Kaufberatung 3er E90, E92 Diesel
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Hallo BMW-Fangemeinde,
ich habe mich bereits durch das Forum geklickt, jedoch eigentlich nicht wirklich was konkretes zu meiner Frage gefunden (die Threads verlaufen sich bzw. geben keine abschließende Meinung)
Mein Vorhaben: Der Kauf eines BMW 3er E90 oder E92 (also Limo bzw. Coupe), FL oder VFL ist mir eigentlich relativ egal. Der Motor soll einfach nur ein konstanter Diesel mit mindestens 163PS sein.
Meine Fragen:
- welchen Motor könnt ihr wirklich empfehlen? Mir geht es um Haltbarkeit und Wartungsfreiheit (hab schon von reissenden Blöcken gehört?!)
- worauf sollte ich beim Kauf achten? (Schwachstellen, was geht oft kaputt)
- welche Kinderkrankheiten gibt es wirklich? (Damals bei meinem E46 320d FL war ja dauernd was kaputt (Federn, Turbo, Querlenker, Einspritzdüsen,...)
Danke schonmal an alle Helfer!
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Hallo Michael_gmx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 3er E90, E92 Diesel"!
Gruß
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Hallo Michael!
Ich fahre einen e91 325d.
Mittlerweile 131tkm runter............schnelles Fazit NULL Probleme!
Der 6 Zylinder ist ein Traum... etwas knurrig (liebe den Sound) das ZF 6HP Automatikgetriebe harmoniert sehr gut mit dem 197 PS Motor. Leistung und Drehmoment völlig ausreichend.
Kurzum..... ich kann den 325d nur empfehlen.
Ist nicht unbedingt billig in Steuer und Versicherung....aber ich komme selten über 8 Liter.
Hoffe Dir geholfen zu haben...
Gruß
Y.
PS: Es gibt auch eine Fotostory über meinen E91
Hab ein 320d Coupé BJ 2009 mit momentan 125tkm. Bisher keine Probleme. Durchzug ist ziemlich gut, für nen 4-Zylinder. Verbrauch ist einfach unschlagbar (derzeit 5,8l/100km - viel Autobahn und Landstraße).
Bei einem Turbodiesel mit DPF ist in der Regel ein junges Auto mit viel Kilometer besser als ein Älterer mit wenig Kilometern. Bei den hohen Kilometern kann man davon ausgehen, dass er viel Langstrecke gerollt ist und deshalb auch immer warm gefahren wurde und der DPF sich regelmäßig frei gebrannt hat.
Turbo und DPF sind eigentlich die wichtigsten (weil teuersten) Dinge, auf die man bei einem Diesel achten sollte. Natürlich sollte man auch nur einen Scheckheft gepflegten Wagen aussuchen.
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!" [Walter Röhrl]
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Mitglied seit: 11.11.2006
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Danke! Das nenne ich mal einen Wertvollen Beitrag! Es gibt doch mit Sicherheit noch weitere Dieselfahrer unter euch, die mir Ihre Einschätzung geben können. Bin für jede Hilfe dankbar!
Also ein Feedback kann ich dir geben, wenngleich mein Auto auch nicht ganz dem entspricht, wonach du suchst. Ich hab einen 2006er E91 318d, 122PS mit momentan ca. 110tkm gelaufen. Ich hab den Wagen erst dieses Jahr gekauft, seitdem aber keine Probleme bis auf ein defektes Thermostat, wurde nicht richtig warm. Zum fahren, ich wohne relativ ländlich, fahre also auch zu 80% entsprechend und brauche ca. 6,5L.
Durchzugstechnisch läuft er für seine nur 122PS eigentlich recht ordentlich, ist aber keine Rakete. Man fühlt sich nicht untermotorisiert, aber zum überholen muss man schon etwas planen ;-) Da auch das ein 2 Liter Motor ist, liegt die Steuer trotz DPF aber auch bei gut 300 Euro
Grundsätzlich ist das die Wahl zwischen vier und sechs zylindern. Sechs Töpfe - ruhiger Motorlaufe, gleichmässiger Durchzug auch aus dem Drehzahlkeller, jedoch 1-2 Liter mehr Verbrauch. Gehen wir die Motorisierungen einfach einmal durch:
318d: Da Vernunftsmodell. Die Leistung reicht aus, der Durchzug ist ordentlich, der Motor sparsam. Mit der Leistung ist man beim Ampelsprint nicht der erste, aber auch kein Verkehrshinderniss. Ist man mal zu viert unterwegs, auch noch mit Gepäck, dann braucht er schon Drehzahl um mit dem nicht leichten Auto flott in die Gänge zu kommen - ganz leise bleibt er dann auch nicht mehr.
320d: Eine gute Wahl. Deutlich kräftiger als der 318d aber kaum durstiger. Für dieses Fahrzeug eine ausgewogene Motorisierung.
325d: Er ist für Kunden gedacht, denen sechs Töpfe wichtiger sind als hohe Motorleistung. Seine Fahrleistungen sind nur unmerklich besser als die des 320d mit 177Ps - da er aber die 20-26 Ps mehr aus 50% mehr Zylinder und Hubraum holt, erreicht er einen einmalig seidenen (für einen Diesel) Motorlauf. Auch bei ähnlichen Fahrleistungen wie der 320d - bei voller Zuladung geht er weit weniger in die Knie. Er hat zwar 20% weniger Drehoment als der große Bruder, der 330d, dafür aber das breiteste Drehmomentplateau aller BMW-Diesel!
330d: Er ist eine andere Liga - auch gegenüber dem 325d. Mit 231 bzw. 245 PS ist man immer Flot unterwegs und hat Reserven ohne Ende. Bei ihm muss man jedoch einen deutlich erhöhten Reifenverschleiß hinten einplanen.
335d: Fahrleistungtechnisch liegt er gar nicht so weit vom 330d entfernt, verbraucht jedoch einen guten Liter mehr. Sein Vorteil ist sein erweitertes Drehzahlband - er zieht unten besser weg und hält oben länger durch.
Meine Empfehlungen:
Alltagshure mit viel Stadtverkehr -> 320d. Dort können die Größeren ihre Vorteile kaum ausspielen
Langstreckencruiser -> 325d. Auf der Bahn bei mittleren GEschwindigkeiten braucht er kaum mehr als der 320d, die Laufruhe lernt man aber bald zu schätzen.
Rückenmasseur -> 330d. Wenn du es besonders eilig hast, wirst du von nicht mehr viel überholt.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Mitglied seit: 14.11.2013
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Also ich habe einen e92 330d BJ.07 mit 75 tkm & Automatik natürlich :). Zum Auto selbst bis jetzt nichts großes gehabt bis auf eine entladende Batterie. Lässt sich traumhaft fahren & auch gut bezahlen in der Unterhaltung ! Ich kann ihn nur empfehlen !
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Mitglied seit: 11.11.2006
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Vielen Dank an alle!
Ich habe jetzt eine sehr gute Beschreibung aller Motoren und Ihrer Leistungen. Hat jemand von euch auch Langzeiterfahrung mit den Dieselmotoren? Sprich, gibt es neben der Empfehlung für einen gewissen Motor (neben seinem Verbrauch und der Laufruhe) auch Gründe, die für diesen Motor wegen seiner Langlebigkeit sprechen? Nicht dass ich dauernd irgendwelche Reparaturen habe.
Gibt es generell Schwachstellen an der Baureihe, die ich mir vorstelle? Sprich Limo oder Coupe? (ich nenne nur als Beispiel etwaige Kinderkrankheiten?)
Besten Dank an alle schonmal!
Zitat:
Vielen Dank an alle!
Ich habe jetzt eine sehr gute Beschreibung aller Motoren und Ihrer Leistungen. Hat jemand von euch auch Langzeiterfahrung mit den Dieselmotoren? Sprich, gibt es neben der Empfehlung für einen gewissen Motor (neben seinem Verbrauch und der Laufruhe) auch Gründe, die für diesen Motor wegen seiner Langlebigkeit sprechen? Nicht dass ich dauernd irgendwelche Reparaturen habe.
Gibt es generell Schwachstellen an der Baureihe, die ich mir vorstelle? Sprich Limo oder Coupe? (ich nenne nur als Beispiel etwaige Kinderkrankheiten?)
Besten Dank an alle schonmal!
(Zitat von: Michael_gmx)
Ungechipt halten insbesondere der 25d sehr lange - auch 30d und 35d - letzter ist jedoch etwas empflindlicher.
Grundsätzlich kommt es auf das Nutzungsprofil an:
* sowenig fahrten wie möglich, bei denen der Motor nicht warm wird
* keine Vollgasorgien, den Diesel nicht wie einen Benziner fahren
* sehr verhalten warm fahren
* keine nachträglichen Eingriffe in die Elektronik
Bei richtigem Umgang, kein Wartungsstau ist ein Vierzylinder für über 300.000km, ein Sechszylinder für über 500.000 km gut. Der Grund hierfür ist unter anderem, dass der Sechszylinder bei gleicher Leistungsabgabe (z.B. rund 20kw bei 100km/h) diese auf 50% mehr Zylinder verteilt und die Kräfte im einzelnen Zylinder dementsprechend kleiner sind.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Danke für die Antwort - mir ist natürlich klar, dass ein 4zylinder weniger hält als ein 6zylinder mit ähnlicher PS-Zahl. Auf der anderen Seite gibt es beispielsweise unkaputtbare Motoren, die auf wenig Hubraum doch recht ordentlich Leistung haben (nur scheinbar nicht von BMW!)
Was mein Problem im Moment noch ist: bis jetzt gibt es keine Antworten von Leuten, die auch mal mit den Schwachstellen von dem Modell rausrücken. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mir einen 320d als Coupe kaufe, aber wenn ich da wie damals bei meinem E46 320d nur Probleme wegen ungelöster Kinderkrankheiten habe, bekomme ich die Krise.
Es gibt soviele BMW Fahrer hier im Forum, da gibt es doch unzählige, Meinungen zu meiner Frage. Wäre über ehrliche Antworten sehr froh!
Hallo,
ich hatte einen 2006er 320D Und ein 2008er 335D,- jeweils als Touring.
Zwischendurch fahre ich hin und wieder den 330d x-Drive Touring meines Schwiegervaters.
Alles waren gute Fahrzeuge, das FL ist besser, vorher gab es beim Navi Prof mal Probleme.
Ich würde, wenn möglich ein 6 Zylinder FL nehmen.
Einzig die scheiß Runflatreifen Nerven im Winter.
Grüße
Martin
Hallo, ich fahre seit August einen 320d LCI und muss sagen, dass es wirklich ein gutes Auto mit gutem Motor ist. Zu deinen Krankheiten kann ich dir bloß welche sagen die ich selber hab/hatte. 1. Linker Außenspiegel ist nach Schlüssel abziehen in verschiedene Positionen gefahren, wurde auf Kulanz gemacht.
Mein aktuelles Probelm ist das Steuerkettenrasseln, soll anscheinend schon ne längere Krankheit bei den Dieselmodellen sein. Dies wird aber jetzt demnächst auch auf Kulanz repariert. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden!
Grüsse
Mir ist noch etwas eingefallen…
Zumindest beim vorFL gab es Probleme mit dem elektronischen Lenkradschloss und beim Touring wurden mal die hinteren Türgriffe getauscht und das Panoramadach wurde mal
Nachgestellt.
Beim FL auch beim Touring mal die
Rückleuchten.
Ach, und die Xenonscheimwerfer haben mal eine andere Halterung beim FL bekommen.
Alles auf Kulanz.
Grüße
Martin
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Danke Leute, genau solche Antworten suche ich!
Gerade ist die Rede von Facelift und Vor-Facelift, da gab es doch verschiedene PS-Zahlen was den 320d anging (war das auch bei den 6Zylindern so?)
Kann man zu diesen Motorvariationen was sagen? Also beispielsweise dass der mit 177 PS mehr aushält als der mit 163?
Danke und schonmal n guten Rutsch!
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Hallo Leute!
Ich muss das Thema wieder aufgreifen.
Wie ist das mit den verschiedenen PS-Zahlen 320d?
Gibt es da gravierende Unterschiede in der Qualität? Habe da nämlich etwas von reißenden Blöcken gehört bei bestimmten Serien - stimmt das?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
Hey empfehle dir wenn den 2l diesel mit 177ps der ist deutlich spritziger als der mit 163 und recht pflegeleicht. Einzig die turbos verabschieden sich recht oft (verstellung fest, gebrochene welle). Ich würde in punkto haltbarkeit einen 6zyl nehmen, die sind unschlagbar, heute wieder einen 325d von 2007 in der Werkstatt gehabt mit 350tkm auf dem Zeiger, der kunde hatte bisher noch kein einziges Problem bis auf das heute die dichtung der automatikgetriebeölwanne getauscht wurde. Diese fahrzeuge haben wir vermehrt in der kundschaft mit solchen laufleistungen, die turbos halten dabei eigentlich ewig (wüsste grad keinen den ich ma getauscht habe). Krankheiten gab es mal scheinwerfer flackern (wurde nen halter geändert) und das benannte mit dem panoramadach, ansonsten nix was vermehrt auftritt