Lass es mich in Kurzen Worten erklären woher das Rasseln kommt! Aber nimm dir die Zeit um das Problem zu verstehen und darüber nachzudenken!
Du fährst also einen N54 Motor im 335i mit zwei getrennten Turboladern. Jeder dieser Turbolader sitzt an einem Art "Y-Stück", das sogenannte Wastegate. Im Ladedruck-erzeugenden zustand ist das Wastegate geschlossen und leitet die Abgase in den Turbolader. Ist ein gewisser Ladedruck erreicht wird das Wastegate geöffnet, die Abgase werden nun direkt durch den Abgasstrang geleitet damit der Turbolader keinen weiteren Druck aufbaut. (Das ist der Punkt, ab dem der N54 plötzlich so blechern böse klingt, da der Klang nur mehr durch den Endschalldämpfer gedämpft wird)
So und dieses wastegate ist über eine Art Gewindestange mit dem Teil verbunden das das Wastegate öffnet/schließt. Mach die Motorhaube auf und schau links an der Motorabdeckung in Richtung Boden dann wirst du eine querliegende etwa 8mm im Durchmesser Große Stange erkennen können die an einer seite Gewindegänge hat und mit einer Mutter befestigt ist.
Dieses Gestänge lockert sich zusammen mit der Mutter die die Stange kontert. Das ist Konstruktionsbedingt nahezu unmöglich zu verhindern und auch mehr oder minder auch gesund da es signalisiert, dass sich was lockert und um variabel zu bleiben.
Mehrere Möglichkeiten bieten Abhilfe:
1.) Turbos samt Wastegates (Ist in alles in einem Stück, sog. internes Wastegate) tauschen. (teuer)
und auch nur dann ist das Problem behoben weil das Neue gestänge noch nicht locker ist.
2.) Muttern versuchen wieder festzuziehen (Beim Oberen Lader relativ leicht, beim unteren sehr abenteuerlich. Dabei beachten, dass man das Gestänge nicht zu viel bewegt, da man damit ja verstellt wie weit das Wastegate in der Grundstellung geschlossen/geöffnet ist. (Dies muss man etwa alle Jahre wiederholen. Also auch keine Permanent-Lösung. (Dafür denke ich, die Billigste)
3.) Die "Tuner-Variante". Das JB4, sehr bekannt in N54 Kreisen, bietet die Möglichkeit das Wastegate erst ab einem gewissen Gaspedal-Wert zu schließen. Damit wird erstmal das Rasseln beim Leicht-Gas-Geben unterbunden. Denn steigt man tief ins Gas gibt es ja auch kein rasseln!
Und dann gibt es den Wert natürlich auch in die Andere Richtung. Also beim Abtouren das wastegate so zu öffnen/schließen dass das Gestänge auf Zug ist.
Hoffe ich konnte bisschen Licht ins Dunkle bringen.
Nicht immer ist Neu auch besser.
EDIT: Die Einzige sinnvolle Adresse momentan ist meiner Meinung nach
http://www.rbturbo.com/Dort wird das gesamte Innenleben getauscht und somit auch generalüberholt.
Incl dem Wastegate!
Bearbeitet von: DS4L am 03.12.2013 um 20:15:30