Zitat:
@Airborne
Wann sieht BMW dieses denn vor? Im Serviceheft steht nichts dazu ! Lass mich ja gerne schlau machen.
(Zitat von: rick2601)
Es gibt nicht für jede Arbeit einen Eintrag im Serviceheft.
Der VTG Ölwechsel ist im Rahmen der Inspektion vorgesehen, aber NUR wenn ein bestimmter Fehlerspeichereintrag vorhanden ist.
Solltest du bei BMW schonmal eine Inspektion gemacht haben (lassen), solltest du normalerweise das Serviceblatt erhalten haben, bei dem die durchgeführten Arbeiten im Rahmen der Inspektion aufgezeigt und abgehakt wurden.
Hier findet sich der Eintrag bzgl Ölwechsel im VTG, ebenso die Fehlernummer die dem Mechaniker das Zeichen gibt, dass ein Ölwechsel nötig ist.
Die Getriebesteuerung berechnet sich den Zeitpunkt selbst, welcher je nach Belastung und Fahrweise stark zu anderen Fahrzeugen abweichen kann.
Bzgl dem Automatic-Öl und dieser Lifetime-Füllung, hier möchte ich nur sagen dass kein technisches Personal der BMW AG tatsächlich denkt bzw der Meinung ist, das Öl würde ewig halten....auch wenn es dem Kunden ggfls so verkauft wird, kommt immer auf die jeweilige Person an.
Ausserdem steht z.B. auf der Homepage von ZF, dass ein Ölwechsel bei ~120.000km sehr zu empfehlen ist.
Das Lifetime-Öl ist auf dem Mist der Marketing Abteilung gewachsen, und hat primär den Hintergrund den Geschäftswagenmarkt mit dem Argument geringerer Wartungskosten anzukurbeln.
Eine Firma kauft dort die Autos, wo die Wartungskosten geringer sind, und dies wird uA mit diesem "Lifetime" Öl erreicht, da die Autos meistens eh nicht so lange in der Firma genutzt werden, bis der Ölwechsel dringend fällig wäre.
Bzgl fehlender Möglichkeit der Getriebespülung gibt es auch einen Hauptgrund weshalb BMW das nicht machen wird, und dieser nennt sich Reparaturfreigabe (seitens des Herstellers->ZF).
Die Hersteller/Zulieferer können bestimmen was eine Fremdwerkstatt, in dem Fall BMW, an ihren Produkten reparieren darf.
Wir bei BMW können das ganz einfach feststellen.....gibt es keine Reparaturanleitung für eine bestimmte Sache (z.B. Kupplungspaket im Getriebe ersetzen), so ist keine Freigabe zu dieser Reparatur vorhanden.
Klar könnte man es trotzdem tauschen, die Teile bekommt man bestimmt irgendwoher, und so ein Getriebe zerlegt man auch recht schnell (schon mehrmals auf Lehrgängen gemacht).
Im Fall der Getriebespülung wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb ob es diesbezüglich eine Reparaturanleitung gibt......
Nur wer haftet wenn etwas nach dem Zusammenbau nicht funktioniert?
Der Kunde?
BMW?
Der Getriebehersteller?
Um solche Dinge zu vermeiden, mit dem Hauptaugenmerk auf Kostensenkung bzgl Regressansprüchen, behält sich der jeweilige Hersteller eben gewisse Reparaturen oder Serviemaßnahmen vor.
Dies ist auch einer der Hauptgründe weshalb heutzutage diese Getriebe meist bei schweren Problemen gleich ersetzt werden......denn diese Anweisung kommt vom Getriebehersteller, bzw dessen Mitarbeiter der im technischen Support für den Automobilhersteller tätig ist.
Wir bei BMW dürfen das Getriebe an allen möglichen Stellen abdichten (also Simmerringe, O-Ringe,Dichthülse Stecker, Ölwanne usw), die Mechatronik sowie den Drehmomentwandler ersetzen und natürlich einen Ölwechsel durchführen.
Alles andere fällt in die Hände von ZF.
Die Getriebe, und vor allem die Mechatronik, werden in einer staubfreien Umgebung montiert, um Fehlfunktionen so gut es geht auszuschließen....ich bezweifele stark das eine Kfz-Werkstatt über solche hermetisch abgeriegelten Räumlichkeiten verfügt.
Weshalb es bei schwerwiegenden Problemen tatsächlich ratsam sein könnte zu einem ZF Serivepoint zu fahren.
Nicht weil die BMW Mitarbeiter es mitunter nicht können, sondern es nicht dürfen.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 29.10.2013 um 18:44:38