316 n42 startet sehr schlecht im kalten Zustand
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Hallo zusammen. Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Meine Frau hat nen 316i Bj 2003 mit dem n42 Motor.
Problem ist folgendes: der Wagen spring, wenn er kalt ist sehr sehr schlecht an. Springt zwar an, aber läuft total rotzig. Als ob er auf 2 oder 3 Zylindern laufen würde. Nimmt in der Zeit auch kein Gas an. Das geht dann so 8 bis 12 Sekunden. Dann geht er aus. Dann sofort wieder gestartet, geht das Spielchen wieder von vorn los. Nur das er sich meist nach 5 bis 8 Sekunden fängt. Meistens klappt das beim zweiten mal. Hin und wieder bekommen wir ihn auch erst nach 4 oder 5 versuchen zum laufen.
Wenn er dann läuft, ist eig alles ok. Ruckelt im kalten Zustand ein bissl aber sobal er ein wenig Temperatur hat, läuft er sehr gut.
Beim freundlichen war kein Fehler im Steuergerät zu finden.
Getauscht hab ich folgendes:
Steuerkette und alles was dazu gehört
Zündkerzen
Heißfilmluftmassenmesse
Temperatursensor für Öl/Wasser
Luftfilter
Ich hoffe das hier jemand das Problem schon mal hatte, und mir helfen kann.
Bearbeitet von: Uncle Bora am 18.12.2013 um 21:30:52
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Hallo Uncle Bora,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316 n42 startet sehr schlecht im kalten Zustand"!
Gruß
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Wie sah das "Gesicht" der Zündherzen aus?
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Hat der Injektoren?
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Zündkerzen sahen gut aus. Die einspritzdüsen hab ich mir nicht näher angeschaut.
Aber würde er, wenn die düsen n.i.o. wären, nicht immer schlecht laufen?
Na sicher, wenn die Einspritzung nicht stimmt, hat er beim starten Probleme, wenn er warm ist, geht es dann.
Hat er erhöhten Verbrauch?
Einspritzdüsen ausbauen, jemanden starten lassen und sehen, ob sie ordentlich spritzen oder "pinkeln".
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Ja der Verbrauch ist recht hoch. Hatte vor ein paar Tagen voll getankt, alles auf 0 gesetzt, ca 10 km Stadtverkehr, dann 160 km Autobahn (110 bis 130 km/h). Hatte einen Durchschnittsverbrauch von 10,8 l.
Das mit den einspritzdüsen werd ich mir diese Woche mal anschauen.
Melde mich dann hier wieder.
Danke erstmal für den Tipp
Na, dann hauen die Einspritzdüsen Sprit rein ohne Ende.
Bei Deinem Wagen dürften die nicht viel kosten, da Du ja keinen Direkteinspritzer hast.
Kontrollier dabei auch die Kabel zu den Einspritzdüsen.
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Hab neue einspritzventile bestellt. Sobald die da sind baue ich sie ein.
Da bin ich ja mal gespannt.
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Alle 4 Einspritzventile gewechselt.
Leider ist der Fehler noch immer da.
Bekomme zusätzlich zwischendurch noch den Fehler das das Gemisch zu mager ist.
Der Fehler kommt zwischendurch.
Ich bin echt verzweifelt.
...noch Ideen?
Gemisch zu mager kann auch von den Lambdasonden kommen oder natürlich vom Motorsteuergerät.
Die Vox-Autodoktoren machen das dann so:
Sie prüfen, was die Lambdasonde für ein Signal zum Motorsteuergerät gibt und was das Motorsteuergerät zu den Einspritzdüsen gibt.
Ist mal was an den Lambdasonden gemacht worden?
Allerdings müßtest Du zu jemanden fahren, der Ahnung hat.
Einfach irgendwelche Teile tauschen wird nicht viel bringen (nur dem, der die Teile tauscht).
Wenn Du jemanden mit gleichem Steuergerät hast, kannst Du das ja mal tauschen.
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Also ich mache eig soweit es geht alles selber.
Gibt es noch irgendwas was in Frage kommen könnte, was ich selber testen kann?
Ich bin doch nicht der einzige mit diesem Problem 😒
Hab einige im netz mit dem Problem gefunden. Nur keiner hat ne Lösung gepostet 😠
Wie siehts mit dem Klopfsensor und/oder Nockenwellenstellmotor aus? Können die so einen Fehler verursachen?
Bearbeitet von: Uncle Bora am 24.11.2013 um 12:44:48
Nockenwellensensor und Klopfsensor können es auch sein.
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So, es gibt ein paar Neuigkeiten. Habe wieder weiter getauscht und gesucht.
Falschluft ist jetzt auch auszuschließen. Allerdings hab ich einen Fehler gefunden. Der Ölabscheider war voll dicht. Habe Ölabscheider und alle dazugehörigen Schläuche erneuert.
Der Motor läuft jetzt viel besser. Denke das der hohe Spritverbrauch und der Fehler mit der mageren Mischung daher kam.
Wird sich aber noch zeigen. Leider ist das mit dem anspringen nicht besser geworden. Fehler ist noch immer da 😔
Hier nochmal eine Zusammenfassung der getauschten und geprüften Teile:
Steuerkette und alles was dazu gehört
Zündkerzen erneuert
Einspritzventile erneuert
Heißfilmluftmassenmeser erneuert
Temperatur Sensor Öl/Wasser erneuert
Luftfilter erneuert
Ölabscheider inkl aller Schläuche erneuert
Motor auf undichtigkeit gecheckt
Werde mir jetzt noch alle Zündspulen besorgen und auch die noch tauschen.
Bin aber für weitere Ideen offen 😉
So langsam fällt mir nix mehr ein
Bearbeitet von: Uncle Bora am 17.12.2013 um 20:11:05
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Definitiv benzinpumpe. Lass mal benzindruck messen. Oder druckregler.
Lambda auf keinen Fall die arbeiten bei Kaltstart null.
Kraftstoff kannst Du auch selbst messen.
Im Motorraum Kraftstoffleitung ab, in ein Glas halten und jemand starten lassen.
Und aufpassen, ob Luftblasen kommen.
Und natürlich noch wie schon gesagt, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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Hey Leute, mein Problem ist noch immer nicht behoben. Aber es ist viel besser geworden.
Habe noch einen neuen Satz Zündspulen eingebaut.
Jetzt bin ich gerade an dem Benzindruck. Ich messe hier 2 bar. Ist das nicht zu niedrig?
BMW hatte mir was von ca 3,5 bar erzählt.
Die 2 bar liegen konstant an. Schwankt beim starten oder gasgeben um + - 0,1 bar.
Bearbeitet von: Uncle Bora am 08.03.2014 um 12:06:35
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2 Beiträge
Hatte ein ähnliches Problem,was den Benzindruck betrifft.Ist der Benzinfilter jemals gewechselt worden?Da ist der Benzindruckregler integriert.Bei mir war das Problem,wenn ich nach mehreren Stunden startete vibrierte der Motor,weil kein Benzindruck für die ersten ca.10 Sekunden da war.
Hatte ein Schrott Benzinfilter eingebaut und nach 3 Monate Problem gelöscht.Man sagte mir ich sollte Benzinpumpe wechseln usw.Mein Tipp,erst Teile wechseln, die günstiger sind und vielleicht niemand daran gedacht hat.
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Ja, aber der startet hin und wieder schlecht. Im Moment eher selten. Hab aber noch die zündaussetzer und den hohen Spritverbrauch.
Der Benzindruck ist wie schon gesagt konstant.
Frage ist ja im mom, sind sie 2 bar ok?
Ob 2 bar ok sind, weiß ich nicht, vom Gefühl her müßte das passen.
Du hast den Temperatursensor zwar gewechselt, lass aber mal auslesen, was dem Motorsteuergerät für eine Temperatur gemeldet wird.
Wenn die gemeldete Temperatur zu niedrig ist, haut er zuviel Sprit rein und startet schlecht.
Sonst fallen mir nur noch die Lambdasonde ein.
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Temperaturen passen. Das hab ich schon testen lassen.
Lambdasonde kann es ja eig nicht sein. Die haben im kalten Zustand ja keine Funktion.
Naja, es kommt ja auch noch der Hohe Spritverbrauch hinzu.
Und wenn das Gemisch zu fett ist, springt er schlecht an.
Durch die neuen Zündspulen zündet er besser, klar, aber das beseitigt nicht das Grundproblem.
Also entweder sagt etwas dem Steuergerät: "Hau Sprit rein!", z. B. Lambdasonde oder Temperatursensor (ist es nach Deiner Meinung nicht) , oder das MSG ist kaputt.
Was ist mit dem AGR-Ventil?
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28 Beiträge
Befürchte auch schon das es das MSG ist.
Den Fehler mit der zu mageren Mischung hab ich zwischendurch ja auch noch.
Kommt hin und wieder. Im kalten wie auch im warmen Zustand.
AGR muss ich mal gucken.
Aber kann mir denn keiner sagen wie hoch der benzindruck sein muss?