Hallo zusammen,
ich hatte mich vor einiger Zeit bereits hier gemeldet bzgl. meines 2001er E46 330d, finde allerdings meine alten Zugangsdaten nicht mehr, daher nun unter neuem Namen.
Seit knapp 2 Jahre habe ich einen 330d, Baujahr 2001, inzwischen ca. 230tkm.
Vor einem halben Jahr musste der Krümmer getauscht werden, dafür baute meine damalige freie Stammwerkstatt alle Injektoren aus - mit dem damit verbundenen Aufwand (hat insgesamt 2 Monate gedauert ... und war dementsprechend teuer, 2 Injektoren sind kaputt gegangen). Warum? Zwei der Befestigungsbolzen waren gerissen und musste dementsprechend ausgebohrt werden, dafür muss die Luftfilterkammer runter, die aber in einem Stück "unter" den Injektoren befestigt ist. Haben uns das damals auch von einer BMW-Werkstatt bestätigen lassen.
Seit da hab ich an meinem "Tüftler" gezweifelt und bin nun, nachdem mein Auto ständig nach Abgasen roch, zu einer anderen Werkstatt gefahren.
Die haben nun festgestellt, dass die Abgase aus 2 der 6 Zylinder über undichte Injektoren kamen.
Wer jetzt denkt, mir ginge es nur um die 2, der irrt.
Wie sich nun herausgestellt hat, waren wohl alle 6 Injektoren undicht, sodass inzwischen die komplette Oberfläche um die Injektoren verkokt ist.
Einer (Bild) sogar so stark, dass man den Injektor kaum noch erkennt. Durch den vielen Dreck sind nun jedoch die anderen 4 wieder "dicht".
Meine jetzige Werkstatt meint - wie ich übrigens auch - dass der Vorgänger da vor einem halben Jahr "einen" Fehler gemacht hat, indem er entweder die Injektoren nicht fest angezogen hat, oder (was ich selbst eher glaube), die Oberfläche vor dem Anbringen der neuen Dichtungen nicht gescheit gereinigt hat.
Natürlich habe ich dort gleich angerufen, um zu hören, was er dazu meint.
Seine Aussage:
"Dass die falsch drin sind? Nein, das ist unter gar keinen Umständen möglich. Bring ihn vorbei und dann kommen da 6 neue rein, die sind dann alle kaputt!".
Mal abgesehen davon, dass 6 neue Injektoren natürlich ein Haufen Geld wären, bezweifle ich, dass innerhalb weniger Wochen / Monate alle 6 Injektoren so kaputt gehen, dass sie zwar undicht sind, jedoch trotzdem noch 100% funktionieren, denn Leistungseinbußen hatte ich definitiv maximal unmerklich.
Dazu kommt leider noch, dass meine alte Werkstatt in der Nähe meines Elternhauses ca. 100 km von meinem jetzige Werkstatt entfernt ist, daher ist "mal kurz vorbei" schon gar keine Option.
Nun würde mich natürlich eure Meinung interessieren: Kann es wirklich sein, dass 6 Injektoren innerhalb weniger Wochen sich verundichten, aber trotzdem noch funktionieren, oder ist das hier ganz klar schlechte Arbeit beim Einbau?
Freue mich schon auf eure Antworten
Gruß
Philipp
P.S. meine bisherige Werkstatt ist definitiv nicht "geldgeil", da bisher alle Arbeiten sehr preisgünstig durchgeführt wurden und er auch nachweislich bei einer Reparatur noch selbst hat einstecken müssen.