318is Motor geht aus, wenn er warm ist
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Mitglied seit: 14.03.2008
München
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42 Beiträge
Hi,
ich hab heute das Leerlaufregelventil gewechselt, weil der Motor ständig in kaltem Zustand ausgegangen ist. :/
Nach dem Ventilwechsel ist der Motor einwandfrei angesprungen und hat die Leerlaufdrehzahl ganz normal gehalten.
Während der Probefahrt und umso wärmer der Motor wurde, ist er beim Kuppeln dann immer wieder ausgegangen. Komisch ist, dass vor dem Wechsel des Ventils der Motor im kalten Zustand ständig ausging und im warmen Zustand einwandfrei gelaufen ist, und jetzt ist es umgekehrt :(
Was könnte jetzt noch der Fehler sein?
Danke :)
LG Michi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo GoSPvC,
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Gruß
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Das ganze Unterdruck-Schlauchgedönse mal kontrollieren. Vermutlich ist da einer rissig. Bei mir hat das das Gleiche Problem gelöst.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.03.2008
München
Deutschland
42 Beiträge
Hi,
hab mich heut mit nem Mechaniker unterhalten.
Unter Anderem hat er mir auch das mit den Unterdruckschläuchen gesagt. Ich soll das mal testen, indem ich den Öldeckel bei laufendem Motor abmache. Dann müsste die Drehzahl absacken, sich der Motor aber fangen. Wenn ich ihn wieder draufschraube sollte der Motor hochdrehen und sich dann auf normaler Drehzahl wieder einstellen.
Außerdem meinte er der Luftmengenmesser könnte entweder durch Öl so verschmutzt sein, dass er gar nicht mehr funktioniert, bzw. schon länger durch den falschen Wert vom Steuergerät kaputt gegangen ist. Angeblich gibt es eine Imbus-Stellschraube mit der man den Luftfluss einstellen kann.
Der Temperaturgeber könnte auch defekt sein.
Des wird jetzt das ganze Wochenende dauern, das alles zu checken \(>_<)/
Ich schreib dann was dabei rausgekommen ist...
LG Michi
Zitat:
Hi,
hab mich heut mit nem Mechaniker unterhalten.
Unter Anderem hat er mir auch das mit den Unterdruckschläuchen gesagt. Ich soll das mal testen, indem ich den Öldeckel bei laufendem Motor abmache. Dann müsste die Drehzahl absacken, sich der Motor aber fangen. Wenn ich ihn wieder draufschraube sollte der Motor hochdrehen und sich dann auf normaler Drehzahl wieder einstellen.
Außerdem meinte er der Luftmengenmesser könnte entweder durch Öl so verschmutzt sein, dass er gar nicht mehr funktioniert, bzw. schon länger durch den falschen Wert vom Steuergerät kaputt gegangen ist. Angeblich gibt es eine Imbus-Stellschraube mit der man den Luftfluss einstellen kann.
Der Temperaturgeber könnte auch defekt sein.
Des wird jetzt das ganze Wochenende dauern, das alles zu checken \(>_<)/
Ich schreib dann was dabei rausgekommen ist...
LG Michi
(Zitat von: GoSPvC)
Diese Einstellschraube ist nur für die Lambdaregelung gedacht. Damit stellt man Lambda im Leerlauf auf 1,0!
Die Luftmengensteuerung kannste damit nicht verändern!
Wenn die Schleifbahn am LLM noch OK aussieht würde ich es mal mit einem Tropfen Sprühöl 88 probieren!
Das soll für Potis gut sein! Ebenso für das Drosselklappenpoti!
Mal alles mit Bremsenreiniger absprühen. das funktioniert eigentlich ganz gut und man sieht ob er irgend wo falsch Luft zieht.
Wer später Bremst is länger schnell!!
Mitglied seit: 23.06.2013
Oberhausen
Deutschland
0 Beiträge
Moin hab das gleiche problem an meinem renn is immer wenn er warm wird spackt er ab und geht aus hab den Warmwasser Sensor neu gemacht drosselklappe etc alles neu sogar das Ventil von der einspritzleiste mir scheint es so als wenn da was mit der Sprit zufuhr im warmen zustand was nicht stimmt