Zitat:
@Ak.v fährst du nen Diesel?castrol und BMW sind ja die gleichen Produkte meines Wissens will auf jedenfall auch n 40er für die autobahnfahrten is das sicherlich besser hatte nur die Befürchtung das eben das dünne 0W ZU dünn sein könnte.(Zitat von: Performance89)
Zitat:
Hallo Leute,
wie kommt ihr denn nur immer auf den Gedanken, dass ein 40er Öl mehr Reserven beim Schmierfilmabriss oder -stabilität o.ä. hat? Die Viskosität oder Viskositätsklasse ist eine reine physikalische Größe für die Zähflüssigkeit oder Fließfähigkeit einer Flüssigkeit und nichts weiter. Letzendlich hat auch ein Glas Buttermilch eine bestimmte Viskosität. Messen kann man das mit einem Behälter und einem Loch drin, je schneller die Flüssigkeit raus läuft umso geringer die Viskosität. Über die Schmiereigenschaften eines Öls sagt die Viskosität nichts aus. Maximal hat ein 40er Öl gegenüber einem 30er Öl also Reserven in der Viskosität, ist also bei 100 Grad etwas dicker, das wars. Die Schmiereigenschaften werden über eine Reihe anderer Faktoren bestimmt. Für den Schmierfilmabriss ist vor allem die Hochtemperaturscherviskosität HTHS interessant. Hat ein 5w30 und ein 0w40 eine HTHS bei 150 Grad von 3,5 dann reißt bei beiden in etwa gleich der Schmierfilm ab. Damit sich der geneigte Autofahrer aber darüber keinen Kopf machen muss, gibt es Spezifikationen und Freigaben. Die fassen die wichtigsten Parameter zusammen, also z.B. ACEA C3 oder LL 04. Man muss sich weiter nicht damit beschäftigen, kann es aber. Jetzt ist es eben so, dass wenn man bestimmte Eigenschaften verbessert sich andere verschlechtern. Deswegen gibt es nicht das beste Öl sondern nur verschiedene, die oft gleiche Eigenschaften haben. Ein 0w40 LL04-Öl hat mehr Additive, altert schneller und hat einen höheren Ascheanteil als ein 5w30 LL04, auch wenn die Unterschiede wieder gering sind. Letzendlich ist für ein Dieselmotor mit DPF das 5w30 nicht so schlecht wie oft geschrieben auch wenn ein 0w40 aufgrund der Additive oft leicht bessere Schmiereigenschaften hat.
Wenn Du nun ein 5w30 durch ein 5w40 ersetzt, bringt das jetzt vorm Winter gar nichts, vor allem wenn Du viel Kurzstrecke fährst. Das Öl wird gar nicht richtig warm und ist damit dauerhaft minimal zähflüssiger, es steigt der Öldruck. Wenn dann ein 0w40, damit verbesserst Du wenigstens die Kaltstarteigenschaften. Ich kippe jetzt vorm Winter z.B. das Castrol 0w30 LL04 vollsynthetisch rein, fahre 12 km zur Arbeit, ein 5w30 würde aber auch richtig sein. Die Unterschiede sind bei synthetischen Ölen aber auch gering. Die 30er Öle liegen bei 100 Grad um die 12 in der Viskosität und die 40er um 13-14. Bei 40 Grad liegen die bei 70, mal zum Vergleich.
In diesem Forum sind Ölthemen auch nicht sehr beliebt, da muss man woanders suchen. Das ist sicherlich auch so, weil einige schreiben, nimm das Öl xy, damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Welche Erfahrung? Man kann das falsche Öl 100000 km fahren und macht gute Erfahrungen, ist aber trotzdem das falsche Öl. Wenn ich etwas nicht richtig berichtet habe bitte korrigieren. Fakten zum Thema interessieren mich immer, da auch die Firmen die tollsten Strategien der Verschleierung praktizieren und man an bestimmte Fakten gar nicht rankommt. Allein die Begriffe vollsynthetisch, synthetisch oder HC-Synthese, dazu könnte man allein einen Thread aufmachen.
0W40 bzw 5W30 beide sorten sind Top Vollsyntetische öle 5W 40 ist meist nur Teilsyntetik
Ich wolte das Tehma nicht so ausbreiten, fakt ist das 0 ist im Kalten besser wie das 5er und das 40 ist im Warmen besser wie das 30er, ok in Extrem heissen Temperaturen.
Ein Moderner Motor erreicht in regelt die betriebstemperaturen schnell und regelt es optimal so das im normalen Betriebstemperaturen es egal ist welche sorte verwendest.(Zitat von: charlie2)
Zitat:
Hallo Leute,
wie kommt ihr denn nur immer auf den Gedanken, dass ein 40er Öl mehr Reserven beim Schmierfilmabriss oder -stabilität o.ä. hat? Die Viskosität oder Viskositätsklasse ist eine reine physikalische Größe für die Zähflüssigkeit oder Fließfähigkeit einer Flüssigkeit und nichts weiter. Letzendlich hat auch ein Glas Buttermilch eine bestimmte Viskosität. Messen kann man das mit einem Behälter und einem Loch drin, je schneller die Flüssigkeit raus läuft umso geringer die Viskosität. Über die Schmiereigenschaften eines Öls sagt die Viskosität nichts aus. Maximal hat ein 40er Öl gegenüber einem 30er Öl also Reserven in der Viskosität, ist also bei 100 Grad etwas dicker, das wars. Die Schmiereigenschaften werden über eine Reihe anderer Faktoren bestimmt. Für den Schmierfilmabriss ist vor allem die Hochtemperaturscherviskosität HTHS interessant. Hat ein 5w30 und ein 0w40 eine HTHS bei 150 Grad von 3,5 dann reißt bei beiden in etwa gleich der Schmierfilm ab. Damit sich der geneigte Autofahrer aber darüber keinen Kopf machen muss, gibt es Spezifikationen und Freigaben. Die fassen die wichtigsten Parameter zusammen, also z.B. ACEA C3 oder LL 04. Man muss sich weiter nicht damit beschäftigen, kann es aber. Jetzt ist es eben so, dass wenn man bestimmte Eigenschaften verbessert sich andere verschlechtern. Deswegen gibt es nicht das beste Öl sondern nur verschiedene, die oft gleiche Eigenschaften haben. Ein 0w40 LL04-Öl hat mehr Additive, altert schneller und hat einen höheren Ascheanteil als ein 5w30 LL04, auch wenn die Unterschiede wieder gering sind. Letzendlich ist für ein Dieselmotor mit DPF das 5w30 nicht so schlecht wie oft geschrieben auch wenn ein 0w40 aufgrund der Additive oft leicht bessere Schmiereigenschaften hat.
Wenn Du nun ein 5w30 durch ein 5w40 ersetzt, bringt das jetzt vorm Winter gar nichts, vor allem wenn Du viel Kurzstrecke fährst. Das Öl wird gar nicht richtig warm und ist damit dauerhaft minimal zähflüssiger, es steigt der Öldruck. Wenn dann ein 0w40, damit verbesserst Du wenigstens die Kaltstarteigenschaften. Ich kippe jetzt vorm Winter z.B. das Castrol 0w30 LL04 vollsynthetisch rein, fahre 12 km zur Arbeit, ein 5w30 würde aber auch richtig sein. Die Unterschiede sind bei synthetischen Ölen aber auch gering. Die 30er Öle liegen bei 100 Grad um die 12 in der Viskosität und die 40er um 13-14. Bei 40 Grad liegen die bei 70, mal zum Vergleich.
In diesem Forum sind Ölthemen auch nicht sehr beliebt, da muss man woanders suchen. Das ist sicherlich auch so, weil einige schreiben, nimm das Öl xy, damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Welche Erfahrung? Man kann das falsche Öl 100000 km fahren und macht gute Erfahrungen, ist aber trotzdem das falsche Öl. Wenn ich etwas nicht richtig berichtet habe bitte korrigieren. Fakten zum Thema interessieren mich immer, da auch die Firmen die tollsten Strategien der Verschleierung praktizieren und man an bestimmte Fakten gar nicht rankommt. Allein die Begriffe vollsynthetisch, synthetisch oder HC-Synthese, dazu könnte man allein einen Thread aufmachen.(Zitat von: charlie2)
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Mit der Asche??laut pruduktbeschreibung ist das 0w40 von BMW bestens für DPF Modelle geeignet (Low SAPS)wie kommst du drauf das es mehr Asche produziert? Gruß(Zitat von: Performance89)