeugt vom Tuning der Motorsteuerung. In diesem Fall aber war es ganz einfach der Reiz, dass es sich ja eventuell um den selben Motor handelt, und dass man wie du sagst mit wenig Aufwand die Mehrleistung bekommt und das auch noch ohne großes Risiko.
Naja, ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen das Ganze bleiben zu lassen. Ganz einfach auf Grund der Tatsache, dass ich wie bereits erwähnt solchem Tuning sowieso schon skeptisch gegenüber stehe und auch kaum Jemand die Leistungssteigerung in Angriff genommen hat, obwohl es ja wie gesagt verhältnismäßig wenig Aufwand verursachen sollte. Außerdem reichen mir die 218 PS in der Regel immer noch vollkommen aus ;)
Würde eher das Chip Tuning machen, habe ich auch
Mitglied seit: 30.03.2015
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Beim N53B30UL im E60/61?
Darf ich fragen wo, was es gekostet hat und ein Nachweis was es tatsächlich gebracht hat (Leistungsdiagramm) wäre auch schön ;)
Noch ein Nachtrag zur Firma Digitec, der mich noch mehr von der ganzen Sache abhält:
Laut deren Homepage rechnen die im 525i (2996 cm³) mit einem N52, was ja Käse ist! Nach meiner Rückfrage diesbezüglich wurde geantwortet, dass es sich lediglich um einen Schreibfehler handelt (habe aber auch explizit nach einem Rechtschreibefehler gefragt). Auf der Homepage geändert wurde trotzdem noch nichts. Dass die versprochene Mehrleistung bei einem N52B30 im 1er durch reine Motormanagementoptimierung erreichbar ist glaube ich (womit sie ja auch bei meiner Anfrage extra werben...). Bei dem N53 halte ich es jedoch nach wie vor für ein Gerücht ;)
Hinweis:
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Königsbrunn
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Habe den Umbau machen lassen und die Leistung ist spürbar besser geworden.
Ansaugbrücke hab ich nicht getauscht.
Such zu dem Thema mal die Beiträge von Saugnapf auf.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Kann euch sagen
1er 125i alles 3L N52B30 & N53B30
3er 325i 2,5L N52B25 3L N52B30 & N53B30
5er 525i 2,5L N52B25 3L N52B30 & N53B30
Mache die regelmäßig auf. Bei den gedrosselten 3L:
Nur Kennfeld 265-270ps
Ansaugbrücke + Kennfeld ca 290PS
beim 2,5L lohnt sich das nicht wirklich sind ca 15 Ps mehr drin...
Chiptuning / Codierungen im groß Raum Frankfurt am Main --> PN
oder eine E-Mail an BMW.FSC@outlook.com
Navi Karten Update Fxx & Exx CIC NBT CCC MASK MK..
Die Motoren sind nicht GEDROSSELT!!! Die Leistung ist auf die Verbauten Materialien abgestimmt.
Nur der Rumpfmotor ist gleich.
Aber Lager, Pleuel, Kolben, Zylinderlaufbahnen sind anders ausgelegt Oder veredelt.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)