Hi
ich fahre im Winter einen BMW 325i, EZ. 06.07.1989, 2 Türer, 295000 KM.
seit ich diesen Wagen fahre, hab ich ein blubbern/stottern wenn der Wagen so langsam warm wird und ein Leistungsverlust ist auch spürbar. Morgens auf dem Weg zur Arbeit, wenn er kalt ist, zieht er schön durch und hat volle Leistung.
Wenn er dieses blubbern/stottern hat, spiel ich immer ein bisschen mit dem Gas, d. h. ich geh ein bisschen vom Gas und er fängt sich wieder. Dann gibt es einen richten Ruck und er stottert nicht mehr. An Ampeln geht er dann auch regelmäßig aus und er hält die Drehzahl nicht mehr.
Die ganzen Phänomene hab ich wenn der Motor kalt ist nicht.
Was ich schon alles erneuert bzw. instand gesetzt habe:
OT Geber
DME Relais
Drosselklappe gereinigt
Luftmassenmesser gereinigt
neue Zündkerzen (NGK)
neue Zündkabel
neue Zündspule
nagelneue Veteilerkappe und Finger
Im leerlauf schwankt auch die Drehzahl (ich weiß wird wohl der Drosselklappenschalter sein, muss dieser gewechselt werden oder kann er instand gesetzt werden?), Leerlaufregler geht auch schön leichtgänig.
An der Benzinpumpe kanns meiner Meinung nach nicht liegen, sonst sollter er doch gar net anspringen. Filter kanns au net sein, sonst ist das Problem doch dauerhaft???? Wo ist der Filter eigentlich??
Die gesamte Auspuffanlage schaut au net mehr sooo rosig aus, vor dem Kat und nach dem Kat tritt Qualm aus, d. h. er hat n paar Löcher. Ich denke die Abgase treten an den Schellen aus.
Könnte es vielleicht damit zusammenhängen? Je wärmer der Motor und demzufolge die Auspuffanlage wird, dehnt sich das Metall aus und die Löcher werden "größer" und es fehlt dem Motor irgend nen "Rückstau" und dies führt zu besagtem Ruckeln/blubbern?
Oder stimmt die ganze Benzin/Luftmischung net?? Dieses Blubbern ist schwer zu beschreiben.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich in nächster Zeit längere Strecken zu bewältigen habe ist dieses Problem recht nervig.
Danke!!!