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BMW E92 Turbo Rasseln beim Abturnen -> Wastegate - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Jiggy-Jackson
Date: 03.12.2013
Thema: BMW E92 Turbo Rasseln beim Abturnen -> Wastegate
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Hallo liebe Gemeinde,

ich hab mir vor einiger Zeit einen 335i Coupe besorgt und bin soweit zu frieden mit dem Teil.
Leider hab ich das bekannte Problem / Krankheit das beim Abturnen es ganz schön scheppert!

http://www.youtube.com/watch?v=afifuSzaEj0

Aktueller KM Stand 160.000 km - Bei 60TSD wurden die Turbos schon mal vom Vorbeseeitzer bei BMW getauscht.

Leistungsverlust und der gleichen hab ich nicht!
Der kaltstart hört sich an wie ne blechbüchse und eben das scheppern beim abturnen...

Meine Frage jetzt:
Da BMW 2300 EUR haben möchte und die ganzen Turbos tauschen will - wollte ich fragen wer von euch schon Erfahrungen gemacht hat - und evtl. es woanders machen lassen hat ?
Was kann man alles machen damit sich das wieder richtig anhört ?
Kann man die Turbos überholen lassen ? Gibt es Alternativen an turbos die man einbauen lassen kann - wenn ja welche?

Über Vorschläge im Raum München würd ich mich freuen.

Ps. hab die suche eingesetzt - hab aber leider keine alternativ möglichkeiten zu BMW gefunden.

Gruß
JJ



Antworten:
Autor: King Felix
Datum: 03.12.2013
Antwort:
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Soweit ich weiß werden hier Turbos überholt, habe aber leider keine Erfahrungen damit.
Klimakompressoren reparieren sie sehr günstig und gut.

http://www.technikzentrum.net/turbolader/turbolader-reparatur.html
Autor: DS4L
Datum: 03.12.2013
Antwort:
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Lass es mich in Kurzen Worten erklären woher das Rasseln kommt! Aber nimm dir die Zeit um das Problem zu verstehen und darüber nachzudenken!



Du fährst also einen N54 Motor im 335i mit zwei getrennten Turboladern. Jeder dieser Turbolader sitzt an einem Art "Y-Stück", das sogenannte Wastegate. Im Ladedruck-erzeugenden zustand ist das Wastegate geschlossen und leitet die Abgase in den Turbolader. Ist ein gewisser Ladedruck erreicht wird das Wastegate geöffnet, die Abgase werden nun direkt durch den Abgasstrang geleitet damit der Turbolader keinen weiteren Druck aufbaut. (Das ist der Punkt, ab dem der N54 plötzlich so blechern böse klingt, da der Klang nur mehr durch den Endschalldämpfer gedämpft wird)

So und dieses wastegate ist über eine Art Gewindestange mit dem Teil verbunden das das Wastegate öffnet/schließt. Mach die Motorhaube auf und schau links an der Motorabdeckung in Richtung Boden dann wirst du eine querliegende etwa 8mm im Durchmesser Große Stange erkennen können die an einer seite Gewindegänge hat und mit einer Mutter befestigt ist.

Dieses Gestänge lockert sich zusammen mit der Mutter die die Stange kontert. Das ist Konstruktionsbedingt nahezu unmöglich zu verhindern und auch mehr oder minder auch gesund da es signalisiert, dass sich was lockert und um variabel zu bleiben.

Mehrere Möglichkeiten bieten Abhilfe:

1.) Turbos samt Wastegates (Ist in alles in einem Stück, sog. internes Wastegate) tauschen. (teuer)
und auch nur dann ist das Problem behoben weil das Neue gestänge noch nicht locker ist.

2.) Muttern versuchen wieder festzuziehen (Beim Oberen Lader relativ leicht, beim unteren sehr abenteuerlich. Dabei beachten, dass man das Gestänge nicht zu viel bewegt, da man damit ja verstellt wie weit das Wastegate in der Grundstellung geschlossen/geöffnet ist. (Dies muss man etwa alle Jahre wiederholen. Also auch keine Permanent-Lösung. (Dafür denke ich, die Billigste)

3.) Die "Tuner-Variante". Das JB4, sehr bekannt in N54 Kreisen, bietet die Möglichkeit das Wastegate erst ab einem gewissen Gaspedal-Wert zu schließen. Damit wird erstmal das Rasseln beim Leicht-Gas-Geben unterbunden. Denn steigt man tief ins Gas gibt es ja auch kein rasseln!
Und dann gibt es den Wert natürlich auch in die Andere Richtung. Also beim Abtouren das wastegate so zu öffnen/schließen dass das Gestänge auf Zug ist.


Hoffe ich konnte bisschen Licht ins Dunkle bringen.
Nicht immer ist Neu auch besser.


EDIT: Die Einzige sinnvolle Adresse momentan ist meiner Meinung nach http://www.rbturbo.com/
Dort wird das gesamte Innenleben getauscht und somit auch generalüberholt.
Incl dem Wastegate!

Bearbeitet von: DS4L am 03.12.2013 um 20:15:30
Autor: Jiggy-Jackson
Datum: 05.12.2013
Antwort:
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@DS4L
super Beitrag - wirklich vielen dank - so ausführlich beschrieben und alles
wirklich TOP ! Ja mal sehen wer mir die Schraube / Mutter anziehen kann - aber an der Wastegate einstellung verstell ich da nichts oder wenn ich diese anziehe?

Wenn ich es rasseln lasse - können weiter schäden an Motor / Turbo folgen? oder ist es nur ein schönheitsfehler? oder kommen sicher weitere Schäden an dem teil ?

JB4 kommt evtl. auch in frage - hab ich mir auch mal durchgelesen aber nur die Map 1 die denke ich
auch vollkommen ausreichend ist :-)

in diesem sinne vielen Dank
und wenn jemand noch andere Lösungen oder Leute kennt die mich im Umkreis von München weiterhelfen können - gerne !

DANKE

Bearbeitet von: Jiggy-Jackson am 05.12.2013 um 08:40:16
Autor: DS4L
Datum: 07.12.2013
Antwort:
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Also verstellen kann man da schon bisschen was!
Aber dazu müsste man ohne Maß und Ziel daran drehen und schrauben!

Hier noch ein Video wo Es noch ein bisschen mehr ersichtlich wird was sich lockert und das Rasseln verursacht!






Ist natürlich im
Verbauten Zustand etwas schwieriger aber auch möglich!

Lg
Autor: Jiggy-Jackson
Datum: 10.12.2013
Antwort:
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ja danke dir - auch für das Video!
Soweit so gut alles - aber was mich interessiert - wie lang kann man mit dem Rasseln fahren?
Ist das nur ein Kosmetischer Fehler - oder kann da auch noch mehr kaputt gehen?

Da BMW 2300 EUR haben will inkl. Einbau für die Turbos - und das problem ja wieder auftreten kann / wird... wart ich erstmal ab ?!
Oder was ratet Ihr ?
Autor: Stevan330
Datum: 11.12.2013
Antwort:
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Ist nur ein kometischer Fehler, Ansprechverhalten wird minimal schlechter.
Kannst links am Motor vorbeigreifen und den Akuatorarm des äußeren turbos nachstellen, das rasselt eig am meisten.
Autor: Jiggy-Jackson
Datum: 11.12.2013
Antwort:
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Zitat:


Ist nur ein kometischer Fehler, Ansprechverhalten wird minimal schlechter.
Kannst links am Motor vorbeigreifen und den Akuatorarm des äußeren turbos nachstellen, das rasselt eig am meisten.

(Zitat von: Stevan330)




ja das stimmt so weit - da hat es am meisten gerasselt als ich es anschauen lassen hab links am motor richtung boden schauen ...

Wie funzt das nachstellen ? kann ich das selber machen oder muss man dazu vom Fach sein ?

Autor: Stevan330
Datum: 11.12.2013
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Ist nur ein kometischer Fehler, Ansprechverhalten wird minimal schlechter.
Kannst links am Motor vorbeigreifen und den Akuatorarm des äußeren turbos nachstellen, das rasselt eig am meisten.

(Zitat von: Stevan330)




ja das stimmt so weit - da hat es am meisten gerasselt als ich es anschauen lassen hab links am motor richtung boden schauen ...

Wie funzt das nachstellen ? kann ich das selber machen oder muss man dazu vom Fach sein ?


(Zitat von: Jiggy-Jackson)




kannst du selber, brauchst halt einen kleinen maulschüssel um die mutter zu lösen und dann musst du diese "Teilgewindestange" verkürzen und wieder auf Spannung bringen jedoch max 4 volle Umdrehungen weil du sonst den 30FF Fehler bei WOT bekommst.
Autor: Jiggy-Jackson
Datum: 11.12.2013
Antwort:
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ok danke dir für die info - ich schaus mir mal an
falls jemand In/-Um München wohnt und mir dabei helfen kann - würde ich mich über Nachricht freuen.
Bevor ich da etwas komplett falsch verstelle o_O

DANKE euch .!
Autor: Rob 335i
Datum: 12.12.2013
Antwort:
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Hey eigentlich hilft nur der tausch der turbos das werde ixh jetzt auch machen...habe alles probiert auch mit den drähten zwischen der wastegate klappe etc...es nervt einfach das geräuscht, mit dem jb4 isses besser aber immernoch deutlich da, im januar gibts neue, sind nur leider 10h arbeit. Gott sei dank hab ich die spezialwerkzeuge ubd alle testersysteme hier auf der firma :-P
Autor: DS4L
Datum: 13.12.2013
Antwort:
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.. es wird auch bei neuen Turbos auftreten. ist nur eine Frage der Zeit.

Wie man es einstellt sieht man doch in dem Video das ich gepostet hab? ^^
Autor: Jiggy-Jackson
Datum: 07.01.2014
Antwort:
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hey leute habe immer noch das glecihe Problem
werde wohl nen neuen Turbo lader besorgen da ich keine Ahnung hab von dem "Reparieren"!

Meine Frage:
Hat jemand erfahrungen mit Motair Turboladern? Die Bieten für den 335i beide an und
zu einem Preis wo ich denke das er fair ist - 515,00 EUR pro lader.
hat jemand Erfahrungen mit der Firma gemacht ?
KFZteile24 bietet diese Turbos - mechaniker hätte ich am start ....

danke leute
Gruß
Autor: DS4L
Datum: 11.01.2014
Antwort:
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Sei mir nicht böse, aber bei so einem Motor und so einem Auto würd ich die Finger von so NoName Billig Turboladern lassen. :/

Wenn sie nämlich in der Hälfte der Zeit eines Originalen Eingehen hast du durch doppelten Kauf und Ein/Ausbau sicherlich mehr aufwand und kosten als wenn du einen namhaften hersteller wählst.

Ich kann dir nur empfehlen das Angebot von Rob Beck aus Amerika in Erwägung zu ziehen!
Punkto Qualität/Preis/Leistung und Original-Treue gibt es denk ich nichts besseres.

Was wird gemacht? In Einzelteile zerlegt. Neu Geschliffen ect. und das Innen Leben kommt komplett neu, verstärkt und auch Leistungsoptimiert. Das Ganze in Originaler Optik und Originaler Passgenauigkeit. Erhöhter Lebensqualität und Belastbarkeit.

http://www.rbturbo.com/products/335i/rbn54335lhd

Die alten Lader kann man sich behalten oder ausbauen und im Austausch hinschicken. Damit würde man sich 300$ sparen. Würde sie allerdings behalten, weil man sich damit einmal die Versandkosten nach Amerika spart. und von den 300$ eh nicht mehr viel überbleibt.

Was bringts? Im Schnitt im direkten Austausch ohne anderer zusätzlicher Veränderungen zeitgleich des Turbotausches zw. 40-55PS am Prüfstand. Nur durch den Tausch. Ist doch nett ohne etwas verändern zu müssen, oder?

Würd ich nochmal einen N54 aufbauen wäre das meine 1. Wahl!
Autor: Rob 335i
Datum: 12.01.2014
Antwort:
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Hey habe gestern "mal eben" neue Turbos rein gebaut. Es ist endlich ruhig und vorallem spricht der Wagen deutlich schneller an! Die neuen Turbos wirken robuster und sind etwas anders vom Wastegate..abwarten^^
Autor: Jiggy-Jackson
Datum: 29.01.2014
Antwort:
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ich hab seit letzter woche auch neue Original Turbos von der BMW wieder drin.
Rasseln ist weg :-) Gott sei dank - und die Wastegate war an beiden Turbos ausgelutscht !

Teile (Turbo und Dichtungen) + Einbau + Ölwechsel = 1700 EUR !

Somit Problem behoben...
Autor: Simon-Bepunkt
Datum: 24.03.2014
Antwort:
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Hat jemand von euch erfahrung mit den forge wastegates?
Habe von diesen noch 2 zuhause rum liegen und wollte wissen ob es reichen würde diese zu tauschen oder geht am turbolader bei der bypassklappe auch was kaputt?




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Ende des Themas

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